Beiträge von NitramTsaf

    Ich frag mich, wie man das logistisch skalieren will. Selbst wenn du nen markenübergreifenden Einheitsakku hast.

    ...

    Da ist ne einsame 11kW-Säule deutlich billiger und wartungsärmer.

    Ihr vergesst, dass jeder Nio auch einen CCS Anschluss hat.

    Die Wechselstationen sind nur für die Langstrecke interessante. Der Alltag läuft bei den meisten weiterhin mit klassischem Laden ab.

    Interessant ist der wirklich nur, um bei einer Fahrt von 800+ km einmal zwischendurch den Akku zu tauschen. Der Andrang sollte also nicht zu hoch sein.


    Zudem gibt es ein zweites Argument für den Wechselakku: Wenn die Kapazität nachlässt nach 6-7 Jahren, dann tauscht du den gegen einen besseren aus und hast wieder volle Reichweite.

    Zwischenbericht

    - Bremskraftverstärker wurde gewechselt, weil er Geräusche gemacht hat

    - Sitzlehne wurde auch getauscht, aber hält noch immer nicht

    Nach ein paar Wochen kann ich jetzt ein Fazit zu den Reparaturmassnahmen ziehen.


    Der Wechsel des Bremskraftverstärkers hat geholfen. Jetzt knierschen nur noch die Bremsscheiben, aber das "Pedal" quietscht nicht mehr. 🙂


    Die 3. Sitzlehne für den Fahrersitz hält jetzt besser die Position, die Stelle ich jetzt nur noch alle zwei Wochen nach, nicht mehr alle 2 Tage. Mal sehen, wie lang das so bleibt.


    Als ich heute auf Arbeit los bin, war die Ambientebeleuchtung plötzlich grün (vorher waren zwei andere Farben eingestellt) und blieb in der Fahrertür rot.

    Über das Infotainment lässt sich die Farbe nicht mehr ändern, ...


    Jemand eine Idee??

    Meine Idee wäre, dass etwas mit den Tür-Kontakten nicht stimmt, weil die Türen rot anzeigen, wenn sie geöffnet werden.

    - Sind alle Türen und der Kofferraum richtig geschlossen?

    - ist ein Kabel defekt?


    • Sitzheizung hinten (links) steht auf Stufe 1 und lässt sich nicht mehr bedienen

    Ich (mit iV 60, EZ 06/2024, 3.7) konnte den Fehler nun rekonstruieren. Nach vorheriger Vorklimatisierung über die App treten die Fehler rekonstruierbar auf. Und zwar vor allem nach Abfahrt. Offenbar scheint die Vorklimatisierung den Wagen in einen Zustand zu versetzen, der die Fehler hervorbringt. Kann das jemand von euch bestätigen?

    Ich kann bestätigen, dass nach der Vorklimatisierung die Klima- und Sitzheizungs-Steuerung für die Rückbank bei meinem nicht mehr bedienbar ist auf dem Panel zwischen den Vordersitzen. Haben noch SW v3.2

    Bitte das Resultat beim Bremskraftverstärker / Quietschen mitteilen, das interessiert mich auch, habe dazu am 5,12, einen Termin. Hört man ja doch öfter mal. Danke

    Zwischenbericht

    - Bremskraftverstärker wurde gewechselt, weil er Geräusche gemacht hat

    - Sitzlehne wurde auch getauscht, aber hält noch immer nicht


    Ich darf mit dem Leihwagen noch eine Woche länger fahren. Daher kann ich noch nichts zum Erfolg der Massnahmen sagen.

    Meiner hat heute einen Werkstatttermin um

    a) die Lehne des Fahrersitzes zu tauschen. Die gibt nach und verstellt sich während der Fahrt. Muss dann immer wieder steiler stellen. (manuell)

    b) der Bremskraftverstärker steht unter Verdacht, die eklig quietschenden Geräusche zu verursachen. Das ist besonders nervig, wenn der Travel Assist dadurch im Stau für unregelmässige Geräuschabsonderung sorgt. Passiert nicht immer, aber regelmässig, wenn die Strassen nass sind.