Es gibt gute Neuigkeiten. Heute rief überraschenderweise Skoda Trondheim wieder an. Sie haben meinen Enyag wieder in Gang bekommen. Der Fehler lag wohl woanders als gestern diagnostiziert. So wie ich das als Laie und e-Auto-Neuling verstanden habe, wurde ein Kommunikations- oder Infotaiment-Modul ausgetauscht. Danach lief das Update durch (in der App wird jetzt Version 8.3.3 angezeigt).
Jedenfalls konnte ich mein Auto heute wiederholen, also nach einem und nicht erst nach 10 Tagen - große Freude. Allerdings war alles was mit dem Display zu tun hat komplett verstellt und die Handys waren entkoppelt. Der Bluetooth-Name ist nun etwas kryptisch, also nicht mehr "My Skoda 1234". Außerdem wird das Auto jetzt in der falschen Farbe im Display angezeigt. Aber die Sachen lasse ich klären, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Die Energiepreise in Trondheim waren heute bemerkenswert: Während Benzin und Diesel ca. 1,90 €/l kosteten, konnte ich meine Batterie für 1 NOK = 0,087 €/kWh am Schnelllader laden :-).