Beiträge von wutti67

Wie soll ich da Vertrauen haben? Ich kenne die Zahlen ja net und weiß nicht wie gut die wirtschaften. Vor Jahren sonntags ne Pauschalreise überwiesen, Montag in der Früh überall die Meldung Thomas Cook ist Konkurs…

Das kann immer passieren. Leider dann zulasten des Kunden.

Nun gut. Es ging jetzt heute per normaler Überweisung raus. Drückt mir die Daumen, dass ich morgen die Karre bekomme ^^

Nur so am Rande: ab 9.10. sind alle Banken verpflichtet, auch Echtzeitüberweisungen anzubieten (Empfangen ist schon länger Pflicht, jetzt dann auch Senden verpflichtend)

Hilft dir nicht mehr, aber ich wollt es halt los werden🤓

wutti67 Die Berechnung von Rumpelkammer ist sehr gut, auch wenn bei Dir die Verteilung der Fixkosten zu einem niedrigeren Aufschlag führt. Sie zeigt einmal wieder, dass die Fixkosten viel zu oft nicht berücksichtigt werden.

Klar, die Fixkosten müssen schon mit erscheinen und werden oft nicht berücksichtigt. Und der Aufschlag ist vermutlich auch höher (zumindest bei mir, weil ich nicht zu 100% daheim lade, sondern auch beim AG). Ich hatte Rumpelkammer so verstanden, dass aufgrund seiner Berechnung, das zuhause laden eben nicht die günstigste Variante ist - hab ich wohl falsch interpretiert, sorry.

Wie groß der "Aufschlag" durch die Fixkosten sein darf, bis Parität besteht, höngt natürlich von mehreren Faktoren ab, hier mal als Bsp.: DC-Laden mit 0,39 Ct. (da ist aber ein Abo nötig - Fixkosten!), dann kann ich bei meinem Stromtarif (0,28 Ct) einen Aufschlag von 11 Ct. "verkraften". Und da sind aber die Fixkosten vom Abo noch gar nicht dabei. Aber das ist schon wieder alles OT, oder? :/

Es gibt ja die Aussage, dass der Strom an der heimischen Wallbox am günstigsten ist. Ich habe mal etwas gerechnet.

Eine Wallbox samt E-Installation kostet ohne Förderung 1500 € bzw. 150.000 ct.

Jetzt nehmen wir ein E-Auto und fahren jedes Jahr 20tkm mit einem fiktiven Verbrauch von 20 kWh auf 100km. Das macht dann einen Verbrauch von 4000 kWh bei 100% Heimladung. Steuerlich schreibt man diese auf 6-10 Jahre ab und angeblich technisch sind 20 Jahre möglich. Nehmen wir mal 15 Jahre. Dann gehen dort 60.000 kWh drauf. Macht unterm Strich immer noch einen Aufschlag von 2,5ct pro kWh.

Nehmen wir mal eine Auto, mit dem ich nur 10tkm pro Jahr fahre bzw. zu Hause laden und die Wallbox hält nur 10 Jahre. Dann sind es 7,5ct pro kWh.

Meine Wallbox hat 535,- gekostet, die Installation wird demnächst für ca. 300-400,- erfolgen, macht in Summe ca. 900,-

Steuerlich abschreiben kann ich nicht, weil Privatmann. Nach obiger Rechnung ergibt sich bei 20.000 km/Jahr und 15 Jahren Nutzung ein Aufschlag von 1,5ct pro kWh. Das ist aber immer noch günstiger, als außer Haus laden (sofern in der Nähe möglich). Der Aufschlag vom Haus-Stromtarif zur Ladestation ist mind. 10 ct....

Fahre seit über 5 Jahren einen Zoe ohne E weil das Kennzeichen an sich schon 8 Zeichen hatte. Habs bisher nicht vermisst. Zwischendurch wurde das Auto sogar umgemeldet. Dabei hätte ich ein E haben können, hab aber verzichtet.

