Beiträge von wutti67

Der norwegische NAF Wintertest läuft gerade in diesen Tagen, und das Ergebnis wird sehr spannend, weil dieses Jahr sind die Wetterbedingungen mit bis zu -20 Grad sehr hart!

U.a. sind XPeng G9, Zeekr 7x, Smart #5, Elroq RS und Tesla Y dabei.

Kannst du bitte das Testergebnis hier reinstellen oder verlinken? Würde mich interessieren. Und natürlich auch, wie da getestet wird. Danke schon mal!

Heute kamen wir von Südtirol zurück. Start mit 92% SOC. Erster und einziger Stop nach ca. 285 km. Aufgrund der Verkehrslage sind wir die Brenner-Bundesstraße gefahren statt Autobahn. Und ab Jenbach dann über die Strecke am Achensee statt übers Inntaldreieck.

Autobahn 130 km/h wo möglich, ansonsten nach Begrenzung bzw. Verkehrslage. Bin absolut zufrieden mit dem Verbrauch (hatten ja die Dachbox drauf, 4 Erwachsene + Gepäck).IMG_9136.jpg

Ich hätte auch gerne den ID7 Tourer GTX genommen. Wäre aber ca. 10.000,- teurer gewesen und dazu weniger Rabatt. Aber der Winterverbrauch auf der AB geht für mich in Ordnung (knapp 26 kw/h mit Dachbox bei 120 km/h TA). Wenn das im Sommer soviel weniger wird, wie ihr schreibt, bin ich (für meine Bedürfnisse!) zufrieden.

… VW akzeptiert keine Aufbereitung an den glanzgedrehten.

Stimmt, musste ich selbst feststellen. VW Taigo nach 3 Jahren zurück gegeben und glanzgedrehte Felge vorher für über 300,- reparieren lassen. VW hat trotzdem eine neue Felge berechnet. Das Kleingedruckte habe ich nicht richtig gelesen - selber schuld 🤷‍♂️

Hab heute in Südtirol in Klausen bei Neogy/Alperia DC mit der App geladen. Hatte am Anfang etwas Probleme mit der Freischaltung, aber dann hat’s gut funktioniert. 0,55 € ohne Abo ist für mich (noch) ok.

So, heute sind wir nach Südtirol gefahren. 4 Erwachsene + Gepäck zum Skifahren für 1 Woche + Dachbox voll mit Skiausrüstung.

Start mit 100% und vorgeheiztem Innenraum.

Außentemperatur bis etwa München zwischen 2 und 5 Grad, sonnig, kein Wind. Ab München ca. 5 - 10 Grad, sonnig. In Italien dann wieder um die 5 Grad. ACC 120 km/h wo möglich, ansonsten halt nach Begrenzung + 5 km/h. Innenraum auf 20 - 21 Grad inkl. eingeschalteter Klima (wenn ich mit Handschuhen fahren muss zur Reichweitenoptimierung, dann habe ich das falsche Auto - sorry🤫).

10 Minuten Ladestopp nach ca. 240 km. Zweiter Ladestopp bei der Goldenen Möwe in Kiefersfelden (bis 90%), da machen wir sowieso immer Pause.

Von daher geht der Verbrauch für mich mehr als in Ordnung, ich hatte mit über 30 kw/100 km gerechnet.

IMG_8983.jpg

So, heute sind wir nach Südtirol gefahren. 4 Erwachsene + Gepäck zum Skifahren für 1 Woche + Dachbox voll mit Skiausrüstung.

Start mit 100% und vorgeheiztem Innenraum.

Außentemperatur bis etwa München zwischen 2 und 5 Grad, sonnig, kein Wind. Ab München ca. 5 - 10 Grad, sonnig. In Italien dann wieder um die 5 Grad. ACC 120 km/h wo möglich, ansonsten halt nach Begrenzung + 5 km/h. Innenraum auf 20 - 21 Grad inkl. eingeschalteter Klima (wenn ich mit Handschuhen fahren muss zur Reichweitenoptimierung, dann habe ich das falsche Auto - sorry🤫).

10 Minuten Ladestopp nach ca. 240 km. Zweiter Ladestopp bei der Goldenen Möwe in Kiefersfelden (bis 90%), da machen wir sowieso immer Pause.

Von daher geht der Verbrauch für mich mehr als in Ordnung, ich hatte mit über 30 kw/100 km gerechnet.IMG_8983.jpg

Ich bin gerade eben in Südtirol angekommen und hab auf der (teilweise) schlechten italienischen Autobahn von „Normal“ auf „Comfort“ gestellt. Ich hab da schon einen Unterschied gemerkt. Hat etwas komfortabler abgerollt (20-Zoll WR). Von „Sport“ auf „Comfort“ wäre es sicherlich noch deutlicher, hab ich aber nicht probiert.