Beiträge von wutti67

    Interessant ist, dass der Audi mit 250 kw ein Ladepeak von 185 kW aufweist, der Enyaq RS aber nur 165 kW.

    MJ 26 stimmt es ja auch. Mir geht es um MJ 27 da heißt es laut dem Auszug von Skoda das es Kilometer abhängig ist.

    Mein Händler meinte gerade das es ein Fehler sein muss, da auf der Skoda Media Seite auch für die MJ 25 und Mj26 30000km stehen soll.

    Ich werde wohl warten müssen bis ich meinen habe.

    🤔 Auf der Skoda Media Seite ist nur die Info zum MJ 27 zu finden. Wenn ich MJ 26 nachsehen will, brauch ich ein Passwort.* Wie du schreibst, müsste ich mit meinem MJ 26 (lt. deinem Händler) auch nach 30.000 km zur Inspektion - woher soll ich das aber als Endkunde wissen? Da kann doch Skoda nicht erwarten, dass ich proaktiv nachfrage: „Hallo Skoda. Darf ich mein Geld schon bei 30.000 km loswerden oder erst nach 2 Jahren?“😅

    Berichte bitte mal, wenn du Infos hast.


    *Nachtrag: über die Google-Suche kommt man auch an die Daten für MJ25 und 26 und da steht tatsächlich „oder 30.000 km“. Da soll sich noch einer auskennen. Im Garantiefall auf den fehlenden Hinweis in der App berufen…?🙃

    Hmm, ich habe meinen 21 bestellt, 23 bekommen, hier in der Zeit sehr viel gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass die Inspektionen beim Enyaq schon immer ohne km-Begrenzung waren.


    Ich meine sogar, das wurde hier damals als großer Vorteil gegenüber dem Verbrenner betont.

    Bei meinem RS MJ 26 steht in der App: „Service in xx Tagen“. Kein Hinweis auf „oder in xx Kilomtern“

    So einen "Käse", also die Befindlichkeiten meines "Energiebehälters", beachten zu müssen, zudem noch bedenken, dass angenähertes Vollladen auf so einer Fahrt praktisch nicht an zu raten ist, da es sich spätestens ab ca 85% SOC aus Zeitgründen ernsthaft nicht mehr lohnt weiter zu laden, ist für sich allein gesehen schon nervig.

    Wenn dazu noch ein intensives Studium der Bezahlmöglichkeiten vor Ort notwendig ist, um nicht 50 oder gar bis zu 100% mehr zahlen zu müssen, als "eigentlich" nötig, findet man (ich) die Bedingungen, die es diesbezüglich beim Verbrenner gibt, außergewöhnlich angenehm, simpel, schnell und überschaubar....also gerade im Urlaub deutlich besser.

    Absolut nachvollziehbar. Und jetzt sind wir „Foristen“ ja auch noch interessierte und der E-Technik gegenüber aufgeschlossene Menschen. Erzähl mal einem „Ich-will-mich-reinsetzen-und-einfach-fahren“-Typ, wie wir eine längere Reise planen und welche Überlegungen (Karten, Apps, Abos, Akkutemperatur usw) wir anstellen, dann ist der schnell (zurecht?) abgeschreckt. Mir selbst macht die Planung und das Drumrum Spaß, deswegen alles ok. Aber meine Tochter (30J., technisch fit) sagt, dass sie das aufregen würde mit der Planerei. Klar könnte sie drauf los fahren und einfach laden wenn nötig, aber dann zahlt sie halt entsprechend mehr und ist nicht mehr günstiger unterwegs. Um also die Masse zu überzeugen müsste sich noch einiges tun…

    Der 80x braucht >36 Min 10-80% (viel schlechtere Ladekurve als der 85x), und das ist wenn der Akku perfekt temperiert ist, welches man auch nur teilweise mit Methode BLOED ansteuern kann. Und kommt man an die Ladesäule mit 15-16% (statt <10%) hat man keine Chance die 175KW beim Ladestart zu sehen können.

    Der 80x Akku ist auch Grottenschlecht wenn man bei 30-40% SOC den DC Lader einsteckt, man muss runter 10%. Zwischen 80 und 90% ist er doch schneller als der 85x, ich habe immer versucht 10 bis 90-95% zu laden. Ein Ladestop ist auch mehr als Ladezeit, nur von der Autobahn abzufahren, an die Ladesäule anfahren, aussteigen, Ladevorgang zu starten, Ladesäule soll sich aktivieren und hochfahren, und wieder zurück auf die Autobahn fahren, kostet locker 10-15 Min.

    Der iD.7 Pro S lädt 10-80% in 26 Min und dass kann man auch perfekt mit dem Vorwärmen kalibrieren.

    So lange Ladezeit ist natürlich doof und würde mir auch nicht gefallen, aber das hat sich bei dir ja jetzt erledigt :) :thumbup:

    Deine Berechnung stimmt aber nicht ganz: du rechnest beim Ladestop das anfahren, anstöpseln usw. mit ein. Das hast du beim ID 7 aber auch. Also wenn der ID 7 10 Minuten schneller lädt, sparst du pro Stop 10 Minuten, nicht 20 (lädt er 15 Minuten schneller, dann sparst du eben 15). Spielt ja keine Rollen mehr, du bist jetzt auf alle Fälle schneller und zufrieden.


    btw: Auf 1.290 km wären mir 1,5 Stunden mehr oder weniger ziemlich egal; mein Urlaub beginnt dann, wenn ich ins Auto steige.

    Ich habe seit Dienstag die Sommerreifen drauf (21-Zoll) und bin mit dem Komfort absolut zufrieden. Hätte gedacht, dass er härter und poltriger wird, ist aber nicht der Fall. Luftdruck habe ich auf Vollbeladungswerte erhöht (3,2/3,1). DCC hab ich auch.