Beiträge von wutti67

Wenn es um Alternativen zum Enyaq geht, muss/sollten auch die Anschaffungskosten vergleichbar sein. Beispiel: Ich hätte als „Alternative zum Enyaq“ gern einen ID7 Tourer GTX bestellt. Der war aber schon Liste 10.000,- mehr und es gab wesentlich weniger Rabatt. Das hat mein Chef nicht akzeptiert, also wurde es ein Enyaq Coupé RS (kommt im Dezember). Bei Privatpersonen wird es ähnlich sein - da ist auch nur ein bestimmtes Budget vorhanden. Wer also „nur“ das Budget für den Enyaq zur Verfügung hat, wird kaum den GLC als Alternative in Betracht ziehen.

Gibt natürlich auch die möglichen Situationen, dass Geld keine so große Rolle spielt, dann sieht es womöglich anders aus.

Steht deine Ladesäule direkt auf der Autobahn und du kannst in einer Sekunde anhalten einstecken und bei 80% SOC direkt auf die Pinsel treten und auf die Autobahn losbeschleunigen? ;)

Ein Ladestop dauert immer die Ladezeit + ca. 15 Min (habe ich doch schon geschrieben).

Ja schon, aber diese + 15 Minuten hast du mit jedem E-Auto, nicht nur mit dem Enyaq. Ok, wenn die Reichweite höher ist, dann seltener.

Wenn also der Enyaq für dich nicht passt, dann viel Erfolg bei der nächsten Wahl (ganz ehrlich gemeint, ohne Ironie!)

Für Winterreisen 1200 KM mit Winterreifen ist der Enyag wirklich nicht OK, in 120 Tempo mit 80% SOC schafft er nicht mal 2 Stunden, und in 140 Tempo ist es nach 1,5 Stunden aus, und dann verlaufen immer wieder 45-50 Min ohne Vorwärtsbewegung.

Ist zu mühsam, zäh und dauert zu lange.

Blitzschnelle Ladung ist nach meiner Meinung nicht das wichtigste, weil ca 15 Min verliert man immer zusätzlich zum Ladevorgang.

Es kommt auch darauf an, welchen Motor du vom Enyaq hast. Und 1,5 Stunden konstant 140 km/h? Hab ich glaub ich in 40 Jahren noch nicht geschafft. Und wieso 40-50 Minuten Ladezeit?

Ja, es gibt bestimmt gute Alternativen mit besserer Reichweiten/Ladezeit-Kombination aber halt meistens in anderen Preisklassen.

Kam von mir wahrscheinlich nicht ganz eindeutig rüber: Ich bin absolut NICHT davon überzeugt, dass der Ioniq9 eine Alternative für den Enyaq ist. Unabhängig von irgendwelchen technischen Problemen wären mir 2 Minuten Ladezeitvorteil und 70 km mehr Reichweite keine 20.000,- Mehrkosten wert. Aber nur meine persönliche Meinung…

Hab mal den Enyaq RS ganz grob mit dem Hyundai Ioniq 9 verglichen:

Bei der Ladeleistung von 10-80% ist der Hyundai um ganze 2 (zwei!) Minuten schneller (klar, der Akku ist auch größer, da sind 70% Ladung mehr kw)

Bei der Reichweite sind es immerhin ca. 60-70 km mehr (lt. Reichweitenrechner auf der jeweiligen Hersteller-Homepage mit identischen Vorgaben). Da der Akku aber 100 kw hat, liegt der Verbrauch halt auch höher.

Und preislich kostet der Ioniq 9 mit AWD ca. 20.000,- mehr als der Enyaq RS.

Da kann sich jetzt jeder rausziehen, was er will („super, 2 Minuten beim Laden gespart“ oder „was sind schon 20.000,-.“ oder, oder, oder…)😂

Das hat, denke ich, eher was damit zu tun wie der Hersteller die Ansteuerung der Bremsleucten implementiert hat. Also ab welcher Verzögerung die Leuchten angehen. Kann so sein wie bei Skoda oder eben auch deutlich geringer.

Wann die Bremslichter angehen erklärt Matthias hier sehr genau (ab Minute 10:28) >

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mach mal den Anfang.

Meine persönlichen Vorlieben in Reihenfolge:

b) weil am authentischsten

c) wenigstens deutsch

a) ich schau gern auf die Gesichter im Video und mein englisch reicht für das technische nicht ganz aus

Wie gesagt - nur meine persönlichen Präferenzen.

Wie soll ich da Vertrauen haben? Ich kenne die Zahlen ja net und weiß nicht wie gut die wirtschaften. Vor Jahren sonntags ne Pauschalreise überwiesen, Montag in der Früh überall die Meldung Thomas Cook ist Konkurs…

Das kann immer passieren. Leider dann zulasten des Kunden.

Nun gut. Es ging jetzt heute per normaler Überweisung raus. Drückt mir die Daumen, dass ich morgen die Karre bekomme ^^

Nur so am Rande: ab 9.10. sind alle Banken verpflichtet, auch Echtzeitüberweisungen anzubieten (Empfangen ist schon länger Pflicht, jetzt dann auch Senden verpflichtend)

Hilft dir nicht mehr, aber ich wollt es halt los werden🤓

wutti67 Die Berechnung von Rumpelkammer ist sehr gut, auch wenn bei Dir die Verteilung der Fixkosten zu einem niedrigeren Aufschlag führt. Sie zeigt einmal wieder, dass die Fixkosten viel zu oft nicht berücksichtigt werden.

Klar, die Fixkosten müssen schon mit erscheinen und werden oft nicht berücksichtigt. Und der Aufschlag ist vermutlich auch höher (zumindest bei mir, weil ich nicht zu 100% daheim lade, sondern auch beim AG). Ich hatte Rumpelkammer so verstanden, dass aufgrund seiner Berechnung, das zuhause laden eben nicht die günstigste Variante ist - hab ich wohl falsch interpretiert, sorry.

Wie groß der "Aufschlag" durch die Fixkosten sein darf, bis Parität besteht, höngt natürlich von mehreren Faktoren ab, hier mal als Bsp.: DC-Laden mit 0,39 Ct. (da ist aber ein Abo nötig - Fixkosten!), dann kann ich bei meinem Stromtarif (0,28 Ct) einen Aufschlag von 11 Ct. "verkraften". Und da sind aber die Fixkosten vom Abo noch gar nicht dabei. Aber das ist schon wieder alles OT, oder? :/