Beiträge von wutti67

Interessanter Beitrag und ganz unterhaltsam geschrieben 😅

Ein paar Anmerkungen von mir dazu: Der Titel müsste doch eher heißen „Enyaq 80…“, dann würde dein Text dazu passen. Aber generell ist ja nicht jede Motorisierung nur für 50+😉. Fahr mal einen 85/85x oder gar einen RS - da wird das Thema „behäbig“ schnell begraben. Und für die ganzen Schäden, die der Wagen aufweist, kann ja der Enyaq nichts (auch eine Zoe ist mit so einer Unfallvorgeschichte mit Vorsicht zu genießen).

Klar, für das genannte Budget wird’s vermutlich eng mit einem 85er oder RS. Aber nochmal: ihr wart (zurecht) enttäuscht von DIESEM Enyaq, solltet das aber nicht generell auf ALLE übertragen.

Ach ja: Ich bin 50+🤫

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Auswärtsladen vermutlich die Ausnahme? Vielleicht mal im Urlaub notwendig?

Da würde ich zu einer kostenlosen Ladekarte mit einer möglichst hohen Akzeptanz bei verschiedenen Anbietern in ganz Europa greifen, der allergünstigste Preis wäre für mich da eher zweitranging. Da wäre der PowerPass von Skoda oder die Elli (ist aber eigentlich das gleiche) gut geeignet.

Ich machs ähnlich wie PiranhA: Hatte jetzt im Dezember und Januar (2x zum Skifahren) das Ionity-Abo und im Voraus gecheckt, wo die Stationen sind. Dazwischen noch 1x bei EWW Go geladen (0,52 € DC). Hast du auf den langen Reisen mehr ENBW, dann buch eben das Abo dort für einen Monat. Jeden Cent ausrechnen lohnt sich (m.Mn. nach) nur, wenn auswärts laden die Mehrheit ausmachen würde.

Ja, es ist der große Akku. Der Listenpreis ist tatsächlich uninteressant. Ich hab den La Prima, der liegt irgendwo um die 37/38 K - schon irre!!

Die Leasingrate ist halt recht günstig: 190,- ohne AZ bei 10.000 km/Jahr und 36 Monaten findet man bei anderen E-Autos selten (Und da der Kleine etwas verspätet geliefert wurde und ich erst im Januar zulassen konnte, wird’s durch die Förderung noch günstiger 😀).

Kurz mal wieder OT: wir haben uns als Zweitwagen einen 500e geleast. Schafft bei den momentanen Temperaturen so um die 150 - 180 km. Der wird genutzt für Arbeit der Frau (und machmal auch zu meiner, weil ich dort umsonst laden darf) und eben zum "ums Dorf fahren" - reicht völlig aus. Wenn der Epiq da (Reichweiten- und Preismäßig) mithalten kann, ist das sicherlich eine Alternative, zumal er ja größer ist.

Da ich meinen noch nicht so lange habe (erst 5.700 km in 2 Monaten), kann ich nur zum Verbrauch was sinnvolles beitragen. Bin 2x Langstrecke gefahren mit Tempomat 120 bei um die 0 Grad. Reichweite ohne Dachbox war 295 km und mit Dachbox 250 km. Mit 20% Restakku bin ich da aber nicht mehr angekommen 😅. Hab allerdings 20-Zoll WR drauf.

Ich bin auch ein Fan von Vergleichstabellen und hab das schon für unser Privatauto gemacht. Sobald sich aber irgendein Wert ändert (Spritpreis, Versicherung, Wertverlust) schlägt das Pendel gleich anders aus…

Grüße von einem „echten Mensch“😉 und viel Erfolg bei der Entscheidung.

Interessant im NAF Wintertest 2026, wieder schlechtes Ergebnis für Skoda (dieses Mal Elroq), die Chinesen Zeekr, XPeng und Smart haben in der Extremkälte bessere Werte im Verhältnis zu WLTP. VW ist auch wieder besser als Skoda, genau wie im ADAC-Test.

Interessanter Test. Allerdings hier mal ein Zitat aus dem Test (mit Google-Übersetzer): „Auch Zeekr und Smart gebührt besonderes Verständnis. Diese Fahrzeuge wurden trotz noch vorhandener Restladung aus Sicherheitsgründen vor dem Bodenkontakt (?) aus dem Test genommen.“

Eine Deutsche Quelle schreibt das so: „Beim Zeekr 7X und dem Smart #5 wurde nach einer Pause vor der bergigen Etappe nach Donbås beschlossen, die Fahrzeuge aufgrund von rapide fallenden Restreichweiten aus dem Test zu nehmen.

Bitte nicht gleich übel nehmen, aber Fahrzeuge, die aus dem Test genommen werden, sind nicht repräsentativ. Vielleicht wären sie besser als die weiter hinten platzierten, vielleicht aber auch nicht…

Ja so ist es.

Ich nutze das Ladesäulenverzeichnis von der Bundesnetzagentur.

Da sehe ich auch den Ladesäulenbetreiber, Wieviel Ladeanschlüsse und habe die Adresse für

das Navi.

Gibts das auch als App oder machst du das über die Website? Hab da grad mal nachgeschaut, dass ist irgendwie unübersichtlich... Gerne Tipps wie du da vorgehst (ist jetzt OT - sorry)