Beiträge von wutti67

Ich melde mich ebenfalls aus dem Wartesaal ab. Mein RS Coupe habe ich heute zugelassen und abgeholt. Sollte eigentlich schon vorgestern soweit sein, aber das AH hatte die falsche Größe Winterreifen bestellt🤷‍♂️

Erster (sehr kurzer) Eindruck - tolles Auto, sehr ruhig und allerhand einzustellen😅

Matthias Speicher: Danke für die informativen Einführungsvideos!

IMG_8769.jpgIMG_8770.jpgIMG_8771.jpg

Und welche nutzvolle Informationen bezüglich interessante Alternativen zum Enyaq bringst du hier mit deinem Beitrag? Was willst du damit?

Ich habe mehrmals versucht technische Fortschritte bei E-Autos zu beschreiben, und unterschiedliche Fabrikate und Modelle mit Reise-/Ladezeiten zum Vergleich kalkulieren. Die iD.7 Standard und Pro S waren auch dabei, mit XPeng und Zeekr. Hast du meine andere Beiträge nicht gelesen? Oder nicht verstanden? Oder ist mein Deutsch zu schlecht?! Soll ich besser in schwedisch welche ich recht gut behersche schreiben?

Manchmal wird genug auch genug sein.

So viel Negativismus man hier aushalten muss wenn mann versucht bessere E-Autos auszuwerten, und andere Mitglieder welche mit Anti-Argumenten angreifen. Wenn der Enyaq das Non-Plus-Ultra in der E-Auto Ingenieurskunst ist, und der Höhepunkt für Ewigkeiten dann erreicht worden ist - dann super - herzlichen Glückwunsch, jeder darf seine Meinung haben. Aber, bitte nicht versuchen technische Fortschritte zu niedermachen.

Du hast Recht, persönliche Angriffe sind fehl am Platz. Wenn das so war entschuldige ich mich natürlich und hoffe, du trägst mir das nicht nach. Auch wenn wir ganz unterschiedliche Meinungen haben, würde ich jederzeit ein Bier mit dir trinken ;)

Jetzt ganz sachlich: ich dachte wirklich, dass MEB-Fahrzeuge für dich halt absolut raus sind (ja, den Beitrag über den ID7 hab ich gesehen), deswegen die Frage danach, warum dann doch. Das Argument mit der Lieferzeit ist nachvollziehbar; ich persönlich würde vermutlich warten, was der Volvo wirklich kann; aber wenn das Angebot für den Rückkauf halt nur jetzt gilt, ist warten auch blöd.

Also: Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Wie wärs mit dem Volvo EX60?😂 - sorry, musste jetzt sein😉

Ich zitiere mal deinen Beitrag ein paar Seiten vorher:

Doch, im Vergleich zu BMW iX3 Neue Klasse und den bald vorhandenen Volvo EX60 ist MEB ein obsoletes „Schrott“.

Wieso ist dann ein ID7 in der engeren Wahl?🤔 Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint.

Irrelevant ist aber auch der ständige Hinweis auf den neuen Volvo, solange da keine verlässlichen Daten vorliegen. Ein Fahrzeug (egal welches), dass schon zig-mal getestet und auf reale Werte hin geprüft wurde kann man einfach nicht mit einem Fahrzeug (auch egal welches) vergleichen, von dem noch nicht mal detaillierte Angaben auf Papier vorliegen, geschweige denn irgendwelche Realwerte.

Und warum sollte ein Auto nicht mehr verkäuflich sein, nur weil es bessere gibt? Nach der Logik dürfte es weltweit nur noch ein „bestes“ Auto geben (oder eine Marke) und alle anderen wären unverkäuflich.

Ich habe mal die 26 Seiten überflogen und hab ne vermutlich saublöde Frage: Ich bekomme nächste Woche meinen RS und frage mich, ob ich so nen OBD-Dingens brauche🤔 Also lange Strecken (> 300 km) fahren wir vielleicht 3x im Jahr. Ungefähre Routenplanung mach ich vorher (inkl. der möglichen Ladestopps bei bevorzugten Anbietern), bzw. meine Frau auf dem Nebensitz schaut nach Alternativen. Was kann ich also mit dem OBD machen? Die detaillierten technischen Infos interessieren mich weniger und davon hab ich auch keine Ahnung (also Infos über Zellzustand, Temperaturen usw.). Nützt mir ein OBD dann was?

Da dein Thema abgeschlossen zu sein scheint, traue ich mich jetzt mal meine Frage zu stellen.
    Ggf. bin ich da betriebsblind, da ich aus einem Konzern mit Fleetmanagement komme. Aber ist es nicht etwas ungewöhnlich, einen Dienstwagen zu kaufen?
    Macht es nicht mehr Sinn, dies im geschäftlichen Kontext über einen Leasinggeber wie Alphabet zu laufen zu lassen, monatlich einen fixen Betrag zu zahlen, der direkt in die GUV läuft und mit nichts, also gar nichts beim Auto zu tun zu haben, außer es zu fahren?

Da ich -nebenbei- auch selbstständig bin, weiß ich, dass jeder Kauf aus wirtschaftlicher Sicht doch totaler Quatsch ist.

Die Frage ist natürlich berechtigt. Wir sind halt nur ein kleiner Betrieb mit weniger als 15 MA. Die Argumente meines Chefs pro Kauf:

- flexibler beim Fahrzeugwechsel, weil keine feste Laufzeit. Ist er z.B. mit seinem Auto nach 2 Jahren nicht mehr zufrieden, kann er relativ schnell wechseln.

- teilweise hohe Leasingraten. Er fährt z.B. seit 2 Jahren einen X3 Diesel. Würde er den jetzt verkaufen, wäre der Verlust geringer als die Leasingkosten, die er im selben Zeitraum gezahlt hätte.

Ob er bei meinem die Sonderabschreibung in Anspruch nimmt, weiß ich nicht. Und wir haben in der Vergangenheit auch schon geleast, kommt halt auf die Angebote an.

Aktueller Stand: hab meinem Chef beide Varianten vorgelegt - wir machen nichts davon, also weder Wartungspaket noch Garantieverlängerung. Für mich ist es sowieso ok, weil ich ja im Fall der Fälle nicht zahlen muss. Und er nimmt das Risiko in Kauf, sagt er. Sollten in den ersten 2 Jahren recht viele Defekte auftreten, können wir immer noch verkaufen und umsteigen, meint er. Warten wir also ab.

Aber danke an alle für eure Einschätzungen.

PS: am 25.11. ist Fahrzeugübergabe😀

Der iD.7 Pro S Tourer wäre für mich heute eine Alternative, aber nur mit der großen Batterie. Die Standardversion hat nicht nur geringere Reichweite, er lädt auch langsamer. Wäre natürlich besser als mein Enyaq 80x, aber nicht gut genug.

Gibts den Pro S auch mit kleiner Batterie? ;)