Beiträge von wutti67

    Der neue EX60 soll fast so weit wie en Fossilwagen fahren können, und das Laden soll fast so schnell wie tanken gehen. Angeblich soll der Wagen nur 6 Min brauchen eine 200 KM Fahrtstrecke zu laden.

    Eine (nicht bestätigte) Aussage sagt dass die Grundversion ca. $ 60.000 = € 52.000 kosten wird.

    Ich bin mehr und mehr überzeugt dass dieses E-Auto einen Knall auf den europäischen Markt am 21 Januar verursachen wird.

    https://carup.se/nya-bilder-sa…nya-billigare-elbil-ex60/

    Da bin ich auch gespannt. Vor allem, ob die Grundversion für ca. 52.000,- auch die Top-Reichweite und schnelle Ladezeit hat. Oder ob man sich dann auch preislich nach oben orientieren muss. Warten wir ab.

    Hier sind die Neuzulassungen für E-Autos in Schweden Jan-Sep 2025.

    Welche von diesen würden eine gute Alternative zum Enyaq sein?

    Was mich wundert: gibt es den Smart nicht in Schweden? Der #5 soll ja top sein (würde mir evtl. auch gefallen, auch wenn der hohe Verbrauch den Schnellladevorteil teilweise wieder zunichte macht) und erscheint in der Statistik überhaupt nicht🤔

    Ja, auch meine Meinung. Zeekr7x in D ja (momentan) keine Alternative. Und auf neue Fortschritte warten kann man immer (oder man nimmt das, was aktuell am Besten zu seinen Bedürfnissen passt.

    Mal meine bescheidene Meinung zu „Alternativen“: Was ja immer eine Rolle spielt: wer JETZT (oder in den nächsten Wochen) bestellen muss, dem nützen die kommenden Modelle nichts (Volvo, Zeekr…). Der muss schauen, was es momentan auf dem Markt gibt. Wer warten kann, kann natürlich warten.

    Und: ich kenne das aus meiner Diesel-Vergangenheit Ende der 80er-Jahre. Da hab ich auf vernünftige Turbodiesel gewartet - da kam dann einer mit 90 PS. 2 Jahre später mit 115 PS. Wieder 2 Jahre später 130 PS usw. Will heißen: wer jetzt am Enyaq rummäkelt „zu wenig Reichweite, zu langsames Laden, mimimi…“ und nächstes Jahr einen ach so tollen … kauft, kann dann weiter mäkeln, wenn 2 Jahre später ein noch tollerer… kommt. Und so wird’s weiter gehen und weiter gehen …

    Ich will damit NICHT sagen, dass der Eny das Nonplusultra ist, aber das sind andere auch nicht - es kommt immer auf die Bedürfnisse und das Budget an.