Bin sehr zufrieden mit dem Auto und dem Verbrauch.
Das kannst du sein bei dem Verbrauch! Da komme ich irgendwie nie hin
Vielleicht sollte ich mehr Landstraße fahren… ![]()
Zufrieden bin ich mit meinem aber auch.
Bin sehr zufrieden mit dem Auto und dem Verbrauch.
Das kannst du sein bei dem Verbrauch! Da komme ich irgendwie nie hin
Vielleicht sollte ich mehr Landstraße fahren… ![]()
Zufrieden bin ich mit meinem aber auch.
Alles anzeigenHallo zusammen,
hier die Verbrauchswerte bei der Reise von Dietenhofen nach Istrien (Vabriga) und zurück. Vollgeladen mit fünf Personen und Gepäck. Hinwärts in D auch mal 180 wo es ging. Ich habe die Route über Italien (Udine, Triest) gewählt, auf Grund des Verkehrsaufkommens am Karawanken. 1.Laden kurz vor dem Chiemsee auf 80% und ein zweites Mal auf 97% da eh Pause nach Villach. Mit 100km Restreichweite dann am Campingplatz angekommen.
Rückweg wieder mit 100% gestartet, Umleitung laut Navi über Loibl Pass nach Österreich, dann wieder Stück Autobahn, dann über die hohe Tauern rüber und wieder auf die Autobahn. Am Millstätter See erster Ladestop auf 80%, der zweite kurz vor München mit Pause auf 99% und dann zu Hause in Dietenhofen mit 10% angekommen. Hat prima geklappt und habe wieder super Erfahrungen mit dem Laden am Tesla Supercharger gemacht. Immer frei und mit Monatsvertrag finde ich auch ganz angenehmer KW Preis. IMG_0389.jpg
Die Verbrauchswerte sind top. Du fährst aber doch einen 85, oder?
Ist das dann hier nicht der falsche Thread? Oder sind hier die 85er und RS zusammengefasst?
Die Frage ist nicht böse gemeint. Ist nur verwirrend, wenn Verbrauchswerte von unterschiedlichen Motorisierungen angegeben sind ohne Hinweis, welcher Motor es ist.
Danke! Der Verbrauch in der Tat ok. Ladekurve: Sieht so aus, als hättest Du irgendwann den Ladestrom mit dem Nachbarn teilen müssen.
Hätte ich teilen müssen, dann wäre das auch nachvollziehbar. Das war aber ein EnBw-Ladepark (A6 in Aurach) und wir waren nur zu zweit, die geladen haben - an nicht einmal nebeneinander stehenden Säulen. Und der andere war nach 5 Minuten sowieso weg und ich ganz allein.
An der Batterietemperatur konnte es nicht liegen, weil ich die Station als Ziel eingegeben hatte (konnte also automatisch vorheizen falls nötig).
Interessant der Vergleich auf dem Weg nach Südtirol gestern: 200er-Säule zuerst geteilt und mit 100 kw geladen. Nach 5 Minuten war der andere weg und es ging auf fast 150 kw hoch.
Dann in Innsbruck nochmal allein an einer 300er geladen bis 100% mit einem Durchschnitt von ca. 130 kw (hab leider keine Ladekurze dazu).
Heute war’s soweit mit unserer Urlaubsfahrt nach Südtirol. Wie geplant habe ich den ersten Ladestopp in München gemacht. Ein ID3 war schon bei über 90%, also nur ein paar Minuten gewartet und kostenlos bis 60% geladen
(ca. 39 kw). Damit ging’s bis Innsbruck und dort dann ohne Wartezeit kostenlos auf 100% geladen (ca. 72 kw). Also eine kostenlose Urlaubshinfahrt hatte ich auch lange nicht (zuhause kann ich ja kostenlos beim AG laden).
SabineT: Danke nochmal für den Tipp, da geb ich einen aus!👍
Ich bin diese Woche ausnahmsweise mal geschäftlich unterwegs gewesen - Raum Bayreuth nach Ludwigsburg und zurück.
ACC meistens bei 120/130 km/h, 15-20 Grad, kaum Wind, Klima an.
Den Verbrauch finde ich ok. Die Ladekurve hat mich etwas enttäuscht, das habe ich schon besser erlebt.
