Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Vielleicht rührt das Anspruchsdenken auch von den nur bedingt eingelösten Werbeversprechen von Skoda.


    Und die Unzufriedenheit rührt zumindest bei mir auf die gemachten Erfahrungen bezüglich ungenügende Kommunikation, Lieferverzögerungen und den nicht eingelösten Webeversprechungen. Zumindest hatte man mir den Eindruck vermittelt, das es regelmäßige Updates per OTA geben wird. Zumindest kann ich glücklich schätzen, aufgrund der Lieferverzögerungen Software 3.2 bekommen zu haben und der Enyaq bisher auch sonst keine Probleme bekommen hat.


    Es ist ja schön, wenn einige ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben und/oder bezüglich Software weniger Erwartungen haben. Aber ihr sollten anderen zugestehen, aufgrund anderer Erfahrungen eine differenzierte Meinung zu haben.

  • Ich habe den Eny mit SW v3.2 geliefert bekommen. Anfangs ist das Infotainment alle 4 Wochen abgestürzt und die Handerkennung hat bei eingeschalteter Lenkradheizung nicht funktioniert.

    Nach diversen OTA Updates wurde das Infotainment immer stabiler und ist die letzten 12 Monate nicht mehr ausgestiegen. Das Lenkrad-Problem wurde beim Reifenwechsel mit einem Update im Autohaus behoben.

    Die Karten sind auch regelmässig aktualisiert worden. Und es gab OTA Updates für diverse Apps.


    Aus meiner Sicht hat Skoda das erwartete Versprechen eingelöst.

    Nur die Versionsnummer ist noch immer 3.2. But who cares?

  • Es geht nicht um die Erwartung von Updates.

    Es geht auch nicht darum, sich mit dem status quo zufrieden zu geben.

    Es geht einfach um überzogene Erwartungshaltungen. Und da kommt immer wieder der unangebrachte Smartphone-Hinweis.

    Um Updates einfach um der Updates Willen. Ob die etwas bringen oder nicht.


    Was bisher zusätzlich im Rahmen von ME3 kam, ist doch eher nice-to-have, als wirklich notwendig. Verbrauchsdaten im Mäusekino, notwendig, oder eher hätte ich gern als Spielerei.

    P&C, geht nur mit dem von den Meisten als zu teuer erkannten Powerpass, also notwendig, oder eher Stammtischargument nach dem Motto „kann mein Škoda auch“?

    Hat sich irgend etwas an der Verkehrszeichenerkennung, am TA oder pACC verbessert von 3.0 bis hin zu 3.7? Das wäre etwas, bei dem ich sagen würde: Her damit.


    Ich bin sogar froh, wenn sich Škoda selbst eingesteht, dass das mit dem OTA nicht so klappt, wie man es geplant hat. Lieber kein OTA, und dann ein funktionierendes Update in der Werkstatt, als dass ich mir das Auto daheim oder im Urlaub mit einem Tipp aufs Display zum Briefbeschwerer mache.

    Und wenn schon ein Smartphone-Vergleich, dann ist Škoda eher im Bereich der Budget-Handys zu sehen, als bei einem iPhone oder Pixel pro irgendwas oder Samsungs Top-Linien. Und da „unten“ ist die Schlagzahl bezgl. Updates auch eher klein.

    Da wäre das Geschrei noch viel größer.

    Ob jetzt 3.5 oder 3.6 unter der Haube schon 3.7 war, und nun nur umbenannt wurde, was soll‘s. Ist es reine Zahlenkosmetik, und man zieht das glatt, schön. Benennt man tatsächlich verschiedene Softwarestände nur wegen der gleichen Nummer um, rächt sich das irgendwann.


    Welcher Hersteller -außer Tesla, bei denen auch nur sehr wenig Gold ist, was nach außen glänzt- beglückt denn seine Kunden mit regelmäßigen, relevanten Updates und Funktionserweiterungen?