Gibt es noch irgendwo einen Ort, wo das Vorteile bringt, beispielsweise durch kostenloses Parken? Unsere Stadt hat das letztes Jahr wieder abgeschafft.

Ehrlich gesagt finde ich es eh Ettikettenschwindel weil lauter dicke Hybrids mit völlig unterdimensioniertem Akku und keinem echten Umweltvorteil auch ein E haben durften.

In Bayern ist das Parken auf (fast) allen öffentlichen Parkplätzen für bis zu 3 Stunden kostenlos, wenn ein E-Kennzeichen vorhanden ist.

Und ansonsten gilt: "gut auf die Beschilderung achten" - da hilft vermutlich auch kein Anwalt ;)

Parken an E-Ladesäulen | ADAC
    Rund 76.000 öffentliche Ladepunkte gibt es aktuell bundesweit. Die Beschilderung dazu ist ein bunter Fleckenteppich.
    www.adac.de

mit einer Ladekarte und attraktiven Preisen an allen Säulen, hätte man das Thema Ladeplanungsfilter erschlagen. Aber das wird wohl zunächst Wunschdenken bleiben. Ich mache meine Ladeplanung auch selbst und bin erst seit April 25 elektrisch unterwegs. Das ist kein großes Hexenwerk. Meinen Eltern (Anfang 60) kann ich sowas aber nicht antun.

Hey, Hey :P - ich fahre ab November elektrisch, werde dann 58 und hab vor, meine Ladeplanung auch selbst zu machen ;)

Langstreckenfahrer

Wir sind hier in einer Staulage. Da kommt halt oft sehr viel Schnee in sehr kurzer Zeit runter. Da kommen dann oft die Räumdienste gar nicht so schnell hinterher. Auf der anderen Seite aber eben der Mehrverbrauch das ganze Jahr. Schwierig...

Testbild

Die 1kWh ist ja der durchschnittliche Mehrverbrauch. Ich gehe aber wie schon gesagt davon aus, dass der bei 140 erheblich höher liegt. Daher versuche ich zumindest mal, ob es hier Erfahrungen gibt.

Das bisserl Nachladen wäre mir der Allrad auf alle Fälle wert - vor allem, wenn die Kosten nicht ausschlaggebend sind, wie du schreibst. Klar, man kann jetzt wieder rechnen: 10 Minuten am Tag sind... Ist halt immer von so vielen Dingen abhängig was man will und nimmt.

andere Kraftfahrzeuge mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht bis 3 500 Kilogramm für je 200 Kilogramm Gesamtgewicht oder einen Teil davon von dem Gesamtgewicht

Die Steuer ermäßigt sich um 50 vom Hundert des Betrags, der sich nach Absatz 1 Nr. 3 oder Nr. 4 Buchstabe a ergibt, für Fahrzeuge mit Antrieb ausschließlich durch Elektromotoren, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden (Elektrofahrzeuge).

(Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__9.html)

bis zu 2 000 kg11,25 EUR,
    über 2 000 kg bis zu 3 000 kg12,02 EUR,

Enyaq liegt zwischen 2.000 und 3.500 kg zul. GG > 50% von 12,02 = 6,01 je 200 kg

Das verstehe ich nicht. Warum unbedingt dieses Jahr zulassen? Welche Steuerbefreiung. Kfz-Steuer ist doch m.W. für E bis 2030 ausgesetzt und nicht x-Jahre nach Zulassung.

Wäre eine Zulassung in 01/26 nicht besser für einen späteren Verkauf auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Optisch hast Du dann ein 1 Jahr jüngeres Auto.

"Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt bis zu 10 Jahre bei Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 (§ 3d Abs. 1 KraftStG). Sie wird längstens bis zum 31. Dezember 2030 gewährt." (Quelle: https://www.zoll.de/DE/Fachthe…lektrofahrzeuge_node.html)