Beiträge von wutti67

Ich werde nächste Woche meinen Enyaq hoffentlich abholen und laden kann ich bei mir auf der Arbeit, zuhause leider nicht. Habe EWE GO, Aral Pulse (ADAC) noch als reserve und überlege evtl ENBW abo zu machen weil bei uns bei den Supermärkten hier EnBw gut vertreten ist. Wir werden natürlich auch mal längere Strecken fahren und dann ist EnBW gar nicht mal so gut vertreten auf der Autobahn, stimmts?

Wenn ich das hier so lese ist Ionity besser aber das bringt mir hier bei meinem Standort nichts.

Wenn du nicht regelmäßig längere Strecken fährst, macht es Sinn, das Abo (egal welches) nur für dann abzuschließen, wenn du es brauchst. Sind ja monatlich kündbar. So bleibst du flexibel und kannst schauen, welcher Anbieter gerade der günstigste ist (preislich und bzgl. Anzahl der Stationen).

Da hst du natürlich völlig recht, ebenso RaMoe.
    Wenn die Rechnung doch nur so einfach wäre wie in deinem Beispiel.

Bis der Erste vergisst, das Abo zu kündigen. Oder der Abo-Ladepreis dann doch nicht 10 Cent drunter liegt.
    Mir persönlich ist es schlicht zu mühsam, die ganzen Optionen zu vergleichen.
    Ich habe diverse Ladekarten und damit quasi "Abos" (nur halt ohne Grundpreis). Und die Karten liegen bislang weitestgehend ungenutzt herum, weil die "Abo"-Preise (insbesondere Shell, ARAL und Konsorten) bisher immer teurer waren als adhoc.

Deswegen habe ich den Beitrag ja auch so abgeschlossen:

"Klar, die Frage ist: will ich so rumrechnen oder ist mir das zu nervig? Oder will ich die Abomodelle boykottieren? Oder will ich mich nicht auf einen Anbieter festlegen? Ab welcher Ersparnis ist das für mich relevant?

Deswegen völlig entspannt: jeder wie er mag und welche Prios er setzt :)"

Ich finde es bemerkenswert, wie viele diese Tarifspielchen mitspielen.
    Ich versuche konsequent Ad-hoc zu laden mit der AdhocMap-App und liege immer unter 50 Cent...

Screenshot_20260626-080745.png

Ist halt immer ein Rechenspiel. Ad-hoc 0,49 € vs. Abo 0,39 €. Die 0,10 € Ersparniss beim Abo machen bei ca. 120 kW die Kosten des 12,- €-Abos wett. Im Urlaub hast du die Menge locker erreicht. Klar, die Frage ist: will ich so rumrechnen oder ist mir das zu nervig? Oder will ich die Abomodelle boykottieren? Oder will ich mich nicht auf einen Anbieter festlegen? Ab welcher Ersparnis ist das für mich relevant?

Deswegen völlig entspannt: jeder wie er mag und welche Prios er setzt :)

wutti67 bei den von dir genannten Preisen würde ich GAR nich tmehr überlegen. Das ist in jedem Falle günstiger als die Säulen anderer Anbieter - zumindst hier in NRW (wie zuvor erwähnt, meist um 61 cent / kWh). Da würde ich lachend einfach für 45cent / kWh laden und mir überhaupt keine Gedanken mehr über Preise oder Uhrzeiten machen.

Na ja - wenn ich 12,- Abo zahlen muss bei Tesla, dann kann ich auch für 12,- bei Ionity oder ENBW abschließen. Da zahl ich bei z.B. bei ENBW 0,39 € auch tagsüber und nicht 0,45 oder 0,55 wie bei Tesla.

Und die Preis bei Tesla ohne Abo sind (mir) eh zu hoch.

Ich hatte mir Tesla auch schon überlegt (App habe ich), aber das ist ja ein dermaßen durcheinander mit den Preisen...

Nur mal als Beispiel die Strecke von Nordbayern (Raum BT) nach Südtirol (jeweils die Preise mit Abo/Mitgliedschaft):

Eching bei München: 0,28 € Nachts / 0,45 € Tagsüber

Vaterstetten: 0,26 € Nachts / 0,45 € Tagsüber

Brunnthal: 0,26 Nachts / 0,39 € Vormittag / 0,45 € Nachmittag

Irschenberg: 0,38 € Nachts / 0,47 € Früher Morgen / 0,55 € Tagsüber

Da bin ich zu faul, auch noch auf die Uhr zu schauen; und meistens laden wir nicht vor Mittag.

Das sind zu 95% Firmenwagennutzer denen die Kosten egal sind. Ist bei den Verbrennerfirmenwagennutzern ja nicht anders.

Sehe ich doch bei uns in der Firma. Da wird wo es geht Vollgas gefahren. Firma zahlt doch.

Ich bin Firmenwagenfahrer (kein Außendienst) und mir sind die Kosten trotzdem nicht egal ;) Mein Standard ist seit einiger Zeit 120-140 km/h. Damit schaffe ich zwar keine Werte unter 20 kW, aber das passt alles noch.

respekt an euch alle, irgendwie komme ich an diese Traumwerte nie ran. Nach nunmehr 40tkm habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 22,6 und nachdem Winter so von 22,9. Aber kleiner 18kw sehe ich eigentlich nur, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Okay, ich hab auch immer mal wieder Episoden dabei, dass ich auf der AB dann ne Stunde mal den RS RS sein lass :D

Diese Traumwerte schaffst du nur im Sommer und bei entsprechender Fahrweise. Schau dir mal meine Verbräuche an: ich bin damit absolut zufrieden, aber dauerhaft unter 20 zu kommen ist schon eine Herausforderung. Aber will ich das überhaupt? Nein ;)