Mein Förderbetrag für den Fiat 500E ist gestern auf dem Konto gewesen ![]()
Ich mache das auch in Spritmonitor. Da kann ich angeben wie voll ich geladen habe und weitere Notizen hinzufügen. Ich rechne allerdings nur die geladene Menge aus inkl. Ladeverluste. Was im BC angezeigt wird, trage ich natürlich auch ein, führe darüber aber nicht Buch.
Alles anzeigenMoin
Woher kommt eigentlich diese Betragsgrenze ? Die gibt es m.E. bei dieser Förderung nicht,
https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=7
Gruß
K.R.
Hast vollkommen recht, da war ich im Irrtum. Es gibt keine Obergrenze beim Anschaffungspreis.
Die 100.000€-Grenze greift nur für die 0,25%-Versteuerung.
Wie gesagt, ich frag mich immer, wie man sich als „Geringverdiener“ einen Enyaq leisten kann. Ein wirklicher Geringverdiener, also jemand mit Anspruch auf Förderung, ich meine jetzt nicht diese „theoretischen“, die da einfach mal wieder profitieren, weil diese Regierung denen gerne Schlupflöcher lässt, sondern diejenigen, die nicht an der Seite noch unbekanntes Vermögen von irgendwelchen Erben oder ähnliches haben, sondern die die vielleicht gar kein Vermögen haben, die können sich doch so ein Auto überhaupt nicht vom Gehalt und Einkommen leisten, gerade, wenn diese kein Eigentum haben, sondern von hohen Mieten leben müssen, die bereits oft die Hälfte des Einkommens frisst.
Das ist das, was ich an dieser Regierung so asozial finde, dass sie die Gesellschaft einfach immer nur spaltet. Deswegen finde ich das so schwachsinnig die Förderung lediglich nur an eine bestimmte Einkommensgrenze zu koppeln, aber gleichzeitig Autos bis zu 100.000 € zu genehmigen. Das ist wieder so ein Bullshit.
Ich will jetzt nicht über Sinn und Unsinn der Förderung schreiben - das ist halt so wie es ist.
Aber deine anderen Bemerkungen sind schon etwas "seltsam" (sorry, ich will dir nicht zu nahe treten).
1. Ein Enyaq kommt auch mit Voll-Voll-Voll-Austattung bei weitem nicht an die 100.000 €-Grenze hin - du schmeißt hier die Förderung für 100.000 €-Autos und die für Enyaqs irgendwie in einen Topf.
2. Die Einkommensgrenze bezieht sich nicht auf das Bruttogehalt, sondern auf das zu versteuernde Einkommen
3. Du erlaubst dir ein Urteil darüber, ob sich jemand mit einem gewissen Einkommen ein gewisses Auto leisten kann (Zitat: "Ein wirklicher Geringverdiener, also jemand mit Anspruch auf Förderung, ... sondern diejenigen, die nicht an der Seite noch unbekanntes Vermögen von irgendwelchen Erben oder ähnliches haben, sondern die die vielleicht gar kein Vermögen haben, die können sich doch so ein Auto überhaupt nicht vom Gehalt und Einkommen leisten.") Nehmen wir mal einen Enyaq für LP 55.000,- und 15% Rabbat, dann kostet der noch knapp 47.000,- €. Viel Geld, aber bei einem zu versteuernnden Einkommen von 80.000,- (und bis dahin ist man förderfähig) sicherlich machbar.
Ich erlaube mir so ein Urteil übrigens nicht, was sich jemand leisten kann und darf wenn ich nicht ALLE Fakten kenne (Miete, alle Nebenkosten, fährt der in Urlaub oder nicht etc.) ![]()
4. In meinem eigenen Fall bekomme ich die Förderung für den Fiat 500 meiner Frau, mein Enyaq ist mein Firmenwagen, den ich (glücklicherweise) fast ausschließlich privat nutzen kann. Unsere Kaltmiete für ein Haus auf dem Land liegt im dreistelligen Eurobereich und damit deutlich unter der Hälfte des Einkommens.
"Die armen Schlucker", die noch förderfähig sind und sich einen Enyaq leisten können, die können vielleicht auch gut rechnen ![]()
Ich versteh die Frage nicht ganz.
1. Förderung gibts für Fahrzeuge bis 100.000 €
2. Meine Förderung bekomme ich für den Fiat 500E meiner Frau
3. Nicht jeder, der sich einen Enyaq oder ein anderes BEV kauft, ist über der Einkommensgrenze (die ja auch noch gestaffelt ist)