Ich hoffe, das passt thematisch hierher, ansonsten gerne verschieben: ich habe heute einen Aktualisierungshinweis in der App bekommen. Es ist in der App jetzt möglich, bei der Routenplanung die Ladeanbieter zu filtern. Ich werde das am Donnerstag mal testen, da gehts Richtung HH. Vor allem wird spannend, wie der Filter ins Auto übertragen wird. Ich werde berichten.
Beiträge von wutti67
-
-
Nur zur Info: ich hatte bei meinem vorherigen Auto (VW Taigo) vor Leasingrückgabe eine Felge reparieren lassen. Pustekuchen - irgendwo im Kleingedruckten steht, dass glanzgedrehte Felgen nicht repariert werden dürfen (bzw. dass das halt nicht anerkannt wird). Hab’s unter teurem Lehrgeld abgehakt

-
Bei mir funktioniert es problemlos, Software 5.6
effzwonull: kannst du mir bitte mal ne "Einweisung" geben, wie das mit Autocharge bei ENBW funktioniert? Ich hab mir für 1 Monat das Abo geholt, habe aber (noch) keine Ladekarte und werde die auch nicht mehr rechtzeitig bekommen.
Also in der App Autocharge aktiviert habe ich. Muss ich im Auto noch was umstellen? Plug&Charge darf ich vermutlich nicht aktivieren, oder?
Ich hab SW 5.6
Danke für deine Hilfe!
-
Ich schließe mich devastor99 an und würde immer den Allrad bevorzugen. Allerdings wohnen wir auf über 500 m und fahren 2x im Jahr zum Skifahren. Wenn du deine 300 km hauptsächlich auf der BAB fährst, wirst du die im Winter nur knapp schaffen (ich spreche vom Coupé RS). Aber 5-10 Minuten Pause wirst du doch immer mal haben.
-
Das sind doch mal positive Aussichten:
Geringe Auslastung: An den Ladesäulen beginnt der Preiskampf
(Quelle: T-Online, 10.05.2026)Hab ich auch gelesen. Dieser Satz hat mich schon etwas irritiert:
„Mehrere Anbieter haben ihre Tarife zuletzt gesenkt. Fastned reduzierte seine Preise, Electra warb an Ostern mit deutlichen Rabatten, auch Ionity, EnBW und Aral haben ihre Tarifmodelle angepasst.“
Ionity hat die kw-Preise erhöht; klar wurde das Abomodell mit dem jetzt möglichen Jahresabo angepasst, aber gesenkt haben die nicht - im Gegenteil. Die anderen Anbieter hab ich nicht im Detail verglichen, aber es zeigt, wie man doch aufpassen muss, was geschrieben wird…
-
Zudem wir mir angezeigt, dass der Enyaq zum Service muss. Dabei war er erst im März da. In der App steht, letzte Überprüfung am 26.03.2050! Daher wird mir gesagt, dass der seit über 8000 Tagen überfällig ist.
Wann bist du geboren? Bist du dir ganz sicher, dass du nicht aus der Zukunft kommst? 😅
Sorry, fiel mir grad so ein. Für dich sicher kein Spass die ganze Sache und ich hoffe für dich, das geht gut aus!
-
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn ich auf der Karte manuell ranzoome, finde ich die eweGo.
Aber er bezieht diese nicht bei der Streckenplanung mit ein.In meinem Fall wollte ich nach Hause in FFM.
Das benötigte einen Ladestop, soweit okay.
Das Navi wollte um jeden Preis zum Tesla-Supercharger.
Und dieses automatische Zwischenziel ließ sich auch nicht löschen.
Also haben wir uns drüber hinweggesetzt und sind manuell zum Mäckes gefahren samt eweGo. Danach hat sich das Navi korrigiert, dass jetzt doch kein Stop mehr nötig sei.ich hab mal ein Ziel im Navi eingegeben und bei dem vorgeschlagenen Ladestop auf „in der Nähe“ getippt, dann kamen mehrere zur Auswahl, u.a. auch eweGo
-
Bei mir sind die Ladeverläufe rückwirkend bis zur Fahrzeugübergabe Ende November 2025 erhalten geblieben (iOS) und weiter einsehbar.
-
Nehmen wir mal an, irgendwann würde entschieden (Gericht, Regierung), dass Adhoc-Laden nicht / oder max. xx Cent teurer sein darf als mit Abo. Und dann? Würden die Adhoc-Preise tatsächlich auf Abo-Preise gesenkt und alle wären glücklich und zufrieden? Oder würden vielleicht doch die Abo-Preise angehoben und der Abstand auf diese Weise verringert?
Ohne Herrn Schmitt und sein Vorgehen zu beurteilen (oder irgend jemanden sonst): die Frage bleibt offen, ob es dem Endverbraucher letztendlich finanziell hilft oder die Problematik nur irgendwohin verschoben wird.
-
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn ich auf der Karte manuell ranzoome, finde ich die eweGo.
Aber er bezieht diese nicht bei der Streckenplanung mit ein.In meinem Fall wollte ich nach Hause in FFM.
Das benötigte einen Ladestop, soweit okay.
Das Navi wollte um jeden Preis zum Tesla-Supercharger.
Und dieses automatische Zwischenziel ließ sich auch nicht löschen.
Also haben wir uns drüber hinweggesetzt und sind manuell zum Mäckes gefahren samt eweGo. Danach hat sich das Navi korrigiert, dass jetzt doch kein Stop mehr nötig sei.Muss ich mal versuchen, wenn ich die nächste Tour plane.