Beiträge von wutti67

Zwei Erkenntnisse:

1. Wir waren uns einig, dass mehr Ladespeed für uns gar kein Argument ist. No need.

2. Da Skoda kein eweGo kennt, war es für das Navi kein "geplanter Ladestopp". Es wurde also nicht vorkonditioniert, manuell haben wir das auch nicht gemacht.
    Ich glaube, dass dieses Feature etwas überbewertet ist. Oder wir einfach noch zu wenig Erfahrung haben.

Mein Navi kennt eweGo :/ (MJ26)

Bestellt wurde im November 2025 ein Enyaq RS SUV als geliester Firmenwagen. Unverbindlicher Termin war 4 bis 5 Monate. Ab April das Quengeln angefragt wegen des Liefertermins. Bei der dritten Nachfrage wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug so nicht mehr geliefert werden könne. Das Autohaus würde die Bestellung auf die neue Konfiguration umschlüsseln. Das war Anfang der letzten Woche. Bisher liegt kein neues Angebot vor, irgendetwas wie ein verbindlicher Liefertermin sowieso nicht. Um den stehts bemühten Mitarbeitern das Leben "noch" leichter zu machen, habe ich die Konfiguration selbst neu erstellt. Mal schauen wie lange Sie brauchen um den QR-Code abzufotografieren.

Also jetzt im Ernst; Es ist doch kein Wunder, wenn die hiesige Fahrzeugindustrie den Bach runtergeht. Die Chinesen brauchen doch nur noch zu kommen und die "Konkurrenz", oder was davon übrig ist, mit Kehrbesen und -blech aufzukehren und zu entsorgen.

Wenn im Vertrag ein unverbindlicher LT von z.B. April 2026 steht, könnte dein AG 6 Wochen später (also ca. Mitte Mai) die Lieferung mit 2 Wochen Nachfrist anmahnen und evtl. entstandene Kosten (Leihwagen etc.) geltend machen.

>> Das ist keine juristische Beratung, aber ich hatte den Fall bei unserem Zweitwagen.

Interessantes Konzept! Bei den beiden Stationen am Staffelsee ist der Preis abhängig vom Sonnenstand, in Deggendorf vom Wasserstand....

Finde ich auch interessant. Und wenn ich da auf der Durchreise für

25 Cent laden könnte wäre schon cool! Würde mich halt interessieren, ob da jemand Erfahrung mit dem Anbieter hat.

Interessant ist, dass der Audi mit 250 kw ein Ladepeak von 185 kW aufweist, der Enyaq RS aber nur 165 kW.

MJ 26 stimmt es ja auch. Mir geht es um MJ 27 da heißt es laut dem Auszug von Skoda das es Kilometer abhängig ist.

Mein Händler meinte gerade das es ein Fehler sein muss, da auf der Skoda Media Seite auch für die MJ 25 und Mj26 30000km stehen soll.

Ich werde wohl warten müssen bis ich meinen habe.

🤔 Auf der Skoda Media Seite ist nur die Info zum MJ 27 zu finden. Wenn ich MJ 26 nachsehen will, brauch ich ein Passwort.* Wie du schreibst, müsste ich mit meinem MJ 26 (lt. deinem Händler) auch nach 30.000 km zur Inspektion - woher soll ich das aber als Endkunde wissen? Da kann doch Skoda nicht erwarten, dass ich proaktiv nachfrage: „Hallo Skoda. Darf ich mein Geld schon bei 30.000 km loswerden oder erst nach 2 Jahren?“😅

Berichte bitte mal, wenn du Infos hast.

*Nachtrag: über die Google-Suche kommt man auch an die Daten für MJ25 und 26 und da steht tatsächlich „oder 30.000 km“. Da soll sich noch einer auskennen. Im Garantiefall auf den fehlenden Hinweis in der App berufen…?🙃

Hmm, ich habe meinen 21 bestellt, 23 bekommen, hier in der Zeit sehr viel gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass die Inspektionen beim Enyaq schon immer ohne km-Begrenzung waren.

Ich meine sogar, das wurde hier damals als großer Vorteil gegenüber dem Verbrenner betont.

Bei meinem RS MJ 26 steht in der App: „Service in xx Tagen“. Kein Hinweis auf „oder in xx Kilomtern“