Beiträge von NitramTsaf


    Auf der höchsten Abstandsstufe sehe ich den grünen Strich gar nicht mehr... mit der 3.x sah das noch ganz anders aus oder?

    Ich sehe das überwiegend im HUD, aber bei meinem mit v3.2 glaube ich zu wissen, dass auch diese Anzeige nicht die Einstellung, sondern den gemessenen Abstand anzeigt. Es hängt meiner Meinung nach also nur von der Position des Vordermanns ab, was da zu sehen ist.

    Bei Clever-tanken etc. sieht man die Preise, macht nen Schlenker zur günstigsten Tanke, und tankt da.

    Vor dem Enyaq habe ich z.B. versucht, in Regensburg mit Clever-tanken eine günstige Tankstelle zu finden und die Route entsprechend zu planen. Als ich 2h später dort war, war das 20 ct teuer und bei weitem nicht mehr die günstige. Aber mit Familie in Auto wurden dann trotzdem 60L getankt, weil ein 5 min Umweg mit voller Blase nicht mehr akzeptiert wird. Mit EnBW Abo habe ich solchen Ärger nicht mehr. Ich weiss ja vorher, wie weit ich komme und wo ich laden will. Ob der Akku dann 10 oder 20% hat, ist mir egal, es braucht dann zu einem definierten Zeitpunkt ein WC und Verpflegung, sonst ruft meine Frau aus.


    Ja, es gibt Anbieter mit komischen Konditionen. Aber da werden jetzt eh Regeln aktiv, über die die Preisdeklarationen für spontanes Laden ohne Vertrag geregelt werden.

    Ja, es hört sich kompliziert an, wenn man alles auf den Pfennig optimieren will. Da kannst du mit Tankkarten und Kreditkarten aber genauso kompliziert optimieren.


    Ich bin in 1.5 Jahren mit dem Enyaq bisher aber nie in so eine Situation gekommen, wie du sie beschreibst. Meine Herausforderungen waren bisher nur in Frankreich, dass es die schnellen Ladesäulen nicht (mehr) gab und ich statt eines 280kW oder 350kW Laders auf der Karte in Realität mehrfach einen mit 50kW angetroffen habe, der nur 14kW oder 30kW angegeben hat. In Deutschland, Schweiz, Belgien und Niederlande bisher alles easy.

    Ja, es lohnt sich, die Preise zwischen den grossen Anbietern 2-3x im Jahr zu vergleichen und ggf. zu wechseln, aber sonst sind die Konditionen klar, was das Laden kostet und für mich sehr entspannt, damit zu reisen.

    Einfach ist anders. An der Tanke steht, was der Sprit kostet.

    ... Ja, was der Sprit gerade jetzt an dieser Säule kostet. Das kann aber in 2h wieder anders sein und was dich erwartet, wenn du am Abend dort auf den Rückweg tanken willst, ist absolut unklar. Beim e-Laden haben wir aber meist einen fixen Tarif, der unabhängig vom aktuellen Strombörsen Kurs kalkulierbare Kosten bringt. Ich finde, das ist ein grosser Vorteil, weil man seine (längeren) Fahrten gut planen kann.

    Ich habe den Eny mit SW v3.2 geliefert bekommen. Anfangs ist das Infotainment alle 4 Wochen abgestürzt und die Handerkennung hat bei eingeschalteter Lenkradheizung nicht funktioniert.

    Nach diversen OTA Updates wurde das Infotainment immer stabiler und ist die letzten 12 Monate nicht mehr ausgestiegen. Das Lenkrad-Problem wurde beim Reifenwechsel mit einem Update im Autohaus behoben.

    Die Karten sind auch regelmässig aktualisiert worden. Und es gab OTA Updates für diverse Apps.


    Aus meiner Sicht hat Skoda das erwartete Versprechen eingelöst.

    Nur die Versionsnummer ist noch immer 3.2. But who cares?

