Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Die Heckklappe wäre nämlich beinahe in das geschlossene Garagentor gekracht.

Berichten zu folge, wurde die Empfindlichkeit des Kick-Sensors mit SW 5.4 (oder 5.6?) ja stark hochgesetzt, wodurch er nun viel besser reagiert, aber in manchen Fällen halt eben so gut, dass die Klappe auch öffnet, wenn man es garnicht will, oder sogar ein Hindernis im weg ist.

Glaube Speicher hat Mal erwähnt, in seinen Videos daß es mit Sw5.6 besser sein soll.

Mit Sw 5.4 ist die Heckklappe eigentlich nicht zu gebrauchen. Willst was vom Kofferraum rausholen schließt sie. Gehst hintern Auto vorbei öffnet sie. Willst daß sie mit dem "Fußkick" öffnet passiert fast nie was. Irgendwie schon lächerlich, daß sowas mit einen kleinen Update nicht reparierbar ist. Weil's ja bei Sw3.7 gut funktioniert hat.

• Ich bin kurz davor, das auch zu deaktivieren, weil die Klappe zu oft einfach auf geht. Stecke z.B. das Kabel ab, will einsteigen und beim am Heck vorbeilaufen geht die Klappe auf. Ich muss einen riesen Bogen machen.. denk ich natürlich fast nie dran.

Schließen ist m.E. auch recht empfindlich, aber solange man nicht weg geht, piepst er die ganze Zeit nur, was auch nur dezent stressig ist (SW 5.6).

• Kurios. Ich habe 5.4 drauf und das Gefühl, dass die Öffnung nur bei jedem 3.-4. Versuch anspricht. Liegt vielleicht am aktuellen Mistwetter und entsprechendem Dreck auf dem Sensor. Dass die Klappe ungewollt öffnet, ist mir dafür zum Glück noch nicht passiert und dabei muss ich in manchen Parksituationen recht nah (<20 cm Abstand) hinter dem Wagen herlaufen.

• Erstmal Glückwunsch zum Wagen!

Das mit der Bremse passiert mir beim Superb auch immer wieder…

Ansonsten nervt bisher nur, dass er bei Carplay bzw. Android Auto das verbundene Gerät nicht anhand der Profile umschaltet und immer das zuletzt verbundene Gerät anzeigt. Wäre tatsächlich halb so schlimm, wenn man mit 1-2 Handgriffen das Gerät wechseln könnte. Aber dafür muss man ja leider doch recht weit in die Menüs rein.

Ich habe es so; ich habe 2 Telefone Meine Frau eines;

Das Firmentelefon geht nicht über Carplay, das Private, mit Datenvolumen und Musik und Podcasts geht über Carplay, das Telefon meiner Frau geht via Kabel.

Ich bin aber zu 80% ohne Sie im Wagen….

Ich nutze zur Navigation aber das VW Navi.

Bis jetzt haut das hin 👌

• Danke! :)

ja, das mit der Bremse war echt übel. Ich hab nur gedacht hoffentlich sieht mich keiner ^^

Da würden dann die üblichen Sprüche kommen, "Na schau hin, dickes Auto aber nicht fahren können. Das sind mir die richtigen." ^^

ok, auch eine Lösung. Wir sind eigentlich froh nicht mehr per Kabel hantieren zu müssen. Mal schauen, wie es sich bei uns einlebt.

ja, das Navi. Ich fahre bis jetzt alles mit dem Navi, weil ich einfach das AR HUD so gut finde. Bin aber bisher nur strecken gefahren, die ich kenne und eigentlich gar kein Navi gebraucht hätte.

Jetzt kam es auf einer Fahrt vor, dass sich Android Auto nicht verbunden hat. Da dachte ich, probierst mal das integrierte Navi. Puh, wo der mich überall rumschicken wollte, war absolut nicht nachvollziehbar. Also eigentlich war die Routenberechnung eine Katastrophe.

Muss ich mal noch ein bisschen testen. Aber bei dem einen mal hat sie mich so garnicht überzeugt.

Muss aber ehrlicherweise dazusagen, dass ich noch nicht die heimische Ladestation angelegt hatte, und er wollte irgendwo kurz vor zuhause ein Ladestop machen.

Aber dennoch hätte es ca. 2 km vor Zuhause (auf der sinnvollen Route) eine EWE Go Säule gegeben, die hätte er ja auch nehmen können.

Naja, da muss ich noch etwas testen. :)

• Muss aber ehrlicherweise dazusagen, dass ich noch nicht die heimische Ladestation angelegt hatte, und er wollte irgendwo kurz vor zuhause ein Ladestop machen.

Die heimische Ladestation ist dem Navi leider völlig egal! Ich soll auch immer wieder 1,5 km vor dem Zuhause nochmal laden, um auch wirklich heim zu kommen 😂

• Wie jetzt, du hast das Öffnen per Fußkick deaktiviert, aber es funktioniert trotzdem noch?

Falsche Info von mir, sorry🤐

Ich hab Easy-Open nur beim nächsten Waschen deaktiviert. Ich dachte erst, ich habs nicht mehr aktiviert und mich schon gewundert 🤪

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)