Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Interessant ist das aktuelle Video von Engingeering Explained zum ID.4: The Volkswagen ID.4 Is A Disappointing Electric Car (For Now)


    Da wird das Auto (Hardware) gelobt, die Software und vor allem der Umgang mit den eigenen Ladesäulen (Electrify America) aber sehr stark kritisiert.

    Electrify America wurde als Teil der Strafzahlungen aufgrund des Dieselbetruges gegründet und ist ein Tocherunternehmen von VW America. An diesen Ladesäulen schafft es der VW ID.4 nicht per Plug&Charge zu laden, sondern man muss kompliziert mit einer App den Ladevorgang starten. Peinlich wird die Story dann, wenn man weiß, dass Ford an VW's Ladesäulen per Plug&Charge laden kann, VW aber nicht.

  • Update zu dem Thema Plug&Charge in USA:

    VW will innerhalb der nächsten 3 Monate mit dem ID.4 ebenfalls Plug&Charge beherrschen. Damit wäre eines der für die Anwender wichtigsten Killerfeatures nachgereicht und sollte dem Erfolg des Modells sehr zuträglich sein.

  • Ladekurve des ID.4


    Von 0 auf 100% in etwas mehr als einer Stunde!


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    Wer nur die Ladekurve im Schnelldurchlauf sehen möchte, der Spult bis ca. 03:30 vor.


    Interessante Bemerkung am Rande: Die Batterie des ID.4 hat immer 77°F (entspricht 25°C) und wird nicht vorkonditioniert, auch wenn man per Navi an eine Ladestation fährt.


    Wenn das beim Enyaq iV 80 auch so ist ... freu

  • Mich würde eine Ladekurve mit den 100kW des Enyaq interessieren. Wird sie von 0 bis 30% gekappt sein? Oder wird sie generell etwas tiefer liegen?

    Hat hier vielleicht jemand die 125kW Option nicht gewährt?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Na das macht doch Hoffnung !!! Vorbei die Zeit als der Ampera im Winter mit 25..32 KW rumgenuckelt hat.....

  • Also ich bin auch begeistert, leider hat der 60er Akku im ID 3 nicht so überzeugen können und ist nicht an die Grenze gegangen und hat auch rasch runtergeregelt; alleine das ist schon ein wichtiges Argument für den großen Akku; ein kleiner Akku der rasch lädt ist schon eine gute Alternative, aber klein UND langsamer ist eine denkbar schlechte Kombi.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Also ich bin auch begeistert, leider hat der 60er Akku im ID 3 nicht so überzeugen können und ist nicht an die Grenze gegangen und hat auch rasch runtergeregelt; alleine das ist schon ein wichtiges Argument für den großen Akku; ein kleiner Akku der rasch lädt ist schon eine gute Alternative, aber klein UND langsamer ist eine denkbar schlechte Kombi.

    ... ich habe jetzt keine Ladekurve des 60-er Akkus gesehen. Aber klar ist auch, das sich die Ladegeschwindigkeit ziemlich synchron zur Akkugröße verhält. Je mehr Zellen vorhanden sind, um so mehr Energie kann insgesamt aufgenommen werden.

  • Interessante Bemerkung am Rande: Die Batterie des ID.4 hat immer 77°F (entspricht 25°C) und wird nicht vorkonditioniert, auch wenn man per Navi an eine Ladestation fährt.


    Danke für die Info, aber ist die Tatsache, dass der Akku nicht vorkonditioniert wird gut?

  • Danke für die Info, aber ist die Tatsache, dass der Akku nicht vorkonditioniert wird gut?

    Eine Temp von 25° ist schon gut, da fühlt der Akku sich besonders wohl. Aufgeheizt wird besonders im Winter, oder abgekühlt wenn man auf der Autobahn dahinheizt im Sommer. Da hatte z.B. der Nissan Leaf sein Problem: durch die hohe Temp im Sommer durch schlechte Kühlung ist die Ladeperformance in den Keller gegangen.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

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