OTA Update ME 3.8 (O4B6)

• Es gibt gute Neuigkeiten. Heute rief überraschenderweise Skoda Trondheim wieder an. Sie haben meinen Enyag wieder in Gang bekommen. Der Fehler lag wohl woanders als gestern diagnostiziert. So wie ich das als Laie und e-Auto-Neuling verstanden habe, wurde ein Kommunikations- oder Infotaiment-Modul ausgetauscht. Danach lief das Update durch (in der App wird jetzt Version 8.3.3 angezeigt).

Jedenfalls konnte ich mein Auto heute wiederholen, also nach einem und nicht erst nach 10 Tagen - große Freude. Allerdings war alles was mit dem Display zu tun hat komplett verstellt und die Handys waren entkoppelt. Der Bluetooth-Name ist nun etwas kryptisch, also nicht mehr "My Skoda 1234". Außerdem wird das Auto jetzt in der falschen Farbe im Display angezeigt. Aber die Sachen lasse ich klären, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Die Energiepreise in Trondheim waren heute bemerkenswert: Während Benzin und Diesel ca. 1,90 €/l kosteten, konnte ich meine Batterie für 1 NOK = 0,087 €/kWh am Schnelllader laden :-).

pasted-from-clipboard.jpg

• Freut mich für Dich, dass es doch noch ganz gut ausgegangen ist.

8.3.3 ist die App-Version, nicht die vom Auto.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Freut mich für Dich, dass es doch noch ganz gut ausgegangen ist.

8.3.3 ist die App-Version, nicht die vom Auto.

Danke für den Hinweis, da habe ich mich verguckt.

Ich habe in der App den Softwarestand des Autos gefunden. Der ist interessanterweise immer noch 3.7, aber mit dem Hinweis, dass dies die aktuelle Version ist. Letze Woche stand dabei, dass es in Update gibt, welches dann ziemlich schief gelaufen ist (siehe oben).

Screenshot_20250718-102337.png

• Die App braucht noch ein paar Tage Bedenkzeit, 2 Rückfragen und einen Arbeitskreis, bis sie Dir die richtige Version anzeigt. 😀

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• PXL_20250718_182913477.jpg

Da ich hier im Forum Hinweise gefunden habe, dass die App u.U. eine andere Softwareversion anzeigt, als im Wagen selbst, habe ich gerade mal nachgeschaut. Und in der Tat zeigt App 3.7 mit dem Hinweis aktuell an, obwohl im Fahrzeug offensichtlich 3.8 installiert ist.

Ich bin auf die weiteren Überraschungen gespannt, die mein Skoda noch zu bieten hat.

• Wenn jemand ein OBD Tool wie OBD11, Odis oder vcds zum auslesen hat, könnt ihr nachdem rSOH Wert der Notfall / SOS Batterie nachsehen.

Der wird durch das Update in einen Bereich -25/30% reduziert, der dann bald eine Fehlermeldung ausgibt:

• Am Mittwoch wurde mir auch das Update angeboten. Ich habe gewartet, bis wir aus den Ferien zurück sind.

Mit mässigem LTE Empfang ist es in den angekündigten 3:10 h durchgelaufen und hat danach noch ein paar Apps und die Anleitung aktualisiert. Direkt danach hat das Auto noch 3.7 angezeigt, hat das dann aber innerhalb von 30 Sekunden auf dem Screen ohne weitere Interaktion auf 3.8 aktualisiert. 😀

• image.jpeg

Kann ja nicht immer klappen 😔. Immerhin funktioniert alles auf 3.7 weiterhin ohne Störung.

Nun, ca. 10 Tage später hat es erneut das Update angeboten. Diesmal habe ich alle eventuellen Störungen von außen unterbunden (netzdienlich laden und laden generell...). Nun ist es auch auf 3.8 😁. Der Termin mit der Werkstatt ist abgesagt. 🎉

Erster wahrnehmbarer Effekt; Android Auto scheint deutlich stabiler die Verbindung herzustellen. Schon dafür hat es sich gelohnt.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)