Beiträge von wutti67

    Vor knapp zwei Wochen mit meinem 80x MJ23, habe ich es nach meinem Osterskiurlaub in Österreich geschafft in einem Tag 1290 KM mit 4 Ladestops zurück nach Schweden zu fahren. Aber es war perfekte Ladeplanung, mit 96% gestartet und nach Hause mit 7% angekommen, alle Ladestops mit unter 10% SOC und bis 90-95% geladen.

    Mit dem iD.7 hätte ich einen Stop weniger gebraucht und 20 min pro Stop gespart, 1,5-2 Stunden schnellere Reise.

    Den Stop weniger kann ich nachvollziehen, aber wie sparst du 20 Minuten pro Stop? Der ID 7 braucht von 10-80% 26 Minuten, der 80x 30 Minuten (Werte gegoogelt). Braucht der 80x auf 90% wirklich nochmal

    15 Minuten länger?

    Die Cargo-Elemente sind genauso wie die Ablagebox Bestandteil des Transportpakets. Die Smartphonehalterung ist Zubehör.

    Steht auch so in der Preisliste.

    Bin heute in die Gegend von Schongau und wieder zurück gefahren - hier die Verbräuche. Einfache Strecke waren ca. 340 km. Ca. die Hälfte davon Autobahn bzw. 2-spurige Bundesstraße mit Tempomat 120 km/h; restliche Strecke Bundesstraße mit 100 km/h wo möglich und etwas „Stadtautobahn“ in Augsburg. Ich finde, das passt.

    Start zuhause bei 100%. Laden mussten wir erst auf dem Rückweg bei 5% Restakku bis 80%. Damit sind wir wieder nach Hause gekommen und haben noch 12% Kapazität.

    IMG_9295.jpgIMG_9297.jpg

    ( ) Du hattest eine Wallbox?

    ( ) Du hattest eine Ladestation fußläufig erreichbar?

    ( ) Du bist vowiegend Kurzstrecke gefahren?

    A) Ja - Privat und beim AG

    B) Nein, nicht nötig (siehe A)

    C) Ja + 3-4x Strecken zwischen 300 und 500 km einfach innerhalb der 3 Jahre


    Mein Fahrprofil ist natürlich nicht repräsentativ. Für mich hat der Hybrid gepasst und ich habe regelmäßig geladen. Für andere zählt nur der monetäre (Steuer-) Vorteil🤷‍♂️

    Aber grundsätzlich war es so, dass ich ohne die Hybriderfahrung vermutlich nicht auf BEV umgestiegen wäre.

    Und es gibt ja noch die zwei 50 kW-Lader am Schloss.


    Ich war da Mitte März für ein verlängertes Wochenende in Urlaub, sehr schöne Gegend.


    Und gemessen an der Größe des Ortes viele Schnelllademöglichkeiten. Bei mir hier, Ort mit 10.000 Einwohnern: 0 HPC und nur wenige AC Säulen, größtenteils weitab vom Schuss und noch sacketeuer.

    Hättest einen Kaffee bekommen, wenn ich’s gewusst hätte - oder ein gutes oberfränkisches Kaltgetränk🍻😉


    PS: am „Wanderparkplatz/Wohnmobil-Stellplatz“ gibts auch noch Lader. Aber die stehen schon länger, deshalb hab ich sie nicht erwähnt.

    dann bin ich in Summe bei ca 10% Verlust, wenn ich mit 11kW lade.

    Ich bin kein Physiker und kenne mich nicht mit der Technik aus. Also das ganze „OBD und Wandler-Gedöns“ versteh ich sowieso nicht🤷‍♂️

    Für mich ist „Ladeverlust“ die Differenz zwischen dem, was die WB abgibt (Betrag, der bezahlt werden muss) und dem, was im Auto ankommt (lt. App). Und da liege ich meistens zwischen 6 und 7%. Es gibt Ausreißer mit 5 und solche mit 11%, das könnte aber auch an der genutzten Vorklimatisierung liegen.

    Ich hatte 3 Jahre einen Seat Hybrid als Firmenwagen - Spritverbrauch über die komplette Laufzeit (45.000 km) lag bei ca. 2,5 l/100 km. Was das wohl bedeutet?😉