Beiträge von wutti67

So, da der ID.7 nun wohl raus ist, da man auf den BLP schaut und der zu hoch sein, geht die Reise wohl zum Enyaq. Mir wurde explizit geraten, mich bei Skoda umzusehen.

Bezüglich der Lieferzeiten überlege ich, ob es ggf. statt dem SUV ein Coupe werden soll.

Sehr ihr Nachteile, wenn man seinen Octavia Combi bisher auch immer so geladen hat, dass das Rolle stets noch zu ging? Dann müsste es doch möglich sein, auch mit dem Coupe auszukommen.

Wir waren mit dem Coupé zu viert im Urlaub. Das ging gut. Allerdings haben wir 1. die Abdeckung zuhause gelassen und 2. die Transportschalen unter dem Ladeboden (wie heißen die Dinger richtig🤔?) rausgenommen, damit wir eine größere Ladehöhe haben.

Ich persönlich würde aus optischen Gründen wieder das Coupé nehmen, gefällt mir halt besser. Ist aber Geschmacksache.

Habe ich auch bekommen. Ich habe aber nicht in der Mail auf den Link geklickt, sondern bin in die App (sicher ist sicher). Da gibts aber anscheinend Probleme, ich kann mich nicht anmelden, es kommt immer eine "technische Fehlermeldung".

Überlegt auch was ihr wirklich braucht und was für Euer Fahrprofil wichtig ist.
    Und das ist der Grund wieso ich immer noch mit ihm zufrieden bin.

Toller, sachlicher Bericht - danke! Und besonders gefällt mir deine Schlussfolgerung am Ende - was brauche ich und wie oft bzw. was ist halt einfach nur "ganz nett".

Viel Spaß weiter mit deinem Auto!

Auch meine Erfahrungen dazu nach 7 Monaten und fast exakt 15.000 km:

Geladen wird entweder beim AG oder zuhause für 0,27 € wenns denn sein muss. Auf Langstrecke nach Südtirol (2x im Winter) habe ich mir das Ionity-Abo über eine andere Automarke für 4,99 € besorgt (darf ich das hier schreiben? :/ ). Das hat sich bei 2x Laden schon gerechnet. Außerdem geladen bei EweGo für 0,52 € und in Südtirol für 0,55 € (Ad-hoc).

Auf der anderen Langstrecke an die Ostsee war EnBW besser vertreten, da hab ich halt das gebucht. Ende August gehts wieder nach Südtirol und weil im Herbst die Reichweite doch besser ist, werde ich vermutlich komplett ohne Abo planen und nur 1x Ad-hoc laden. In der Unterkunft ist diesmal eine Lademöglichkeit vorhanden.

Mittlerweile bin ich auch entspannter als zu Beginn und auch meine Frau sieht das gelassener (fährt mittlerweile auch einen BEV - Fiat 500).

Ich muss aber sagen, dass mir die Fahrtplanung immer richtig Spaß macht, das war schon zu Verbrennerzeiten so. Die Ersparnis von den paar Euro ist das wahrscheinlich nicht wert (zumindest bei meinen Strecken).

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis aber etliche, die würde das nerven, sich Gedanken über Abo, Ad-hoc, Ladekarten usw. machen zu müssen; die wollen sich reinsetzen und losfahren. Das ginge auch mit einem BEV, aber dann sind die Ladekosten meist um ein Vielfaches höher - und da liegt momentan meiner Meinung nach der Knackpunkt.

Fazit: siehe Beitrag #6373 ;)

Bin neu im Bereich Ad-hoc Laden. In Oberaudorf (kurz vor Kiefersfelden) scheint es 3x2 ad-hoc HPC Ladepunkte (mit 200kW) zu 48c zu geben. Wäre das nichts?

IMG_0226.jpg

Ja, das wäre eine Alternative. Aber dann kann ich gleich bei Ewe-Go in Kiefersfelden laden. Macht 0,52 €, ist sowieso als Zwischenstopp geplant, und liegt direkt an der BAB. Um München rum wäre direkt in BAB-Nähe halt nett.