    Ich habe mir die Agrola Bedingungen angeschaut und sie sind quasi identisch mit den EnBW Preisen vom kleinen S-Paket ohne monatliche Kosten. Dafür kann man bei EnBW bei höherem erwarteten Strombezug monatsweise einen Tarif buchen mit deutlich niedrigeren Preisen, was Agrola nicht anbietet.

    Zudem hat Agrola nicht gerade viele Standorte. Aber an denen kann man auch mit anderen Karten zahlen, da sie zum SwissCharge Verbund gehören. Andere Standorte werden in der Website-Karte nicht angezeigt (die App habe ich nicht installiert).

    Ich bleibe bei EnBW und wechselte den Tarif je nach Bedarf (Ferienfahrten). Zumeist reicht es eh an allen Office-Standorten oder daheim zu laden.

    In der EnBW-App kann man anscheinend AutoCharge aktivieren und so an EnBW-Säulen ohne Karte/App die Ladung starten (analog Plug&Charge bei Ionity).

    Ob dies mit dem Enyaq aber wirklich funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da nie getestet.

    AutoCharge verwendet die MAC-Adresse des Fahrzeugs als ID. Bei allen Fahrzeugen des VW Konzerns wird diese aber bei jedem Ladevorgang neu zufällig generiert, um es zu erschweren, darüber ein Bewegungsprofil zu erstellen. So wie das moderne Smartphones auch bei der Anmeldung im WLAN tun.

    Es ist also ein Feature für eure Privacy, dass auf Grund dieses Verhaltens AutoCharge nicht funktioniert.

    Plug & Charge verwendet hingehen ein Zertifikat, um das Auto zu autorisiert. Das ist ähnlich wie bei HTTPS im Browser und viel sicherer. Aber eben auch komplexer zu implementieren und daher nur bei wenigen Anbietern wie Ionity in Betrieb.

    Plug&Charge benötigt relativ lange und ich habe mich dann trotzdem immer mit der Karte angemeldet, weil es einfach viel schneller ging und ich nicht 30 Sekunden warten wollte, ob das Auto denn wirklich lädt, bevor ich in den Rasthof gegangen bin.

    Hat jemand eine E-Mail von mySkoda erhalten, in der er gebeten wird, anonyme Daten weiterzugeben, um künftige Dienste zu unterstützen? "Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität mit Skoda" Sieht echt aus.

    Habe ich auch erhalten und den Link zu den versprochenen Informationen aufgemacht, "um zu sehen, welche Daten übertragen werden". Aber das führt nur zur allgemeinen Datenschutzerklärung die eher für Unklarheit sorgt. Daher habe ich nicht zugestimmt.

    Ich vermute, dass sie die bereits im Auto angefragte Zustimmung jetzt DSGVO konform nachholen wollen.

    Ist bei mir auch so.

    Enyaq ist jetzt 2 Monate bei uns. Allerdings habe ich heute morgen beim fahren festgestellt das scheinbar GPS nicht mehr klappt.
    Er fährt in die falsche himmesrichtung und kennt seinen standort nicht mehr...
    natürlich ist der mit der Geschwindigkeitserkennung dann auch total durcheinander. Imfotaiment habe ich auch jetzt mal neugestartet (reboot)

    Null effekt. Kann jemand von den neueren Enyaq IV 80 das verifizieren?


    gruß Peter

    Hallo Peter

    Ich kann bestätigen, dass sich der Enyaq mit Release 3.2 nach dem jüngsten Update den letzten Standort nicht mehr merkt. Ich bin gestern von daheim zum Flughafen ins Parkhaus gefahren, um jemanden abzuholen. Zurück am Auto habe ich programmiert, nach Hause zu fahren. Das Auto hatte keinen Empfang und meinte nun, daheim loszufahren und es hat ziemlich lange gedauert, bis wieder eine GPS Position gefunden wurde. Bis dahin meinte es, schon längst über Feld und Häuser daheim angekommen sein und das Ziel musste erneut eingegeben werden.