    Auch das Beseitigen von Fehlern per OTA: So einfach ist das auch nicht, wenn die Kunden mit diesen Fehlern nicht selbst aktiv werden, auf die Werkstatt und Škoda zugehen. Das Melden von Fehlern ist hauptsächlich Aufgabe der Kunden, die es betrifft. Erwartet wirklich irgendjemand, dass Škoda oder deren Qualitätssicherung hier mitliest? Oder auf das Geschrei in den „sozialen“ Medien mit Hyperaktivität reagiert? Welche Firma macht das?


    Wenn man Škoda auch nur die Hälfte der Zeit zugesteht, um die Updaterei in den Griff zu bekommen, wie man Tesla zugesteht, den klassischen Autobau sauber hinzubekommen, dann haben wir noch Einiges an Zeit. Und zum Thema Tesla: Wieviele Jahre im Voraus wurden Model Y, Model 3 und der Cybertruck angekündigt, bis die ersten Fahrzeuge ausgeliefert wurden? Und wie lange hat es dann noch gedauert, bis sie wirklich halbwegs gute Autos wurden? Ich habe noch von keinem Škoda gehört, dass man während der Fahrt das Lenkrad abnehmen konnte. Und auch nicht, dass Fahrzeuge mit unterschiedlichen Felgen an den Kunden ausgeliefert wurden…. Oder dass ein Hersteller außer Tesla mal eben die US-Sensoren deaktiviert, und bei Neuauslieferungen wegspart, weil man seine Software-Fähigkeiten überschätzt. Wie lange hat Tesla gebraucht, bis es adaptives (Matrix-) Licht gab? -Es soll jetzt kommen. Obwohl seit etlichen Jahren am Markt verfügbar.

    Es gibt einige Tesla-Kunden, deren Screen überhaupt nicht mehr nutzbar ist. Kulanz von Tesla? Gibt es nicht. Rep-Kosten? Abartig, nicht zeitwertgerecht. Dann lieber ein gemächliches, funktionierendes Infotainment. Mit CarPlay, ab wann gab es das bei Tesla?? Da schreit keiner, dass E. Musk es nicht will. Da ist es halt so….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ein E-Auto ist nicht zu vergleichen mit einem PC oder Handy. Auch bei PCs und Handy sind neue Funktionen auch dicht an die vorhandene Hardware gebunden (z.B. Grafikkarten).

    Ich wäre echt zufrieden, wenn die vorhandenen Funktionen stabiler und schneller (Display als Mensch-Maschine Schnittstelle) gemacht werden würden. Mit Antwort- statt Lieferzeiten (wirklich nur manchmal!). Und das vorhanden Sicherheitslücken konsequent und SCHNELL beseitigt werden. Da sehe ich allerdings einen Anspruch. Marketing Bla-bla-bla nehme ich ehrlich gesagt von keinem Hersteller ernst. Da reden teilweise auch leider Leute über Dinge, von denen sich offensichtlich keine Ahnung haben. Und das nicht nur im Marketing.

    Schönes Wochenende

    Ulli

    P.s. Ich finde meine Eny immer noch geil und liebe das ruhige Dahingleiten mit der Möglichkeit, auch mal schnell zu beschleunigen wenn notwendig. Und ich komme vom Mazda CX-5. Der hat die Latte hoch gelegt.

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Ich hab ja seit Monaten beim Thema Software eher oberflächlich mitgelesen und jetzt natürlich intensiver, aber ich bin ehrlich gesagt etwas verloren in den ganzen Software Versionen und Nummern.

    Die jetzt ausgelieferten Enyaq 60 werden mit 3.7 den letzten Stand der ME3 mit an Bord haben und bis 3.7 - außer beim Navi - mit Updates versorgt wird, müssen alle Bestandsenyaq auf diese Version wie auch immer gebracht werden? Europaweit oder "nur" auf DACH bezogen?

