Beiträge von wutti67

    Sollte ein Firmenwagen nicht ein Arbeitsgerät sein, das ich unbedingt brauche? Und da kommt er daher, und will den Hammer mit Goldrand und macht den Werkzeugmacher verrückt, dass der Sonderschichten schiebt, nur, um den Goldrand an den Hammer zu bekommen. Sollte er nicht eigentlich froh sein, einen Hammer zu bekommen, mit dem er auch die Bilder daheim an die Wand nageln kann? Muss es der mit dem Goldrand sein?

    Ich geb mal meine Meinung dazu ab: ich bekomme demnächst eine Coupé RS als Firmenwagen. Den brauche ich beruflich nicht, da ich zu 100% im Betrieb arbeite (ca. 15 km entfernt). Also wird der Wagen viel mehr privat genutzt. Von daher ist es kein reines „Arbeitsmittel“, sondern Bestandteil meines Gehalts. Warum also Abstriche machen, wenn’s ins Budget passt? Ich wollte auch unbedingt Allrad - hätte mein AG keinen Allrad genehmigt, hätte ich evtl. sogar auf den Firmenwagen verzichtet und entsprechend mehr Gehalt verhandelt. Das war meinem Chef auch klar und wir haben uns recht schnell geeinigt (Win-Win).

    Wie gesagt: meine Meinung.

    Für die ID Modelle gibt es wohl Anbieter die das auch nachträglich eintragen. Habe ich vorhin in einem Video von nextmove gesehen. Wenn es dort geht, geht es bestimmt beim Enyaq auch. ;)

    Kann sein, ja. Aber eigentlich brauch ich es nicht. Für meinen Gartenanhänger und die Fahrräder reichts auch so. Und WoWa hab ich nicht. Also von daher wäre es ganz nett gewesen („haben ist besser als brauchen“), aber so what…

    Sorry, steh grad aufm Schlauch🤔

    Was heißt „Abfrage bei Spritmonitor“? Du gibst halt ein Fahrzeug ein (z.B. Enyaq) und siehst dann alle Nutzer mit ihren Verbräuchen. Und wenn der Nutzer den BC-Wert auch einträgt, siehst du den auch (ganz rechts auf „BC“ klicken). WLTP ist da nicht zu sehen.

    Na ja, ich kann doch bei Spritmonitor die geladene Menge und die gefahrenen Kilometer eintragen und ZUSÄTZLICH den Wert, den der BC ausweist - zumindest beim Verbrenner geht das (halt mit getankter Menge Benzin). Beim Verbrenner mache ich das so, bei meinem Plug-in-Hybriden mache ich das so und bei meinem Eny werde ich das dann auch so machen...

    Mein Leasing für meinen VW Taigo läuft im November aus. Das Angebot von VW zum Kauf war ebenfalls völlig überzogen. Aussage des Händlers: „Ja, das ist bekannt, dass VW keine guten Angebote zur Übernahme von Leasingfahrzeugen macht.“


    Zu den Macken: da gibt’s doch eine Regelung, was „normaler“ Verschleiß/Abnutzung ist und nicht bezahlt werden muss und was schon. Damit kannst du ja ungefähr abschätzen, was auf dich zukommt.

    Hier der Link: https://schadenkatalog.vwfs.de

    Der Unterschied im Verbrauch zwischen 20-Zoll- und 21-Zoll-Felgen bei Elektroautos ist zwar nicht riesig, aber messbar – und er hängt von mehreren Faktoren ab. Hier die Erfahrungswerte und technische Erklärung von ChatGPT:

    Typische Verbrauchsdifferenz

    • Realistische Erfahrungswerte aus Foren, Tests (z. B. Tesla, Audi e-tron, BMW iX) und Messungen:
      • +3 % bis +8 % Mehrverbrauch bei 21″ gegenüber 20″ im Alltagsmix
      • Beispiel: Bei einem Fahrzeug mit 20 kWh/100 km Verbrauch → +0,6 bis +1,6 kWh/100 km mehr
      • Das entspricht bei 400 km Reichweite einem Verlust von ca. 12–30 km
    • Im Stadtverkehr oft etwas weniger Unterschied, auf Autobahn und bei hohem Tempo deutlicher.

    Technische Gründe

    • Gewicht: Größere Felgen sind oft schwerer (mehr Rotationsmasse → mehr Energie beim Beschleunigen).
    • Reifenbreite: 21″-Räder haben meist breitere Reifen → höherer Rollwiderstand.
    • Aerodynamik: Große, offene Felgendesigns stören den Luftstrom mehr
    • Reifenbauart: 21″-Reifen sind oft sportlicher ausgelegt (weicher, mehr Grip) → höherer Reibungswiderstand.



    Aber: Wer Reichweite und Komfort priorisiert, fährt mit 20″ meist sparsamer und angenehmer.

    Na ja, da berücksichtigt AI nicht alle spezifischen Fakten (ist halt „nur“ AI😉


    - Reifenbreite ist beim RS bei 20/21 Zoll identisch

    - „Offenes Felgendesign“ > gibts bei 20 und 21 Zoll wenn man die Blenden entfernt

    - Gummimischung kommt auf den Hersteller an


    Klar wird’s da einen Mehrverbrauch geben, aber entscheidender wird die Fahrweise, Beladung, Wetter usw. sein.

    Ok, verstehe. Aber dann weißt du auch erst an der Säule, was du zahlen wirst und welche Karte du nimmst. Ne App mit der meine Beifahrerin schon mal vorab den Preis unterschiedlicher Anbieter checken kann gibts nicht? Beim Verbrenner kann ich ja sehen, was die Shell, Aral, Jet… in 10 km Entfernung gerade kostet. In der ADAC Drive App z.B. stehen aber keine Strompreise - da musst du immer erst schauen welcher Anbieter das ist und dann den Preis in dessen App nachlesen > umständlich.