Sollte ein Firmenwagen nicht ein Arbeitsgerät sein, das ich unbedingt brauche? Und da kommt er daher, und will den Hammer mit Goldrand und macht den Werkzeugmacher verrückt, dass der Sonderschichten schiebt, nur, um den Goldrand an den Hammer zu bekommen. Sollte er nicht eigentlich froh sein, einen Hammer zu bekommen, mit dem er auch die Bilder daheim an die Wand nageln kann? Muss es der mit dem Goldrand sein?
Ich geb mal meine Meinung dazu ab: ich bekomme demnächst eine Coupé RS als Firmenwagen. Den brauche ich beruflich nicht, da ich zu 100% im Betrieb arbeite (ca. 15 km entfernt). Also wird der Wagen viel mehr privat genutzt. Von daher ist es kein reines „Arbeitsmittel“, sondern Bestandteil meines Gehalts. Warum also Abstriche machen, wenn’s ins Budget passt? Ich wollte auch unbedingt Allrad - hätte mein AG keinen Allrad genehmigt, hätte ich evtl. sogar auf den Firmenwagen verzichtet und entsprechend mehr Gehalt verhandelt. Das war meinem Chef auch klar und wir haben uns recht schnell geeinigt (Win-Win).
Wie gesagt: meine Meinung.