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Marketing Bla Bla glaube ich auch nicht. „Sie sparen bis zu 30% Heizkosten. Mit Schwarmdaten stoßen wir in neue Dimensionen der selbstfahrenden Assistenten. Vertrauen sie auf das sicherste und innovativste Fahrzeug seiner Klasse.“ sind so Beispiele, die ich als BlaBla abtue.


    Bei sehr konkreten Aussagen, zu bestimmten Funktionen wie den Updates, sehe ich das anders. Die Führungskräfte wussten genau was sie tun. Sie mussten die Kauflaune hochhalten, weil die ersten Käufer mit Recht sagten, da fehlt aber noch einiges. Und selbst wenn sie unfähig waren, ändert es nichts an dem Anspruch den diese Aussagen auslösen.


    Meiner Meinung nach ist wegen dieser Aussagen das Anspruchsdenken nachvollziehbar und zumindest bis zu einem bestimmten Punkt berechtigt.

  • Meine nicht maßgebliche Meinung - und da bin ich ganz nah bei Ulf007 , mir würden auch weniger Funktionen reichen, aber das was da ist soll stabil und nutzbar sein. Stabilität vor Geschwindigkeit. Warum haben wir die ganzen vielen Probleme? Weil der Markt immer nach Neuerungen und Updates schreit und die Hersteller sich davon antreiben lassen. Dann wird - und da ist Skoda nicht allein - schnell was auf den Markt gebracht, was dann beim Anwender reift und mehr Ärger verursacht als Nutzen bringt!

  • Selbstverständlich muß man heutige Autos mit Computern vergleichen!


    Beides besteht aus Hardware und Software!


    Seit man angefangen hat, rein mechanische Regelungssysteme in Software nachzubilden, ist nunmal eben Software involviert. Viele Funktionen heutiger Autos sind nunmal Software und nicht mehr unveränderlich, also nicht ROM, nichtmal mehr EPROM sondern Flash-Speicher.


    Die Aussage, daß es nur ein Auto ist, beinhaltet die Leugnung der Weiterentwicklung.


    Wenn der Hersteller des Basissystems (Volkswagen-Gruppe mit der MEB-Plattform) versprochen hat, Fehler per Updates zu beseitigen, dann sollte er es gefälligst auch tun. Sonst hätte er eben die Fehler vorher beseitigen müssen. Es ist genau die Krux an Software, daß man Bananen-Produkte überhaupt erst auf den Markt bringen kann.


    Entweder hat man die Erwartung an ein fehlerarmes Produkt, je preisintensiver, je fehlerärmer - oder man läßt sich darauf ein, daß die Fehler per (Software-)Wartung nachträglich beseitigt werden. In der allgemeinen "Softwareialisierung" wird von letzterem ausgegangen und das ist, wenn man nicht ewig gestrig ist, zu akzeptieren.


    Qualität ist nicht nur die des Produktes, sondern auch die des Services nach dem Kauf. Die Gesamtqualität entscheidet über den Ruf des Systems und damit über den Wiederkauf und über den Zulauf der "Neukunden". Natürlich kann man sich auch an der schlechteren Konkurrenz orientieren, aber daß ist eigentlich Dummheit, denn meist übersieht man dabei jemanden, der es doch besser macht.

  • Meine nicht maßgebliche Meinung - und da bin ich ganz nah bei Ulf007 , mir würden auch weniger Funktionen reichen, aber das was da ist soll stabil und nutzbar sein. Stabilität vor Geschwindigkeit. Warum haben wir die ganzen vielen Probleme? Weil der Markt immer nach Neuerungen und Updates schreit und die Hersteller sich davon antreiben lassen. Dann wird - und da ist Skoda nicht allein - schnell was auf den Markt gebracht, was dann beim Anwender reift und mehr Ärger verursacht als Nutzen bringt!

    Da bin ich voll bei Dir. Statt immer wieder neue Apps (die real sind) und irgendwelche Funktionen (die nie kamen), wären mir die Basics auch viel wichtiger.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)