Beiträge von wutti67

In 95349 Thurnau gibt es seit einiger Zeit 475 kw-Lader von Eviny

(4 Ladeplätze). Liegen günstig in der Nähe von 2 größeren Supermärkten, wo es jeweils auch Bäckereien/Kaffee gibt und nur ca. 1 km von der A70 entfernt.

Na ja, das sind 26.500,- fürs Leasing.

Kauf: NP: 64.000,- abzgl. 12% Rabatt (mal nur so angenommen, wir haben mehr bekommen) bist du bei 56.300,-. Aktuelle Preise im Netz für 3-jährige RS mit der Laufleistung gehen bei 30.000,- los (geht aber auch über 35.000,-). Wenn du dann evtl. noch für die Förderung berechtigt bist…?

Vergiss die THG-Prämie nicht und die KFZ-Steuerbefreiung bis 2035 - macht zusammen nochmal um die 600,- im Jahr aus.

Zum Thema „Warten/Leasen“: es wird in der E-Mobilität noch erhebliche Verbesserungen geben. Ich erinnere mich daran, wie es bei meinen Dieseln war - 60 PS Ford, 75 PS TD Passat, 90 PS Passat, 115 PS Golf usw. Wenn man da immer „gewartet“ hätte was noch kommt, hätte man nie ein Auto gehabt🤓 Ich persönlich glaube nicht, das Leasing bei 30.000 km im Jahr weniger kostet als der entsprechende Wertverlust bei Kauf wäre. Aber das Risiko des Wiederverkaufs hast du natürlich nicht.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

1. Winterreichweite: Ich bin bei im Dezember bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100 km/h (also TA auf 120 km/h eingestellt) knapp 300 km weit gekommen (von 100 auf 5%). Du bist ja wie @e-swimmer77 schon geschrieben bei 80% losgefahren…

2. Bei Travel-Assist reichen bei mir 3 Finger unten am Lenkrad

(meistens😉)

3. Das sich DCC nach Neustart immer auf Standard stellt, scheint eine rechtliche Vorgabe zu sein (Fahrzeug wurde auf Standard homologiert).

4. Probleme beim Laden hatte ich 1-2x, ich lade aber fast ausschließlich AC beim AG.

Sobald man wieder in Deutschland ist, ist die Aggression wieder da. Das ist das was ich meinte: es ist ein Standpunkt, ob man ein Verkehrshindernis ist oder nicht - und das liegt daran, dass wir hier kein allgemeines Tempolimit haben und das führt zu einer extremen Dynamik die niemanden hilft, aber allen Stress macht und die Aggression steigen lässt.

Aggression entsteht, wenn der 160 km/h Fahrende erwartet, dass der 100 km/h Fahrende nicht auf die linke Spur wechseln sollte, deswegen dicht auffährt und drängelt. Und Aggression entsteht, wenn der 100 km/h Fahrende erwartet, dass der 160 km/ Fahrende ruhig 2 Minuten warten könnte bis er mit seinen 100 km/h den 95 km/- LKW überholt hat.

Aggression vermeidet man, wenn der schnellere auch mal rechtzeitig langsamer wird und nicht drängelt und wenn der langsamere auch mal schneller wird um den Überholvorgang zu beschleunigen - also wenn nicht jeder IMMER auf seinem Recht bestehen würde „schnell“ oder „langsam“ zu fahren.

Gebe dir also Recht: es ist eine Frage des Standpunktes (Ergänzung: und der Einstellung).

OT Ende🤐