Beiträge von wutti67

Nja… Unterschied Reichweite im Vergleich mit einem AWD Enyaq ist größer als 53 KM, im Vergleich zu meinem 80x sind es 100 KM mehr. 800V System und 340KW Ladepower macht den Wagen blitzschnell für Kurzladestops 10 bis 50% z.B.

Durch Mercedes Introduktionskampanje hier in Schweden ist der GLB günstiger zu privatleasen als ein iD.7 und nur 100 Euro teurer als ein Enyaq, und dass auch wenn die Autos austattungsmässig identisch konfiguriert werden.

Ein topmodernes Auto mit 800V Plattform und es ist ein Mercedes (habe nie früher gehabt), und zu diesem Introduktionsangebot habe ich zugeschlagen.

Ok, ich hab mit meinem aktuellen FL RS verglichen, da sind keine 100 km.

Und von 10-50% kenne ich die Zahlen nicht, aber wenn das so schnell geht, sicher ein Argument.

Auf alle Fälle wünsche ich gute Fahrt!

PS: mein nächstes Auto kaufe ich in Schweden, bei den Konditionen😅

Glückwunsch, bestimmt ein gutes Fahrzeug! Die Preisunterschiede zwischen DE und SWE scheinen erheblich zu sein - gut für dich😉

Warum ist es jetzt genau das Fahrzeug geworden? Ich denke an deine Posts mit deinen Vergleichen der Fahrzeit von Schweden in die Berge. Der GLB hat jetzt 53 km mehr WLTP-Reichweite und lädt von 10-80% 4 Minuten schneller. Besser als der Enyaq, aber reist es das wirklich raus auf der Langstrecke?

Für (manche) öffentliche Nichtwohngebäude gibts die Pflicht ja schon:

Gesetz zum Aufbau einer gebäudeintegrierten Lade- und Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität* (Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz - GEIG)
    § 10 Bestehende Nichtwohngebäude mit mehr als 20 Stellplätzen

(1) Für jedes Nichtwohngebäude, das über mehr als 20 Stellplätze innerhalb des Gebäudes oder über mehr als 20 an das Gebäude angrenzende Stellplätze verfügt, hat der Eigentümer dafür zu sorgen, dass nach dem 1. Januar 2025 ein Ladepunkt errichtet wird.

- der RS ist mein erstes Auto mit Headup-Display. Ich weiß viele schwören darauf - ich mag es einfach nicht. Ich fahre seit jeher ohne Navi-Ton und bin bislang trotzdem immer rechtzeitig abgebogen. Das Headup-Display irritiert mich total als das es mir nützt. Ging es anderen ähnlich? Meine Frau hat mit ihrer Gleitsichtbrille starke optische Probleme beim Fokussieren der Straße. Wir haben es jetzt deaktiviert.

Na endlich mal jemand, der auch „Probleme“ mit dem HUD hat. Ich dachte schon, ich bin der einzige🤓 Mein RS ist auch mein erstes Auto mit diesem Feature und ich habe es bisher nur auf der Urlaubsfahrt auf der Autobahn genutzt, weil meine Augen immer hin und her fokussieren. Vielleicht ist das eine Gewohnheitssache? Oder liegt es tatsächlich an der Gleitsichtbrille?

Kann dir bei deiner Frage zwar nicht weiterhelfen, aber deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Deshalb wenn möglich bitte berichten, wie es gelaufen ist.

Gute Fahrt und schönen Urlaub, wenn’s dann soweit ist.😎

Es sind genau diese Fehler, die mich auch ratlos zurücklassen.

Ich habe bereits vor über 2 Jahren bei meiner Werkstatt den Fehler gemeldet, dass die Sitzheizung hinten nicht funktioniert, wenn ich den Wagen automatisch vorheizen lasse. Der Fehler wurde erst als solcher zur Kenntnis genommen, nachdem ich ein Video von den funktionslosen Knöpfen der Sitzheizung hinten gemacht hatte. Eine Behebung des Fehlers ist aber laut Werkstatt nicht möglich, ich soll auf weitere Software-Updates warten. Da kann ich lange warten, denn weder 3.2 --> 3.7 noch 3.7 --> 3.8 haben das korrigiert.

So geht man einfach nicht mit Kunden um. Damit meine ich sowohl das Verfahren "reichen Sie uns ein Video ein" als auch "wir können leider nichts machen".

Sowas ist natürlich absolut Mist. Das mit den Videos bzw. ist schon total doof (sollen sie halt in der Werkstatt selber probieren oder damit fahren). Und "Warten Sie" ist kein Argument für nicht funktionierende Features (wenn diese so angeboten wurden).