Beiträge von wutti67

Danke für die Erklärung. Ich dachte, die Überwachung muss ich aktivieren und das habe ich halt nie gemacht. Wenn das automatisch aktiviert ist, stört mich das natürlich nicht. Aber bestellen würde ich es nicht.

Und „Sunset“ sind die dunklen Scheiben wie schon beschrieben wurde. Da kann sowieso keiner reinschauen und vor Sonne schützen sie auch - deswegen finde ich die Rollos überflüssig.

Warum ich dann die Ausstattung habe? Allrad war bei mir ein „Must have“. Und Sportausstattung gefällt mir besser. Da war dann der RS die bessere Wahl. DCC wollte ich auch, also MAX- Paket. Ist ein Firmenwagen und der Chef hat’s abgesegnet😀

Kommt halt auch drauf an, wie das Fahrzeug genutzt wird. Im Außendienst liegen die Prioritäten evtl. woanders, als bei reinem Privatgebrauch. Ich hab zwar einen Dienstwagen, nutze ihn aber nur zum Arbeitsweg

(15 km) und den Rest privat. Von der Sichtweise meine (persönliche) Meinung:

Intelligenter Parkassistent (Inteligent Park Assist) und Fernbedientes Parken (Remote Park Assist) > bisher nie benutzt

– Trainiertes Parken (Trained Park Assist) > bisher nie benutzt

– Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar mit Massagefunktion

– Augmented Reality Head-Up Display (möglicherweise) > verwende ich nur auf Langstrecke, könnte aber drauf verzichten

– CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) (möglicherweise, hat mich 3 Superbs vorher nicht überzeugt)

– Gepäckraumnetz > bisher nie benutzt

– Variabler Ladeboden im Gepäckraum (möglicherweise, ist im Superb besser gelöst)

- Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) (hab ich im Superb - abgeschalter)

- Frontradarassistent (Front Assist) (ist inzwischen besser geworden, ich traue ihm trotzdem nicht aus schlechter Erfahrung)

- Abbiege- und Ausweichassistent (Emergency Steering and Turn Assist) (solange den Dingern die situational awareness fehlt)

- Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung > bisher nie benutzt

- Spurwechselassistent (Side Assist)

- Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent > mal benutzt, mir reicht aber ACC

- Notfall- und Stauassistent)

- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA) > das erste was abgeschaltet wird, wenn ich einsteige

- Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer)

- KESSY (Schlüsseloses Zugangs- und Start-StoppSystem) und SAFE-System

- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung > bisher nie benutzt

- Sunset hinten

- Climatronic (3-Zonen)

- Heckklappe mit Komfortbedienung (Easy Open und Close)

- Matrix-LED-Hauptscheinwerfer

- Animierte Blinker (finde klassisches an/aus viel deutlicher) > hat da der Fahrer was davon?

- Beheizbares Lenkrad (hat der Superb und ich mach's manchmal versehentlich an) > könnte drauf verzichten

- Ambientebeleuchtung vorn (stört bei Nacht, nutzt nix am Tag)

- Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten > Sunset und Rollo ist für mich doppelt gemobbelt und unnötig

- Sprachsteuerung (solange die so strunzdoof ist und nur die Hälfte versteht)

- Wireless SmartLink (Android Auto, Apple CarPlay) (weil ich Apple Diensthandy und Samsung Privathandy privat nutze)

Hoffentlich ist dein Fahrzeug nicht konisch - also linke Seite (Fahrerseite) ca. 15 cm länger als rechte Seite =O . Da würde ich dringend mal nachmessen... ;)

Als "Verbrenner" sehe ich aber nicht das CNG-Auto, sondern Benziner oder Diesel. Neue Rechnung: 26 kw/h Winterverbrauch x 0,39 € = 10,14 €/100 km

Benziner: 7 Liter x 1,67 € = 11,69 €

Diesel: 6,5 Liter x 1,63 € = 10,60 €

Dann kann man wieder überlegen: welcher Benziner schafft 7 Liter, welcher Diesel 6,5 Liter? Auch solche wie der Eny mit 286 PS / 340 PS? Also viel Rechnerei für jedes Fahrprofil und jeden Bedarf nötig.

Ist jetzt aber schon wieder OT, sorry.

Stehe vermutlich (mal wieder) auf dem Schlauch🤔 Die Parkbremse verriegelt bei mir doch automatisch. Das müsste ich beim Abstellen doch aktiv ändern - oder kann das automatische „Parkbremse rein“ dauerhaft abgeschaltet werden?

Schau mal hier: