Alternativen zum Enyaq

• aber weil es mir einfach Spaß macht einige „Kollegen“ hier zu reizen… ;)

„wir streben an 1000 KM WLTP Reichweite“…..

zum ersten Punkt: da mach ich gern mit

zum zweiten: vielleicht bedeutet WLTP in Schweden ja „Water Land…“ und die rechnen die Kilometer auf der Fähre von Göteborg nach Kiel mit ein. Sind ca. 440 km auf Wasser + 650 km Land - dann kommt man schon an die 1000 km Reichweite ran.😉

• Mal etwas anderes. Am 15.12. habe ich eine Probefahrt mit dem Lucid Gravity.

Bin auf den Bericht gespannt, nachdem ich gerade dieses Video gesehen habe:

Owning A Lucid Has Been Super Disappointing

😁

Edit: falscher Link

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Hairy Porter () aus folgendem Grund: Falscher Link

• zum ersten Punkt: da mach ich gern mit

zum zweiten: vielleicht bedeutet WLTP in Schweden ja „Water Land…“ und die rechnen die Kilometer auf der Fähre von Göteborg nach Kiel mit ein. Sind ca. 440 km auf Wasser + 650 km Land - dann kommt man schon an die 1000 km Reichweite ran.😉

Keiner hat 1000 KM versprochen, aber mit den Aussagen/Andeutungen bisher, bin ich mir recht sicher dass es mehr als 800 KM WLTP (auf Land ;)) sein wird.

• Erst antriggern und dann nicht liefern? Natürlich schreibst Du was dazu! ;)

OK, hier kommt meine Beurteilung:

Achtung! Für alle "Enyaq-Horst Fan-Club Miglieder" gilt ab diesem Satz Lesesperre! 8o

Ich habe mit dem XPeng G6 Performance eine kurze Proberunde im Stadtverkehr und auf der Autobahn gemacht.

Erster Eindruck, der Wagen ist recht gross, höher und länger als der Enyaq. Sehr räumig und luftig innen, mit einem grossen Glasdach (Standardaustattung).

Hohes Premium Gefühl, feines Nappaleder (Standardausstattung), durchgehend sehr fein verarbeitetes Material. Mein Enyaq hat SUITE Ledereinrichtung und ist auch innen schön, aber der XPeng spielt eine Klasse höher (vor allem die Innenseite der Türen welche im Enyaq ein "Billig-Gefühl" haben).

Die Mittenkonsole ist sehr hoch, man braucht den Fahrerstuhl recht viel hochfahren um nicht "eingesunken" zu fühlen. Sonst hat man noch mehr SUV Gefühl als im Enyaq (Sitzhöhe noch höher).

Die Standardaustattung ist hoch, die einzige Zuwahloptionen sind Metallicfarbe und Anhängerkupplung (welche doch kostenlos ist!).

XPeng 1.jpg

Der Kofferraum hat eine 20% grössere Bodenfläche als der Enyaq (habe mit Zollstock gemessen), aber gleichzeitig ist die Kofferraumhöhe bis zur Oberkante der Hintersitzrückenbank 18% höher im Enyaq als im XPeng G6. Kein Frunk.

XPeng 3.jpg

Zum Fahren:

Leise (ungefähr wie im Enyaq, der ist auch leise), weiches komfortables Reisegefül, die Federung weniger straff im Vergleich mit dem Enyaq.

Die Sitze sind auch weicher, fast wie ein Wohnraumsessel.

Der Wagen hat auf dem Papier gewaltige Spezifikationen, 487 PS und 0 bis 100 in 4,1 Sekunden. Aber das Gefühl bekommt man nicht, der Wagen hat bei vollem Pinseltreten keinen "Punsch" wie ein Tesla. Der beschleunigt "sanft" (aber natürlich schnell wenn man auf den Geschwindichkeitszeiger guckt).

Steuerradeigenschaften auch "sanft".

Das adaptive Tempomat funktioniert gut.

Hat der Wagen einige Macken/Nachteile?

Definitiv.

- Es gibt kein Handschuhfach! :rolleyes:

Wo soll man die Getränke bei Fernreisen hinlegen?

