Ich bin damit zwar nur knapp 70 km gefahren aber hatte nicht das Gefühl das 200 oder 300 nicht möglich wären.
Auch mehrere 100km mit Ladepausen sind kein Problem im Sportline/RS Sitz.
Ich bin damit zwar nur knapp 70 km gefahren aber hatte nicht das Gefühl das 200 oder 300 nicht möglich wären.
Auch mehrere 100km mit Ladepausen sind kein Problem im Sportline/RS Sitz.
Nach knapp 10 Tagen und 1000 km mit den RS sitzen, kann ich auch nichts negatives mitteilen.
Zwischenstand. Das meiste davon ist Landstraße. Ein Teil Autobahn und auch Stadtverkehr München sowie zahlreiche Kurzstrecken. Ich fahre immer nach Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn. Wenn freigegeben ist auch mal 150/160. Schneller kann man um München untertags meistens sowieso nicht fahren, weil zu viel los ist ![]()
respekt an euch alle, irgendwie komme ich an diese Traumwerte nie ran. Nach nunmehr 40tkm habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 22,6 und nachdem Winter so von 22,9. Aber kleiner 18kw sehe ich eigentlich nur, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Okay, ich hab auch immer mal wieder Episoden dabei, dass ich auf der AB dann ne Stunde mal den RS RS sein lass ![]()
Kauf dir einen älteren Enyaq....mit dem sind Jahresverbräuche mit um die 14kWh/100km drin ![]()
respekt an euch alle, irgendwie komme ich an diese Traumwerte nie ran. Nach nunmehr 40tkm habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 22,6 und nachdem Winter so von 22,9. Aber kleiner 18kw sehe ich eigentlich nur, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Okay, ich hab auch immer mal wieder Episoden dabei, dass ich auf der AB dann ne Stunde mal den RS RS sein lass
Diese Traumwerte schaffst du nur im Sommer und bei entsprechender Fahrweise. Schau dir mal meine Verbräuche an: ich bin damit absolut zufrieden, aber dauerhaft unter 20 zu kommen ist schon eine Herausforderung. Aber will ich das überhaupt? Nein ![]()
es kommt halt zum aller größten Teil auf die Fahrweise, Klimaeinstellungen und die äußeren Umstände an, ob geringe Verbrauchswerte erreicht werden.
Die Technik spielt dabei nur eine kleinere Rolle.
Ich habe mit meinem Alt-Enyaq von 2023 seit 45tkm einen Gesamtverbrauch von 17,3kWh/100km, spare m.E. nicht (Heizung ist immer auf 20Grad....) und das Fz steht auch im Winter draußen (unter einem Carport).
Von daher würde ich Verbrauchswerte von unter 18kWh/100km (zudem Verbrauchswerte, die im Fz abgelesen werden), nicht als Traumwerte, sondern als guter Durchschnitt bezeichnen.
Hier im Forum gab es jemanden, der mit so einem Alt-Enyaq (also auch alte Technik...) Jahresverbräuche von unter 14kWh/100km hingelegt hat. Das würde ich für 99,5% der Enyaq-Fahrer als Traumwert bezeichnen und solche Werte bekommt man auch mit üblichem "Sparen" und normalen Außenbedingungen nicht hin.
Aber will ich das überhaupt? Nein
So und nicht anders ist es. Die paar KM die man mehr hat machen den Braten nicht fetter. Und wenn man die Kosten unbedingt umrechnen will in Verbrenner gewinnt der Elektrofahrer auch noch weil er deutlich günstiger "tankt" und somit mehr Kilometer mit Summe X schafft. Das einzige was man ggf. als Kritikpunkt ansehen könnte ist die Wartezeit an der Ladesäule. Aber je nachdem wo du tanken gehst ist das an der Tankstelle auch nicht wesentlich schneller.
Ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich die Elektrofahrer sind. Die einen sparen wo es geht und achten auf Verbrauch und andere schießen auf der Autobahn mit 180 auf der Linken Spur an dir vorbei.
.... und andere schießen auf der Autobahn mit 180 auf der Linken Spur an dir vorbei.
Das sind zu 95% Firmenwagennutzer denen die Kosten egal sind. Ist bei den Verbrennerfirmenwagennutzern ja nicht anders.
Sehe ich doch bei uns in der Firma. Da wird wo es geht Vollgas gefahren. Firma zahlt doch.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13493 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)