Alternativen zum Enyaq

• Eine ganze Woche Pause von diesem Forum (viel Arbeit und wiederholten Auslandsreisen, und nächste Woche auch wieder nach Deutschland)….

aber weil es mir einfach Spaß macht einige „Kollegen“ hier zu reizen… ;)

Volvo hat wieder einen „Teaser“ rausgeschickt:

Volvo om räckvidden i EX60: Strävar mot 100 mil | Carup.se
    Volvos nya elbil EX60 blir nästa års hetaste bilnyhet. Nu bjuder Volvo in företagare och informerar om bilen. – Vi strävar mot 100 mil och där är vi inte än,…
    carup.se

Wer es interessant findet kann mit Google Translate übersetzen.

Einige frei übersetzen Zitate: „der EX60 wird das beste E-Auto der Welt sein“… „wir streben an 1000 KM WLTP Reichweite“….. „wir sind noch nicht ganz da, aber der EX60 wird alle deutsche Konkurrenten auf alle wichtigen Performance-Punkten übertreffen“.

Und…. das bedeutet eine WLTP Reichweite über 800 KM. :)

By the way…. ich habe letzte Woche eine Probefahrt mit dem XPeng G6 Performance gemacht. Eine Ernüchterung: Die wichtigen Eigenschaften welche man vorher erwartet hat, sind nach der Testfahrt mit komplett anderen Stich-Punkten ersetzt worden.

Vielleicht schreibe ich später einen Bericht über meine Eindrücke….

• Naja, ein Teaser ist halt erst mal nur Werbung. Tesla verspricht uns ja auch schon seit Jahren alles Mögliche...

By the way…. ich habe letzte Woche eine Probefahrt mit dem XPeng G6 Performance gemacht. Eine Ernüchterung: Die wichtigen Eigenschaften welche man vorher erwartet hat, sind nach der Testfahrt mit komplett anderen Stich-Punkten ersetzt worden.

Vielleicht schreibe ich später einen Bericht über meine Eindrücke….

Erst antriggern und dann nicht liefern? Natürlich schreibst Du was dazu! ;)

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Naja, ein Teaser ist halt erst mal nur Werbung. Tesla verspricht uns ja auch schon seit Jahren alles Mögliche...

Tesla ist aber auch Ankündigungsweltmeister. Volvo habe ich da nicht verortet. Ich würde mich freuen, wenn da ordentlich Reichweite kommt.

Edit: wobei das hier ja auch nur ein Artikel von einem Journalisten ist. Dieser Satz (übersetz mit Google Translate) von ihm passt wohl ganz gut „Aktuell kursieren Gerüchte, dass der Volvo EX60 eine Reichweite von 1000 Kilometern haben könnte.“ Ja, ist denn heut scho Weihnachten?

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Ich würde mich freuen, wenn da ordentlich Reichweite kommt.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man den gar nicht mehr selber aufladen muss. Wird einfach bei der Inspektion mit erledigt... 🙈😜

• Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man den gar nicht mehr selber aufladen muss. Wird einfach bei der Inspektion mit erledigt... 🙈😜

Genau das erwarte ich mir bereits vom iX3. Statt mit dem Enyaq bei 100% aller Langstrecken unterwegs Zwischenladen zu müssen, sollte sich das beim iX3 erledigt haben. Da werde ich wohl wirklich nur noch bei 10% der Langstrecke eine Zwischenladung brauchen und das zu Hause Laden erhöht sich dann von 50 auf 90%.

1.000 km hätte dann vielleicht noch den Vorteil das ganze mit 180km/h Max zu fahren. Oder bei einer 1.000 km Urlaubsfahrt ein Ladestopp weniger.

• Wobei, beim Diesel hatte ich bei jeder Inspektion diese Frage. „Haben sie schon AdBlue nachgefüllt - sollen wir das für sie machen?“

Da hatte ich mich auch immer gewundert. Der Diesel brauchte Ad Blue alle 6.000 km und die Inspektion war alle 30.000 km. Zum Glück muss ich mit diesem AdBlue Zeugs nicht mehr rumhantieren. Das war ekelig und hat mir eine Anzughose ruiniert.

• Mal etwas anderes. Am 15.12. habe ich eine Probefahrt mit dem Lucid Gravity. 750 km Reichweite, 3,6 s von 0 auf 100 und 260 Spitze bei 800 l Kofferraum, 3.300 l umgeklappt sowie 2,5 t AHK.

Ich freue mich schon auf den Frunk mit Cupholdern. Hoffentlich bekommt man das Luftfahrwerk weiter runter, damit die Füße nicht baumeln. Das ist für mich kaufentscheidend 😂🤣😂

IMG_0853.jpeg

• Am 15.12. habe ich eine Probefahrt mit dem Lucid Gravity.

Zollstock nicht vergessen... ☝️🤓

*Ohje, die schmeissen dich hochkant raus...* 🤪

• Zollstock nicht vergessen... ☝️🤓

*Ohje, die schmeissen dich hochkant raus...* 🤪

Gliedermaßstab ☝️🤓

Die Küchenkiste könnte in den Frunk passen. Da ist auch eine der drei V2L Steckdosen passend für die Kochplatte und den Elektrogrill.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)