OTA Update ME 3.8 (O4B6)

  • pfeift es beim Kühlen. Ich meine, richtig pfeifen, wenn es über 3kW geht (was es als sofortigen Verbrauch meldet, wenn das Auto steht).

    Ich hatte ein Video davon, es klang wie „God save the Queen“ (zu der Zeit).

    Königliche Kühlung kann der betagten Lady auch das Leben retten, von daher hat die Anlage das richtige Lied gepfiffen. :)

  • Nach dem Tod nützt auch die dollste Kühlung nichts mehr oder meinst Du das Fahrzeug?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei mir ist das OTA-Update komplett schief gelaufen. Aber der Reihe nach:

    Kurz vor dem Urlaub habe ich noch ein Skoda Enyag Coupe RS (Erstzulassung Dez. 2023) gebraucht mit relativ wenig Kilometer kaufen können. Am 10. Juli ging es in Kiel auf die Fähre nach Oslo und dann weiter nach Trondheim. Irgendwann bekam ich in der App und auf dem Display die Meldung, dass ein Update verfügbar ist. Ich habe nicht gleich reagiert, weil ich erstmal einen Zeitraum finden musste, an dem ich das Auto für längere Zeit nicht brauchte. Letzten Dienstag war es soweit. Ich stellte abends den Wagen auf dem Hotelparkplatz ab und habe das Update gestartet. Nächsten Morgen um 6 Uhr bin ich wach geworden und gleich runter zum Auto, um zu sehen, ob alles geklappt hat.

    Auf allen Bildschirmen erschien eine Fehlermeldung, dass das Update fehlgeschlagen ist und die Werkstatt zu kontaktieren ist. Klimaanlage ging, Musik konnte ich hören, aber das Auto ist nicht mehr los gefahren.

    Natürlich habe ich sofort Skoda Deutschland angerufen. Dort wurde auch gleich die Schadensmeldung aufgenommen und versprochen, sie nach Norwegen weiter zu geben. Eine Stunde später kam der Abschleppdienst. Wie bei einem Computer hat er die Stromzuführung unterbrochen und wiederhergestellt, aber es half nichts. Also bestellte er einen Kollegen mit einem weiteren Abschleppwagen. Dieser hatte eine Raupe hinten drauf. Mit dieser wurde der Enyag dann sehr professionell vom Parkplatz transportiert. Die Raupe hatte so Platten, die unter die Räder geschoben wurden, interessantes Prinzip. Gegen neun waren der Wagen und ich also in einer Skoda-Werkstatt. Ich konnte mit einem Ersatz-Enyag wieder wegfahren, mein Auto musste zur Diagnose dort bleiben.

    Heute Mittag kam dann der Anruf: Es ist irgendeine Haupt-Einheit bei dem Update kaputt gegangen. Die norwegischen Ersatzteile passen nicht, es müssen welche aus Deutschland beschafft werden. Es ist wohl auch ziemlich aufwändig, das alles einzubauen. Ich bekomme das Auto frühestens übernächsten Freitag - also in 10 Tagen - wieder. So sind meine Frau und ich jetzt hier in Trondheim gefangen. Glücklicherweise konnten wir aus dem Hotel zu Verwandten umziehen und werden die Zeit überbrücken können. Auch die Urlaubstage reichen noch und Dank Ersatzwagen sind wir mobil.

    Mein Enthusiasmus endlich ins e-Auto-Zeitalter zu starten, hat jetzt einen herben Dämpfer erhalten. Was haben die Ingenieure falsch gemacht, das ein Software-Updaten solche Folgen an der Hardware verursacht? Vielleicht sollte ich meinen guten alten Diesel doch behalten?

  • Ganz blöde Geschichte. Aber ich stelle jetzt doch mal die Frage im den Raum, warum du nicht einfach die paar Tage bis zur Heimkehr hast warten können?

    Das war ja fast schon Scheitern mit Ansage.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • anie59 Oh je das ist wirklich ganz blöd gelaufen. Ich bin eher jemand, der genau gleich vorgegangen wäre (in den Ferien). Ich bin ab Morgen drei Wochen in Deutschland / Dänemark / Schweden unterwegs. Sollte die Update-Info kommen, werde ich mich hüten das Update zu starten.


    Ich will eine Scheidung nicht riskieren oder ihr in den Nachrichten lesen müsst "Enyaq-Fahrer wird nach Update-Fehler vermisst. Zeugen gesucht!" ;)


    PS: Beim letzten Ocatvia hat es mir 15km vor dem Ziel in Italien das DSG auf der Autobahn verblasen. 14 Tage Ersatzauto (Fiat) und eine VW-Werkstatt musste das Ersatzteil in Deutschland bestellen. 1 Tag vor der Rückreise konnte ich das Fahrzeug wieder abholen.


    Weiterhin guten Aufenthalt und hoffentlich kriegst du einen Eny bald wieder.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

  • Niemals nie ein Update starten wenn man nicht Zuhause ist oder sonst wie auf das Auto angewiesen ist.... auch nicht auf der 10 Min Fähre über den Zürichsee....


    Moderne Zeiten…..

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • eSwimmer-77 Natürlich habe ich darüber nachgedacht, bis nach dem Urlaub mit dem Update zu warten.


    Aber ich war zuversichtlich, dass die Skoda-Ingenieure wissen, was sie tun, wenn sie ein Update zum Selbstinstallieren anbieten. Ich habe dem Update sogar mehr Zeit gegeben als die 190 Minuten.


    Zum anderen war meine Überlegung, dass wenn etwas schief geht, bin ich im e-Auto-Land Norwegen vermutlich besser aufgehoben als in der e-Auto skeptischen ostdeutschen Provinz.

  • Bei mir ist mal wieder das Update zu 3.8 missglückt. So war es auch schon bei 3.7.


    Daher lasse ich es jetzt erst mal so bei 3.7, bevor gar nichts mehr geht. So interessant ist das eh nicht für mich.


    Ich misstraue ich Skoda bzw. VW, stabile Softwareupdates zu bauen, die auch OTA können.

    Bei meinem ist das Update gestern vormittag ohne Auffälligkeiten durchgelaufen :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Das ist in der Tat sehr unglücklich gelaufen. xmds hat mit seinem Statement inhaltlich recht, aber man muss bei Autofahrern eher ein IT-Einsteigerlevel unterstellen. Da wäre ein entsprechend deutlicher Hinweis seitens Skoda sinnvoll. Oder besser noch das Update nicht außerhalb des gewöhnlichen Standorts anbieten.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Skoda und die Updates sind einfach zu unzuverlässig. Nicht alle Fahrzeuge bekommen ein Update, bei denen die ein Update bekommen, zieht sich das ewig und dann gibt es immer wieder Ausfälle.


    Das Ganze ist einfach ein Trauerspiel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)