Und was sehen wir dort?
Sie heißt konkret "MOON BiDi Charger DC 11".
11 steht für die 11 kW - laut Text in beide Richtungen.
Und wofür wird wohl das DC stehen?
Beiträge von Chili
-
-
Da die neuen Enis AC liefern und damit die "normale" WB (wenn für BiDi nachgerüstet, meist per Software) ausreicht.
Ich glaube hier an ein Missverständnis.
AC kommt raus bei der 230V-Steckdose des Transportpakets und beim V2L-Adapter.
Das bidirektionale Laden läuft immernoch über DC, meine ich.
-
Und wie schon an anderer Stelle vorgerechnet:
Für das, was so eine DC-Wallbox kostet, kann man verdammt viel Strom kaufen.
V2G/V2H ist finanziell kein tragbarer Case. -
Am Interessantesten für mich ist, das Skoda endlich das Entnahmelimit bei V2H abschafft!
Ich weiß nicht, ob das gut ist. Geht halt auf die Akku-Lebensdauer.
-
Bei enBW gibt's für Neukunden (bzw. Neu-Accounts) die Ladekarte gratis (normal 10,- EUR).
Aber es ist so, dass man eine "allgemeine" Ladekarte zugeschickt bekommt, die man erst dann im Nachgang in einem Account aktiviert.
Und das kann auch ein bestehender älterer Account sein.
Haben wir gestern so gemacht: ich habe die Gratiskarte bestellt, aktiviert haben wir sie im bestehenden Account meiner Frau. -
Ich habe so eine Ahnung womit das zusammenhängen könnte.
Ich auch, nämlich mit der Nachfrage.
So ein Schnelllader kostet gerne sechsstellig. Die Summe muss wieder reinkommen und Geld verdient werden soll auch. -
Ich sehe da keine Linkvorschau....
So aber fehlt mir die Begründung des Posters, weshalb ich mir das anschauen sollte.Vielleicht solltest du deine persönlichen Probleme nicht so auf andere projizieren.
Anderen "schlechten Stil" vorwerfen, weil DIR was quer sitzt? -
Zusammengefasst: Links zu posten, ohne diese mit ausreichend Kontext zu versehen, ist m.E. schlechter Foren-Stil.
Wieso?
Bei mir wird in der Link-Vorschau alles angezeigt was wichtig ist.
Eine zusätzliche handgeschriebene Information wäre daher redundant und somit unnötig. -
Wir haben inzwischen auch einiges an Ladekarten angesammelt.
Am wenigsten benutzt: Shell.
Am meisten benutzt: eweGo.
Noch mehr nutze ich die App adhoc-Map.
Die adhoc-Preise liegen tatsächlich meistens unter allen Ladekarten.Zwei beispielhaften Ausschnitte - einmal hier FFM und einmal A7:
Screenshot_20260509-153700.png
Screenshot_20260509-153649.png
An der A7 rechts das grüne sind satte 400 kW Schnelllader.
Da war ich schon und konnte einfach Ad-hoc mit Sparkassenkarte laden.Wie man sieht, liegen die durchweg unter 50 Cent.
-
Ich habe mich darauf hin eben in's Auto gesetzt und herumprobiert.
Hab's dann auch hinbekommen.
Für die Nachwelt:
Der Trick ist, in der rechten senkrechten "Streckengrafik" draufzuklicken. Dann wird das Streckenfenster größer. Hier klickt man dann auf den automatisch hinzugefügten Ladestopp. In dem sich dann öffnenden Fenster gibt's den Knopp "weitere Ladestationen".
Und dann kommt eine Liste mit Alternativen.