Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Schuldig, ich werde wahrscheinlich auch 160 fahren wenn es geht. Kann jeden Tag laden an unserer Wallbox :D Mein aktueller Hybrid liegt auch bei 4,8 Litern auf 100km statt 3,2 als ich ihn bekommen habe :P

devastor99 die meisten fetten E-Autos sind ja auch Firmenwägen. Als ich noch einen Firmenwagen hatte habe ich bei uns gemerkt das jeder zweite einen 100.000€ Q6 e-tron wie einen Verbrenner gefahren ist. 0.25% Versteuerung machts möglich.

• Das sind zu 95% Firmenwagennutzer denen die Kosten egal sind. Ist bei den Verbrennerfirmenwagennutzern ja nicht anders.

Sehe ich doch bei uns in der Firma. Da wird wo es geht Vollgas gefahren. Firma zahlt doch.

Ich bin Firmenwagenfahrer (kein Außendienst) und mir sind die Kosten trotzdem nicht egal ;) Mein Standard ist seit einiger Zeit 120-140 km/h. Damit schaffe ich zwar keine Werte unter 20 kW, aber das passt alles noch.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Ich fahre die meiste Zeit über Land und auf 70 begrenzt hier. Nur selten fahre ich mal über die Autobahn. Ich habe aber als ich noch weitere Strecken gefahren bin auch oft rumprobiert. Mal Vollgas und mal 120 bis 140. Das Ergebnis war recht überschaubar. Mit 120 bis 140 auf der Autobahn war ich maximal 5 Minuten länger unterwegs und musste deutlich weniger Bremsen und war sehr viel entspannter.

Ich werde mich also wohl auf der Autobahn irgendwo bei 120 bis 140 km/h einpendeln. Mal schauen wo mein Verbrauch landet.

• Das sind zu 95% Firmenwagennutzer denen die Kosten egal sind. Ist bei den Verbrennerfirmenwagennutzern ja nicht anders.

Sehe ich doch bei uns in der Firma. Da wird wo es geht Vollgas gefahren. Firma zahlt doch.

Manchmal dienen die 180 halt auch einfach mal dazu den Akku noch ein bissel schneller auf Temperatur zu bringen vor dem Laden. Und wenn ich eh nochmal laden muss, ist es auch fast egal ob man mit 10% oder 15% die Ladesäule ansteuert.

Bei 5% kann das aber u.U. anders aussehen.

• Dafür habe die meisten eine Vorkonditionierung eingebaut bzw nachgerüstet bekommen per Update. Unrühmliche Ausnahme, der VW Konzern da gibt's bis heute kein Update. Ausser man kaufte neu ab BJ 2024. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13495 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)