Skoda Enyaq iV 50 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo,

    bei Wiegers war ich auch, die wussten auch nicht mehr als man im Netz herausfinden kann. Der 50er Enyaq war mangels AHK schnell raus. Letztenendes ist es ein Kia E-soul geworden, der stand einfach beim Händler um die Ecke (nicht Wiegers) und konnte mitgenommen werden. Incl. Bafa, die der Händler schon beantragt hatte, gab es 36% Rabatt auf den Listenpreis, weil das Auto auf den Händler angemeldet und damit ein Vorführwagen ist. Deshalb war mir auch egal, dass der Kia außer einem Schiebedach alles an Extras verbaut hat, die es gibt. Er war immer noch 4000 Euro günstiger als die Basisausstattung mit kleinem Akku, auf die ich auch noch drei bis sechs Monate hätte warten müssen. Mit 12km habe ich ihn übernommen, Knapp 3000km hat er jetzt schon auf der Uhr und schlägt sich tapfer. 14kWh in der Stadt und 18kWh auf der Autobahn bei 110km/h bedeuten real eine Reichweite von 450km in der Stadt und 350km auf der Autobahn. Laden mit bis zu 70KWh heißt praktisch, dass er mit leerem Akku bis 40% mit 70kW lädt, darüber regelt er runter auf 48kW-40kW. Bei 70% habe ich abgebrochen, weil es bis zum Ziel locker gereicht hat. Von 0 auf 100% würde er deutlich mehr als eine Stunde brauchen. Das wäre mir zu lange. Wir nutzen ihn fast nur als Stadtauto bei täglich 50-80km kommt er nach drei Tagen an den Ziegel und lädt mit 2,5kw über Nacht bis er wieder 80% hat.

    Bei den Strompreisen auf der Autobahn wäre der Kia bei Tempo 130 und 28kWh Verbrauch übrigens nicht günstiger als mein T5 TDI mit 174 PS. Der verbraucht bei Tempo 130 9,5l oder 15 Euro, bei 1,60Euro/l. Der Kia bräuchte 14 Euro, bei 50ct die kWh. Der Kia wäre bei dem Tempo aber nach ca. 230 km leer, der Bulli fährt 800km ohne Tankstelle.

    Laden zu Haus mit Strom aus der PV macht Spaß, laden bei Ionity für 79ct/kwh ist am Ende teurer als einen V6 TDI mit 160 fahren.

  • Hallo zusammen


    ich habe nun die ersten rund 1000 km mit unserem Enyaq zurück gelegt (Übernommen am 10.12.2021).


    Meine aktuellen Verbrauchszahlen pendeln sich bei rund 19-20 KW / 100 km ein.


    Für die Jahreszeit finde ich persönlich diesen Wert in Ordnung.


    Rahmenbedingungen:

    Rund 700 km Autobahn, 240 km Landstraße 60 km Stadt

    Fahrweise Autobahn rund 110-120 km/h

    Conti Allwetterreifen


    Gruss

    Andre

  • Hallo Zusammen,


    unser Enyaq 50 soll im Juli geliefert werden (hoffentlich).


    Gibt es schon weitere Erfahrungen in punkto Verbrauch und Reichweite (z.B. im Winter)?


    Mich würde auch interessieren, ob schon jemand die Parksensoren vorne erfolgreich nachgerüstet hat......


    VG, infinity2

    Bestellt 18.10.2021; Unv. Liefertermin 07.2022; Produktion geplant für KW27/2023; Auslieferung geplant für September 02.Juni 2023;

    Skoda Enyaq iV 50, Energy-Blau, Interieur Loft, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, Comfort 50, Design Selection Loft, Infotainment BASIC Mitglied im 590er Club <X


    MG4 Luxury 64kWh in Schwarz, bestellt am 27.10.2022, ausgeliefert am 14.12.2022 8)


    Wartezeit anzeigen

  • infinity2 da du erst im Juli das Auto bekommst kannst du die Winterverbräuche hier nicht vergleichen: du hast dann wahrscheinlich Version 3.0 oben welches (angeblich) Verbesserungen für den Winterverbrauch (Akkuheizung usw) enthält.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das wäre prima, wenn so ein simples Software Update da einen positiven Effekt erzielen würde.

    Selber glaube ich daran wenig, lasse mich aber gerne überzeugen!

    nitech: wie sind deine Erfahrungen bzw. dein Verbrauch bisher?

