Beiträge von wutti67

Hier ist meine Verbrauchs-, Lade-, Kosten- Übersicht nach 1 Jahr Enyaq und 24500 km:

Enyaq_Verbrauch.jpg

Mal ne ganz blöde Frage eines Laien: wenn ich bei meinem Vebrenner einen Verbrauch von z.B. 6,5 l/100km angezeigt bekomme und vergleiche das mit dem tatsächlichen Verbrauch (also nachgetankt vs. gefahrene km) ergibt sich ja eine Differenz (mehr oder weniger abweichend) - das sind ja aber keine "Tankverluste" sondern die Anzeige im Auto ist halt ungenau. Wie ist das beim E? Stimmt da die Anzeige im Kombiinstrument, was er an kW verbraucht? Falls es nämlcih auch da Abweichungen/Ungenauigkeiten wie beim Verbrenner gibt, würde das die Ladeverluste ja verändern (nach oben oder nach unten)...

Weiter fahren , bis es so deutlich ist , das es ,,der ,, Fachmann es auch wahr nimmt ! :( ! Gruß

Meine Erfahrung zu Koppelstangen, Poltern und Werkstätten (zwar nicht Enyaq, aber evtl. hilfreich):

Ich hatte das Poltern bei dem VW Taigo meiner Frau (nach 1,5 Jahren und 20.000 km) > wurde damals nur 1 Seite getauscht (Garantie).

1 Jahr später wieder poltern. Werkstatt sagte, ist nichts zu hören. Bin dann zu einem anderen AH, die meinten dann, es gehören immer beide getauscht und haben das dann auch gemacht (Garantie).

Also ruhig hartnäckig bleiben oder mal die Werkstatt wechseln.

Ich bin auch noch unentschlossen. Mir gefallen beide Varianten, wobei diese Blenden wie Kekse zu behandeln sind. Einmal falsch angefasst sind die Rastnasen gefährdet 🤣

Danke, du bist ja flott😀

Und danke für die „Warnung“😲

Ich denke, wenn da noch die Nabendeckel drauf sind und Abdeckungen für die Radmuttern, dann sieht das ganz gut aus. Werde ich dann mal probieren, wenn er kommt.

Mich würden mal Bilder der Felgen ohne die Blenden interessieren. Bekomme auch einen RS mit den 21er. Ich hab die nur genommen, weil mir die schwarzen 20er überhaupt nicht gefallen. Aber die Blenden bei den 21ern gewinnen jetzt auch nicht unbedingt einen Schönheitspreis (bei mir zumindest nicht).

Also wenn du Zeit und Lust hast, stell gern mal Bilder ohne die Blenden rein.

Der PowerPass ist wieder gebucht für den Urlaub in Südtirol.

Mir ist keine andere Ladekarte bekannt, die völlig problemlos so viele Ladesäulen unterstützt.

Mittlerweile haben auch immer mehr Ferienwohnungen und Hotels eine Wallbox.

Die paar € mehr, die der Strom mit PowerPass kostet gehen in der Reisekasse unter und ich muss nicht mit n-Ladekarten hantieren.

Darf ich fragen, warum du nicht adhoc bei neogy lädst? 0,55 € sind sooo schlecht ja nicht. Oder hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Frage deshalb, weil Südtirol bei mir auch ansteht (im Winter).

Von den Facelift-RS ist bisher noch keiner ausgeliefert, so viel ich weiß. Sie sind ja auch erst seit Mitte Mai bestellbar gewesen. Die anderen FL-Modelle kommen in der Regel zwischen 80 und 120 Tagen, also etwa 3 bis 4 Monate. Lässt sich das auf den RS übertragen, dürfte gegen Anfang August mit den ersten Auslieferungen gerechnet werden.

Bei mobile.de stehen schon FL RS zum Verkauf (mit Bild) und mein AH hat auch schon einen da.

Naja, stimmt m.E. nicht 100%. EWEgo ist meines Wissens immer 0,62 Cent, da keine eigenen Säiken im Ausland. enBW hat zumindest in Ö auch die gleichen Preise wie in D.

Stimmt auch wieder nicht ganz: EWEgo hat an eigenen Säulen immer 0,52 € (nur Inland) und an Fremdsäulen 0,62 € (lt. deren Website). Ausland abweichend.

Und ja, ENBW hat im Ausland an eigenen Säulen die gleichen Preise wie in D - aber die eigenen Säulen sind halt außerhalb D rar gesät...

