Wallbox Beratung

• Also unseren Verbrauch würde ich nur als massiv bezeichnen, wenn der Enyaq lädt. Das ist ja IMO der Sinn und Zweck der Solar(überschuss)ladung eines BEV.

So war es ja auch gemeint:
    Selbst mit unserer "kleinen" Anlage decken wir a) den Hausverbrauch, laden b) den Speicher, laden c) den Enyaq (ausschließlich mit PV-Überschuss) und es bleibt d) immer noch etwas übrig zum einspeisen.

• Wenn man keinen Hausakku hat, eine PV-Anlage, die selten über 4-5 kW Leistung kommt und eine Wallbox, die nicht einphasig kann, wird es mühsam.

Das hat dann mit dem sonstigen Verbrauch nicht viel zu tun.

So habe ich Meik jedenfalls verstanden.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• ...und eine Wallbox, die nicht einphasig kann...

Okay, den Punkt kann man nochmal hervorheben.
    Gute Wallboxen haben eine Phasenumschaltung bereits integriert.
    Heisst: sie können dreiphasig angeschlossen sein, können aber zwei Phasen separat wegschalten und nur eine Phase an das Auto durchlassen.

Die meisten anderen Wallboxen können sowohl dreiphasig angeschlossen werden oder eben einphasig.
    Wenn der Schütz in der Wallbox schaltet, dann kommen die angeschlossenen Phasen an das Auto durch - entweder alle drei oder eben nur die eine angeschlossene Phase.
    Meine Keba P30 gehört zu dieser Gruppe.

Wallboxen, die beides nicht können, sollte es eigentlich nicht (mehr) geben.

• Wenn man keinen Hausakku hat, eine PV-Anlage, die selten über 4-5 kW Leistung kommt und eine Wallbox, die nicht einphasig kann, wird es mühsam.

Das hat dann mit dem sonstigen Verbrauch nicht viel zu tun.

So habe ich Meik jedenfalls verstanden.

Meine go-e kann 3p <->1p - und die liegt im unteren Preisfeld. Vielleicht die vorhandene Wallbox verkaufen und eine geeignetere montieren/~lassen?

Ein weiterer Vorteil bei der go-e ist dass sie einen 11kW CEE16 Stecker hat. Austausch mit EV Ladern gleicher Leistung ist auch durch elektrotechnische Laien möglich.

• Meine go-e kann 3p <->1p - und die liegt im unteren Preisfeld. Vielleicht die vorhandene Wallbox verkaufen und eine geeignetere montieren/~lassen?

Ein weiterer Vorteil bei der go-e ist dass sie einen 11kW CEE16 Stecker hat. Austausch mit EV Ladern gleicher Leistung ist auch durch elektrotechnische Laien möglich.

Warum nimmst Du mich ins Zitat?

Ich weiß das alles und habe eine WB die die Phasenumschaltung kann. 👏

Den Rest kann nur Meik beitragen, wenn er denn möchte.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13204 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)