    Bestellt 18.10.2021; Unv. Liefertermin 07.2022; Produktion geplant für KW27/2023; Auslieferung geplant für September 02.Juni 2023;

    Skoda Enyaq iV 50, Energy-Blau, Interieur Loft, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, Comfort 50, Design Selection Loft, Infotainment BASIC Mitglied im 590er Club <X


    MG4 Luxury 64kWh in Schwarz, bestellt am 27.10.2022, ausgeliefert am 14.12.2022 8)


    Wartezeit anzeigen

  • Naja es gibt bei den ids das 2.3 Update wo schon einige Verbesserungen gemacht wurden, zudem ist schon bei den Enyaq ein großer Unterschied zwischen MJ 2021 (meiner, IV80) und MJ 2022 ab welcher Temperatur die Akkuheizung anspringt. Also ja: über die Software ist einiges möglich.

    Man kann kaum die Erfahrungen übertragen: der eine hat eine Garage wo das Auto über Nacht nicht unter sagen wir mal 8°C kommt, beim anderen stehts im Freien. Dann hängt es auch viel von der Temperatur ab: Heute Früh gab es bei mir -7,5°C (Auto steht nur unter einer Überdachung), am Ende meiner Fahrt zur Arbeit (30km, Landstraße, AB max 110km/h, Stadt) war ich knapp unter 30kwh/100km. Die letzten Tag mit Temperaturen um die 0°C waren es 26kwh/100km. Bei der Heimfahrt (Auto steht in einer Tiefgarage, Temperaturen etwas über 0°C), dieselbe Streck zurück dann knapp 20kwh/100km.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mal kurz OT. Wir haben auch nen 50er bestellt. Kann bitte jemand von den stolzen Besitzern den 10" Bildschirm fotografieren? Einmal nah und einmal von der Rückbank? Vielen Dank.


    Weiter in diversen YT Video wird der 60er schon als schwachbrüstig im Enyaq bezeichnet. Wie ist Euer empfinden im 50er? Der ist ja recht kastriert.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Habe heute Erfahrungen bei Temperaturen zwischen -10 und -2°C gesammelt.


    Vorhgeheizt auf HI per AC-Wallbox. Vermutlich ohne Batterieheizung

    SoC bei Abfahrt: 90%

    Zurückgelegte Distanz: 95km

    SoC bei Ankunft: ca. 54%

    Aufenthalt 6 Stunden (Akku ist etwas abgekühlt)

    Rückweg ohne vorheizen: 95km

    SoC bei Ankunft: 13%

    Restreichweite laut Anzeige 37km


    Klimakompressor: aus

    Innenraumtemperatur: 17°C

    Reifen: Brighestone Allwetterreifen 18" Stahl

    Stadt/Landstraße/Autobahn: 5%/50%/45%

    Maximal 120km/h und sonst exakt nach Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren.

    Akku war bis zum Ende nicht warm. Bzw. Blauer Recuperationsbalken nur zu 75% nutzbar.

    Enyaq iV 50 - Quarz Grau - Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - unverb. 08/2021

  • Schwimmbad Vielen Dank.


    Ich habe mal ein bisschen gerechnet mit den Daten von Schwimmbad:


    Verbrauch Hinweg: 19,33 kWh / 100 km

    Verbrauch Rückweg: 22,01 kWh / 100 km


    Fazit:

    Zunächst mal beides ein sehr geringer Winterverbrauch. Im Detail:

    2,68 kWh / 100 km Mehrverbrauch. Aber wie können wir das bewerten?


    Watson, ich kombiniere:
    Schwimmbad war zum weihnachtlichen Mittagessen bei Mutter, Schwiegermutter, Oma. Treffpunkt war 12 Uhr und bei dem Streckenprofil lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 80 km/h. Die Abfahrtszeit betrug also 10:45 Uhr.
    Etwa zwischen 21 und 22 Uhr hat Schwimmbad seinen Bericht im Forum gepostet. Ich gehe also davon aus, dass es bei der Verwandtschaft noch eine Käseplatte zum Abendessen gab und die Rückfahrt im Dunkeln zwischen ca. 19 und 20 Uhr erfolgte.
    Morgens war es etwas kälter als abends, was aber durch die Vorklimatisierung mehr als ausgeglichen wurde. Morgens wurde - evtl. Nebel mal ausgeblendet - kein Fahricht benötigt, abends schon. Es gibt aber noch weitere Tatverdächtige: Wie waren die Wetterbedingungen genau? Hat es auf der Hin- oder Rückfahrt geregnet oder geschneit? Wie war das Höhenprofil der Strecke? Ging es morgens evtl. tendenziell bergab? Watson, besorgen sie mir die genauen Daten!


    Auf jeden Fall ist der Fahrer des Enyaq iV50 ein ganz harter Hund. Er hat sich mit frostigen 17 Grad Innenraumtemperatur begnügt und nichts von Sitzheizung erwähnt. Angesichts der angegebenen Temperaturen ist er aus Norddeutschland.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)