Beiträge von cupra

cupra In dem gerade von Dir skizzierten Fall ist der Trick dann, kurz (5 bis 10 Min.) zu laden und dann weiter zum nächsten HPC. Aber falls Du im Skiurlaub warst, also eh nur 10 km zwischen Piste und Hotel fährst und halt nicht auf der Langstrecke bist, hilft in der Tat die Batterieheizung nichts. Auch hier muss der SoC unter - sagen wir mal 30% liegen, damit man annähernd am theoretischen Peak laden kann und benötigt die Heizung je nach AT auch mal 45 Minuten.

Sorry, ich fuhr von Oberstdorf nach Füssen um dort mit meinen Eltern etwas einzukaufen und dann will man einfach dann während man einkauft dort einfach das Auto für den Rückweg laden. Wenn dies nach dieser Strecke dann immer noch bei unter 50kW abläuft, teils sogar noch viel niedriger, dann ist das einfach - sorry die ausdrucksweise - Scheiße. Und nein, ich will nicht die halbe Strecke wie ein schaukelpferd hin und her wippen in dem ich Fahrweise BLOED anwende, ich will auch nicht 2 oder sogar 3 HPC anfahren um mehr Ladeleistung hinzubekommen. Genau solche Vorschläge sind dann zurecht Dinge wo der Verbrennerfahrer dir nur noch den Vogel zeigt! Und ich würde mich inzwischen als eingefleischten E-Mobilisten sehen)

Naja.....also ich habe ja auch die LG und da will ich zumindest auch im WInter anfangs die 175kW haben, denn hinten raus ist er deutich langsamer als die CATL.

Bisher habe ich das auf der Autobahn allerdings auch gut hinbekommen mit dem Laden....da war bisher das niedrigste 130kW. Aber wenn ich auf Landstrasse unterwegs bin, selbst ne Stunde....dann kannst foh sein wenn 50kW rauskommen und das ist dann für mich auch indiskutabel. Ich bin eigentlich inzwischen ein sehr geduldiger Mensch und mache auch da noch etwas Abtriche, aber da hört bei mir dann irgendwann der Spaß auch auf. Mir ist das jetzt vor allem 2 mal in Füssen am V-Markt passiert. Da bin ich im Winter an ner 300kW Ladesäule gestanden und habe durch kalten Akku dann einmal mit 27-32kW geladen und einmal vonm 41-45kW. Das ist murks. Ich will nicht sagen, dass ich mit der Heizung da dann 175kW rausbekommen hätte, aber hoch zweistellig oder über 100kW wären es auf jeden Fall gewesen

Na, die LFPS sind ja schon die Einheitszelle. Ich denke, man will erst mal die Produktion hochfahren und garantierte Produktionsmengen haben bevor man alle Autos damit ausrüstet und dann nicht liefern kann. Die Zulieferer müssen ja auch erst mal dann umstellen um diese Batterie auch ferigen zu können.

Klar, die Ladegeschwindigkeit bei den LFPS könnte höher sein, ist aber bei der Akkugröße auch jetzt nix ultra langsames. Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es hier - nach etwas Erfahrung - auch nochmal eine Freischaltung von Ladeleistung geben könnte. Wie schon damals bei den anderen Akkus am Anfang

Damit sind wir zufrieden, ich glaube auch nicht, dass die Quote noch stark ansteigen wird.

Definiere stark.....das doppelte wird sicherlich nicht kommen. Aber nur mal z.B., sollte die Regierung die gesetze die sie jetzt bei Netz und Heizung vorsieht so 1 zu 1 umsetzen....dann kann da nochmal ein ordentlicher Schub kommen. Ich sehe es eher andersum, ich sehe zurzeit keine Tendenz, dass der Betrag noch sinken wird. So gesehen gehe ich dieses Restrisiko ein und warte noch.