Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Schwierig zu sagen, ich denke aufgrund der Menge wo der Akku im VW Konzern verbaut wird ist eine Umstellung aller Modelle nicht wirtschaftlich sinnvoll und möglich.

Vermutlich wird erstmal VW und Audi sich einen neuen Akku "abgreifen" danach Skoda und Cupra der "Resteverwerter". Wobei der Tavascan eh eine komplette Sonderstellung im Konzern halt weil er in China gebaut wird.

Unte Strich würde es mich schon wundern wenn zeitnah bei Skoda eine Änderung kommen sollte.

• Wird es dieses Upgrade denn auch für den 85er geben? Falls ja, wann müsste ich denn bestellen um dieses Upgrade zu erhalten?

Ich würde eher davon ausgehen, dass es zu einem Downgrade kommen wird und Bauteile (Motor, Batterie) aus dem Epiq verbaut werden. Das ganze wird dann zu einer vereinfachten Ausstattung führen (Siehe Schweiz). Da wird er 60er noch weniger attraktiv. Wir wollten im Januar bestellen, da wir im November ein neues Fahrzeug benötigen.

Mit Bestellung ab März / April werden Enyaq und Elroq jetzt rausfliegen und wenn meine Vermutung zutreffen soll, dann erst recht.

• Ich würde eher davon ausgehen, dass es zu einem Downgrade kommen wird und Bauteile (Motor, Batterie) aus dem Epiq verbaut werden. Das ganze wird dann zu einer vereinfachten Ausstattung führen (Siehe Schweiz). Da wird er 60er noch weniger attraktiv. Wir wollten im Januar bestellen, da wir im November ein neues Fahrzeug benötigen.

Mit Bestellung ab März / April werden Enyaq und Elroq jetzt rausfliegen und wenn meine Vermutung zutreffen soll, dann erst recht.

Uff, das wäre ne Ansage und in der Tat unattraktiv. Nun denn, dann warten wir mal den 1.1.2026 ab und harren der Dinge

• ja ist echt ärgerlich mit der Anhängelast. Wenn man das mal früher gewusst hätte, hätte man 2-3 Wochen später bestellt und dann wäre alles gut gewesen.

Aber so ist es halt immer bei Änderungen. Dafür freue ich mich auf alles andere, was mit MJ 2026 in den RS gekommen ist, z.B. Sitzbelüftung und die bessere Hupe :D

So, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Wir haben das Auto am 16.12. wie geplant übernommen. Leider war ich an dem Tag schon etwas angeschlagen und habe die Übergabe nur unter Drogen (Ibu ^^ ) überstanden. Abends war es dann vorbei und ich habe dann ein paar tage mit Grippe auf der Nase gelegen :rolleyes:

Hatte eigentlich den Tag nach Übergabe auch noch frei, um die Räder am Enyaq wechseln zu können, aber das musste ich dann leider auch verschieben.

Naja, durch Krankheit und Feiertagsstress, dann erst jetzt die Rückmeldung :)

Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Auto. Die Bremse und das Fahrzeuggewicht ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man einen RS3 gewöhnt ist ^^ Habe nach ein paar Tagen Enyaq den RS3 vom Parkplatz in die Garage fahren wollen, und bin fast nicht vom Parkplatz runter gekommen, weil ich bei jedem mal Bremsen beim Rangieren erstmal komplett gestanden habe :D Weil ich natürlich das Bremspedal viel zu weit getreten habe.

Ansonsten nervt bisher nur, dass er bei Carplay bzw. Android Auto das verbundene Gerät nicht anhand der Profile umschaltet und immer das zuletzt verbundene Gerät anzeigt. Wäre tatsächlich halb so schlimm, wenn man mit 1-2 Handgriffen das Gerät wechseln könnte. Aber dafür muss man ja leider doch recht weit in die Menüs rein.

Achja, und die Komfortfunktion der Heckklappe mussten wir leider auch schon deaktivieren, weil ich nur gerade so noch einen Einschlag im Garagentor verhindern konnte. Wie der Sensor ausgelöst wurde kann ich garnicht sagen. Ich habe eigentlich ziemlich seitlich hinterm Auto gestanden. Schade, weil ich mich auf die Funktion doch sehr gefreut habe, aber bevor es dann teure Schäden gibt, verzichte ich lieber darauf.

Anbei noch ein Bild wo er zumindest halb zu sehen ist ^^ Habe tatsächlich noch kein anderes Bild, musste ich eben feststellen. Das Bild entstand direkt nach der Abholung, weil die beiden RS da so schön nebeneinander standen ^^

Verabschiede mich zumindest als Wartender dann jetzt auch aus dem Wartesaal :)

• Du kannst die höhe der Heckklappe anpassen. Öffnen, auf den gewünschten Punkt manuell ziehen und lange den Knopf drücken bis es im Fahrzeug piept. Dann geht sie nur bis zu diesem Punkt auf. Wenn die "Garagenhöhe" noch für alles weitere reicht, evtl. eine Lösung.

Bestellt im Juli 2022 - Skoda Enyaq iV 80 mit ordentlich Zubehör

Letzter Stand: Auslieferung irgendwann - Skoda Enyaq 85 Sportline

• ja, das haben wir natürlich gemacht ;) Mit der Komfortfunktion meinte ich den Kick-Sensor unter der Heckstoßstange. So heißt das doch oder?

Die Heckklappe wäre nämlich beinahe in das geschlossene Garagentor gekracht.

Berichten zu folge, wurde die Empfindlichkeit des Kick-Sensors mit SW 5.4 (oder 5.6?) ja stark hochgesetzt, wodurch er nun viel besser reagiert, aber in manchen Fällen halt eben so gut, dass die Klappe auch öffnet, wenn man es garnicht will, oder sogar ein Hindernis im weg ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)