Irgendwo in der Mitte werden wir uns schon einige werden, oder? ;)

Naja, wie viele Telefonanbieter gibt es und wie vielw Ladeanbieter ? Ich würde ausserdem regionalen Anbietern zugestehen, dass sie nicht mit jedem anderen Anbieter ein Abkommen schließen müssen. Zwischen den großen Anbietern mag sich das halbwegs ausgleichen, aber ob die Stadtwerke Flensburg und die Stadtwerke Passau (nur Beispielhaft) irgendwie zu einem Ausgleich kommen glaube ich nicht.

Gutes Beispiel ist ja immer die Telefonkarte. Da ist es eben auch nicht so, dass alle das Gleiche machen. Telekom behandelt meines Wissens die Schweiz wie EU, vodafone nicht.

Zugegeben, ich lade fast immer zu Hause, aber mich stört der Kartendschungel nicht wirklich. Allerdings bin ich auch nicht auf den letzten Cent beim Laden aus. Mit EWEgo, enBW und ARAL (ADAC Tarif) bin ich für meine Bedürfnisse ganz gut aufgestellt und kann fast immer für max. 62 Cent laden.

Gibt es tatsächlich so viele Langstreckenfahrer, die das privat zahlen und nicht von der Firma eine Ladekarte haben? Bei meinem Dienstwagen war eine Routexkarte dabei und mit dem Leasinggeber war sogar ein fester Literpreis vereinbart. Allerdings hat selbst diese Routexkarte nicht bei der ALDI Tanke ums Eck funktioniert, weil ich dort den KM-Stand nicht eingeben konnte.

Bin ich ganz bei dir. Mein Beitrag bezog sich ja auf die Aussage von Langstreckenfahrer: "Den Vertrag bzw. die Ladekarte kannst Du Dir vorstellen wie die Mobilfunkkarte Deines Anbieters. Du hast einen Preis mit Deinem Vertrag gemacht und der gilt im Roaming auch. Allerdings ist die Schweiz z.B. nicht im Roaming, auch nicht die USA. Da gelten dann wieder andere Preise."

Und mit seiner Aussage bin ich halt nicht ganz konform, weil: Vertrag Telekom / Vodafone usw. = überall gleicher Preis in Deutschland + meistens auch EU. Vertrag Ladekarte = gleicher Preis in Deutschland, aber nicht in der EU.

Klar ist das für die 1-2x im Jahr im Urlaub kein Vermögen (siehe mein anderer Beitrag von heute)

Ich habe mir mal meine Urlaubsplanung für den Skiurlaub gemacht (ich weiß, es ist Juli - bitte nicht lachen, aber mein Auto kommt halt erst im Dezember):

100% Abfahrt daheim - Ladestops bei ARAL (0,57 € über ADAC ohne Grundgebühr und bei McDonalds ewe-go zu 0,52 € ohne Grundgebühr). Weiteres Laden in Südtirol bei neogy zu 0,55 € (keine anderen Anbieter mit Abo sinnvoll vor Ort). Rückfahrt ähnlich (Laden Aral zu 0,57 € / ewe-go zu 0,52). Und dann habe ich mal mit dem Ionity-Abo gerechnet > Ersparnis ca. 10 bis 15,-!! Da werde ich vermutlich kein Abo abschließen. Bei einem anderen Urlaubsziel mag das wieder anders aussehen, aber in dem Fall eher nicht.

…Den Vertrag bzw. die Ladekarte kannst Du Dir vorstellen wie die Mobilfunkkarte Deines Anbieters. Du hast einen Preis mit Deinem Vertrag gemacht und der gilt im Roaming auch. Allerdings ist die Schweiz z.B. nicht im Roaming, auch nicht die USA. Da gelten dann wieder andere Preise.

Ich bin ja auch Neuling (und das erst im November/Dezember).

Aber das mit dem Roaming ist doch nicht ganz so einfach wie du schreibst, oder?

Beispiel Ionity oder ENBW: mit Vertrag zahle ich in D einen bestimmten Betrag, im Ausland aber mehr - und wenn’s keine Ionity- Ladesäulen gibt, dann bei den Partner noch mehr. Das ist ja der Murks. Meine Telefonkarte gilt in der ganzen EU (+…) und überall kostet das telefonieren gleich. Oder verstehe ich das falsch?