Ich fahre morgen mit 4 Personen, viel Gepäck und Dachbox zum Skifahren und werde über den Verbrauch hier berichten - bin selber gespannt ![]()
Beiträge von wutti67
-
-
Alles anzeigen
Ich muss ohnehin in die Werkstatt (ein Lautsprecher knarzt und die Innenbeleuchtung macht was sie will). Bei der Gelegenheit werden ich die nachfolgenden Punkte (insbesondere DCC) nochmals reklamieren.
Ich finde das schon etwas ärgerlich (bei aller Begeisterung ansonsten über e-Mobilität und den Enyaq im Speziellen )
- DCC geht nicht
- Ein maues Canton - System mit Subwoofer der nicht geht
- Eine 360 Grad Kamera (wegen der ich Max bezahlt habe), die mir ein riesengroßes Auto zeigt und darum herum 2mm Umgebung wo ich nix erkennen kann. Abgesehen davon, dass die Kameras im Winter nach 100 Meter fahrt so dreckig sind, dass man auch beim rückwärts einparken nichts erkennt und bei Schwachlicht wo man es wirklich bräuchte sowieso.
Hier mal ein Lob an unseren Ioniq: Dort kann ich bei der 360 Grad Kamera sogar heraus zoomen und habe eine Phantastische Sicht auf Fahrzeug und Umgebung! Es ist nicht so schwer . . . eigentlich . . .
Etwas OT hier: hast du bei der Rückfahrkamera keine Waschdüse? Die nutze ich gern und häufig bei dem Wetter... (RS EZ 11/25)
-
Reden wir hier über Alternativen zum Enyaq?
Ganz aktuell:
Ich schiele derzeit auf den Zeekr 7x RWD long Range in Dunkelgrün, etwa gleicher Preis (64k) wie mein RS, aber mit 2to AHK, 100er Akku, 800V, volle Hütte, inkl. 10 Jahre Garantie + 10 Jahre Service-Paket.
Der BMW IX3 (neue Klasse) ist der Favorit meiner Frau, aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. 20k teurer....
Interessantes Auto. Wenn du allerdings mit dem RS vergleichst, müsstest du den Zeekr als AWD hernehmen (Allrad). Da ist die WLTP-Reichweite dann nahezu identisch. Wenn der also 100 kw hat und auch nicht weiter kommt als der 79 kw Enyaq, dann ist der Verbrauch ganz schön hoch. Laden ist bei Zeekr dafür ein gutes Stück schneller.
-
Fehlen dem RS im Gegenzug irgendwelche Features, die nur der Sportline haben kann?
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den RS (Coupé) entschieden. Es gibt einige wenige Unterschiede:
- die Standard-Felgen sind andere (mir gefallen die vom Sportline besser und hab deshalb beim RS die 21-Zöller genommen)
- Die Innenausstattung hat beim RS die mintfarbenen Ziernähte (wenn du nicht Leder nimmst)
Ansonsten hat der RS etwas bessere Ausstattung und minimal mehr Akkukapazität. Die genauen Unterschiede in der Ausstattung kannst du aber gut in der Preisliste nachschauen.
-
Mal (wieder) eine Frage dazu vom Anfänger: wann genau wird denn der Allrad aktiviert? Im Traction-Modus bis 20 (oder 30?) km/h ist bekannt. Aber steht irgendwo nachzulesen, wann sonst?
(Es geht um den RS FL)
-
Was habt ihr so Reifen drauf? (Die, die es noch nicht erwähnt haben)LG
Ich hab 20–Zoll Goodyear Ultragrip (vorne Performance +, hinten Performance 3). Bisher alles gut. Heute bergab war es sehr glatt, da hilft auch das x nicht, sondern halt einfach langsam machen🤓
-
-
Wie jetzt, du hast das Öffnen per Fußkick deaktiviert, aber es funktioniert trotzdem noch?
Falsche Info von mir, sorry🤐
Ich hab Easy-Open nur beim nächsten Waschen deaktiviert. Ich dachte erst, ich habs nicht mehr aktiviert und mich schon gewundert 🤪
-
Versehentliches öffnen ist mir 1x in der Waschbox passiert - danach habe ich das deaktiviert. Die Öffnung per Fußkick geht aber weiterhin (5.6)
-
Das stimmt, kenne ich auch. Daher bin ich froh, dass es mittlerweile einige Wintersportgebiete gibt die darauf ausgelegt sind und Parkhäuser / Parkplätze mit Ladestation anbieten.
Ist aber auch doof, weil ich ja das Auto ja nach 2 Stunden umparken muss. Oder gibts Skigebiete, bei denen man den ganzen Tag an der Säule stehen kann?