Beiträge von wutti67

Kommt immer drauf an, wie und wann das ganze von der Kommune, vom Land, ... gemeldet wurde.

Kannst ja mal in HEREnachsehen, ob die Daten dort schon korrekt eingepflegt wurden.

Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Genau das fehlende Stück Anschlussstraße ist noch nicht unter „neu“ angelegt. Also abwarten…

Habe jetzt übrigens auch die Navi-Software-Version 25.12😀

ALLERDINGS: es wurde vor wenigen Wochen bei uns in der Nähe eine neue Umgehungsstraße freigegeben - die ist mit der neuen Softwareversion jetzt auch drin… nur die Einmündung in die nächste Hauptstraße nicht, da wird noch die „alte“ Straße angezeigt, die etwas anders verlief. Und das, obwohl sie gleichzeitig mit der Umgehung fertiggestellt wurde. Verstehe ich nicht🤷‍♂️

Ich habe meinen 85x seit Juli, dies ist also unser erster Winter. Gestern nun zum ersten vollelektrischen, vorweihnachtlichen Schwiegereltern-Besuch von Stuttgart nach Franken, morgens hin, abends zurück, bei klirrender Kälte, auf Skoda-Standard Pirelli Winterreifen. Angezeigte Reichweite bei vollgeladenem Akku ca. 350km, tatsächliche Reichweite ca. 250km, da wir (wie vom Benziner gewohnt) keinerlei Rücksicht auf die Technik genommen haben: 140km/h auf der völlig leeren Autobahn, 21 Grad Kabinentemperatur, alle vier Sitze mit Sitzheizung (auf niedriger Stufe). Es sind fast genau 200km einfache Fahrt ... hat der Wagen hinbekommen, aber es war schon leicht irritierend, mit gelber Akkuwarnung (17% bzw. 50km Restreichweite) nachts wieder in Stuttgart anzukommen. Und sich Gedanken machen zu müssen, ob man heute früh (bei natürlich immer noch klirrender Kälte) die Standheizung wieder anschmeißen kann oder lieber nicht.

Die vielzitierte ReichweitenANGST hatten wir nicht - wir hätten ja locker jederzeit unterwegs laden können, haben es nur nicht getan weil wir lieber zügig nach Hause wollten. Also unsere eigene Risikoabwägung. Nur halt ungewohnt, sich solche Gedanken bei einer Strecke von 200 Kilometern zu machen. Im Sommer waren immer locker 400km drin - da war die Frage eher: riskieren wir die Fahrt nach Franken hin und zurück mit einer Akkuladung oder sollen wir zwischendurch doch mal irgendwo anstöpseln.

Fahren kann der Enyaq aber natürlich auch im Winter wie im Traum, supersanft entspannt und lautlos gleitet er durch die Nacht (über die nagelneu ausgebaute A3!), mit präzisen automatischen Spurwechseln und per CANTON Anlage akustisch fein unterhaltend mit Götz Alsmanns "Der geheime Garten des Jazz".

Du hast doch einen 85X, oder? Mein RS FL Coupe war letzte Woche ähnlich - 290 km bei 100% Start bis zum ersten Ladestop. 2 Personen + Gepäck, 130 km/h Tempomat, 20-Zoll WR

PS: Du müsstest im 85x-Thread schreiben ;)

Der Verbrauch ist ja „Wahnsinn“ - positiv gemeint ;)

Ist aber vermutlich der angezeigte Verbrauch und deshalb ohne Ladeverluste, oder? Aber selbst dann natürlich top - da bin ich noch weit weg. Wir wohnen halt in einer sehr „hügeligen“ Gegend, da ist nicht viel drin mit cruisen. :rolleyes:

Rückfahrt von Südtirol:

Abfahrt am Hotel mit Restakku von 71%. Zuerst wieder über den Pass, dann komplett das Grödnertal vor bis zur Autobahn.

1. Ladestop Brenner (bis 80%)

2. Ladestop Schweitenkirchen (bis 100%)

Es war trocken, teilweise neblig trüb. Temperatur schwankte zwischen 1 und 8 Grad, kein nennenswerter Wind.

Italien: 110 km/h

Österreich und Deutschland: zwischen 120 und 130 km/h wo möglich und erlaubt.

Der Verbrauch geht für mich in Ordnung.

Hallo zusammen👋

Ich habe meine erste größere Tour mit meinem RS Coupé gemacht: Start im LK Kulmbach (Oberfranken) bis Canazei in Italien (Trentino). Abfahrt mit 100% Ladung, ACC meistens bei 130 km/h. Am Brenner gab’s mal 15-20 Minuten Verzögerung durch Stau, ansonsten verlief alles ganz gut und flüssig. In Italien ging’s am Schluss noch über den Sellapass.

3-5 Grad Außentemperatur, bis hinter München Nebel und feuchte Fahrbahn, dann sonnig und trocken. Innen mit Klima auf 21 Grad eingestellt.

Fahre die 20-Zoll-Felgen. Mit dem Verbrauch bin ich einigermaßen zufrieden.

IMG_8830.jpg

Na gut von der einen Ansage bis zur nächsten ist ja eh Ruhe :)

Mir geht es eher bei längeren Fahrten wo ich die ersten 90% des Weges kenne, dass die nicht immer quasselt und ich ungestört Musik hören kann.

Ok, dann hab ich es falsch verstanden oder falsch erklärt, sorry. Sobald die Ansage beginnt, kannst du den Button drücken, dann wird DIESE Ansage stumm geschaltet. Bei mir geht auch die Sprachtaste am Lenkrad und der Befehl „ Naviansagen ausschalten“ - dann sind die bis zum wieder aktivieren komplett aus (Aktivierung geht natürlich auch wieder über Sprachbefehl).