Es gibt (ziemlich kleine) Fächer in den Türen, und es gibt in und unter der Mittenkonsole (wie im Enyaq) Speichermöglichkeiten.

- Keine Matrix-Leuchte (sehr schade).

- Die Kofferraumjalousie sitz recht viel tiefer als die Oberkante der Hintenrückbank, und bei Urlaubsreisen muss man wahrscheinlich ohne die Jalousie fahren.

Aber hier kommen noch zwei recht negativen Sachen, welche ich vorher nicht gewusst habe (und diese sind wahrscheinlich auch die schlimmsten Nachteile):

- Beim Fahren zwischen 0 und 30 KMH pfeift das Auto recht laut (im Innenraum!) und das hat mich ordentlich genervt. Sofort man oberhalb 30 KMH fährt hört das Pfeifen auf.

- Der Fahrersitz ist deutlich kürzer als im Enyaq (oder Passat) und ich habe sofort gemerkt dass die Stützung der Oberschenkel gefehlt hat. Bei Fernreisen ein grosses Aber für mich.

Ich bin 180 cm gross, wie funktioniert das überhaupt für eine Person 195 cm gross?

Werde ich den XPeng G6 kaufen/leasen?

Wahrscheinlich nicht.

EDIT:

Ich habe auch im "Teknikens Värld" (Die Welt der Technik), das Auto Test Magazin Nr. 1 in Schweden, gelesen dass der XPeng G6 im Elchtest versagt hat!

• Bitte ausführlich berichten. Ist zwar nicht meine Preisklasse, aber ein interessantes Auto. Wobei mir persönlich der Lucid Air besser gefällt.

Gerne. Probegesessen habe ich schon. In dem Auto hat man Platz. Die Mittelkonsole ist irre. Locker das 3fache vom Enyaq. Das Handschuhfach ist breit und recht schmal aber enorm tief. Die Sitze sind bequem und der Hammer ist die Massagefunktion. Da gehen Gnubbel rechts und links den kompletten Rücken runter und werden so 5cm aus dem Sitz bewegt. Am Po und Beine das gleiche. Du kannst verschiedene Modi und Stärken einstellen. Beim Vibrieren in stark schüttelt es deinen kompletten Körper. Wahnsinn.

• Bin auf den Bericht gespannt, nachdem ich gerade dieses Video gesehen habe:

Owning A Lucid Has Been Super Disappointing

😁

Das sind alles Dinge, die mein Enyaq prinzipiell auch hat - natürlich andere Sachen aber eben auch so viel. Der könnte über meinen Enyaq genauso berichten. Macht es im Lucid natürlich nicht besser, wenn etwas wirklich defekt ist.

• Ich sehe mir vom iX3 grad ein Video zum Drive Assistenten an. Also Spurhalten, Abstandstempomat mit Händen am Lenkrad. Super finde ich zwei Dinge

• Das Lenkrad ist sehr emfindlich bezüglich Berührung. Statt beide Hände reicht eine Hand ganz leicht am Lenkrad.
    • Er fährt 100 auf AB nach Geschwindigkeitsbeschränkung und stellt auf 103 km/h hoch. Es kommt ein 80er Schild, das Auto fährt 83. Es kommt 60 und es fährt 63. Nach der Baustelle 120 und es übernimmt 123.

Ansonsten geht auch Handsfree mit Blick in den Spiegel automatisch überholen. Leichtes Bremsen schaltet die Assistenten nicht aus. Der Offset geht hier allerdings wohl nicht und zwischen den beiden Modi kann man aber wohl nicht so einfach wechseln. Da muss man ins Menü.

• Der Offset geht hier allerdings wohl nicht und zwischen den beiden Modi kann man aber wohl nicht so einfach wechseln. Da muss man ins Menü.

Ja das Problem an dieser Stelle ist die neue Regulierung (DACS). Damit ist die europaweite Zulassung für die hands-free Funktionen zwar deutlich einfacher, aber einen festen Offset (wie bisher schon lange bei BMW möglich) darf man dafür nicht mehr einstellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)