Wenn ich ein Auto 8-10 Jahre oder länger fahre und über 160.000km drauf hat, dann gibts genug die das kaufen. Ihr vergesst immer eines. Was in Deutschland vielleicht nicht gekauft wird, kauft das Ausland und die werden irgendwann genauso elektrisch fahren wie wir und die brauchen diese gebrauchten günstigen Autos. Und mir ein Auto zu leasen kostet mich mit Abstand mehr Geld, als im gleichen Zeitraum mir ein Auto zu kaufen und solange zu fahren wie ich will...zumindest als Privatmann
Beiträge von cupra
-
-
Einige haben die regelmäßigen Langstreckenreisen, andere nicht (ich habe die).
Die E-Autos werden sich bez. Reichweite und Ladezeit die Fossilautos annähern, und dann wird diese Diskussion auch aufhören, und die Autos erfüllen dann die Anforderungen wie es früher mit den Fossilautos war (es wird noch nicht lange dauern).
Das ist auch der Grund warum ich immer argumentiere dass man soll kein E-Auto noch privat kaufen. Auch wenn man persönlich diese Reichweite und Schnellladezeit nicht braucht, werden die verbesserten E-Autos die E-Autos in der ersten Generation bez. Kapitalwert negativ beeinflussen. Wir befinden uns noch in dieser Lücke in Funktion gegenüber den Fossilwagen, aber diese Lücke wird sich in den nächsten Jahren schließen.
Das ist für mich ein Blödsinn. Das was ich mir im Jahr an Sprit/Geld spare durch das fahren eines E-Autos, lohnt sich das für mich dieses auch zu kaufen. Vor allem weil ich nicht nur 10k im Jahr fahre sondern zwischen 15 und 20tausend km
-
Ja und nein. Dann biste ziemlich genau beim ID.7. Und der ist von der Silhouette ziemlich genau beim Enyaq. Faszinierend, wenn man die direkt nebeneinander stellt und dann bedenkt, dass das eine als Kombi und das andere als SUV vermarktet wird
Abmessungen: Volkswagen ID.7 2023-heute vs. Skoda Enyaq 2021-2024So ist es....ne Kollegin fährt einen ID.7 und steht immer wieder neben meinem Enyaq. Und ich war die ersten Mal echt überrrascht wie hoch der ID.7 dann doch ist. So groß ist der Unterschied zumindest Visuell dann doch nicht. Aerodynamisch scheint er aber dann doch um einiges Windschnittiger zu sein als ein Enyaq und der ist ja auch schon nicht schlecht und mit der Beste in der Größe
-
Das ist einer meiner Favoriten als Nachfolger für den Enyaq. 800 Volt, Assistenzsysteme Level 2+, MBUX, hoffentlich auch das 2-Gang Getriebe vom CLA, usw. Den werde ich mir im Frühjahr auf jeden Fall anschauen und probefahren.
Gerade beim Assistenzsystem wäre ich mal interessiert wie es wirklich ist. Lese doch öfters vom CLA das die Schildererkennung eher sehr schwach ist (in der Schweiz ging sie bei mehreren gar nicht) und auch vom Komfort her das abbremsen beim automatischen Rekuperieren eher ruppiger sein soll. War da doch sehr verwundert das zu lesen, weil das ist doch weniger Mercedes-Like

-
Und in den Medien wirds oft schaupeng ausgesprochen...ist mir aber auch wurscht. So ne Chinabomber kommt mir nicht vor die Tür. Es reicht schon, dass ein haufen Produkte und Firmen in Deutschland pleite gegangen sind durch Chinaprodukte und dann es jetzt keine Alternativen mehr gibt und in manchen Bereich schon abhängig ist und man das Zeug aus China kaufen muss und die Qualität ist teils absolut miserabel...ich sage nur Temu
-
Ich kann zwar kein Schwedisch, aber da steht nirgendwo ein Preis. Eine kleine Recherche hat allerdings hervorgebracht, dass mitnichten Preise von 52k kolpotiert werden sondern eher Preise ab 65-70k im Raum stehen (meist werden 68k genannt) und damit genau auf der Höhe eines Audi Q6 liegen...so viel dazu
Können wir also mal wieder auf das zurück kommen, was auf dem Markt ist und nicht was aus der Glaskugel gewünscht wird
-
Ich lese hier seit Wochen/Monate nix anders wie schlecht MEB ist (komischerweise ist der ID.7 dann trotzdem in der Auswahl) und was die Alternativen vielleicht können (müssen) bzw. was sich gewünscht wird.
Man sollte mal festhalten das Hersteller nix zu verschenken haben, auch Volvo nicht. Und wenn ein EX30 neu schon oft 45-50k kostet wird ein EX60 ausgestattet kaum für 52k zu haben sein.
Die restlichen fastilliarden-Werte beim Laden und co sowie den Rest....bewertet man nachdem es auf'n Markt bzw. Test gab.
MEB hat ja auch noch Technische Updates vor SSP, wie effizientere Motoren wie auch wohl nochmal größere und günstiger Akkus.
Ach ja, ein Auto besteht aus mehr als nur den Akku und Ladezeit. Und nachdem die Software inzwischen passt hat man inzwischen eine gute bis sehr gute Basis, weil der Rest sehr gut ist, vor allem was Assistenz-Systeme betrifft, Platz, Reisekomfort (für den Großteil) und co.. Gegen diese Dinge kackt sogar auch ein hochgelobter CLA ab
-
Wie gesagt, mal abwarten was die andern so machen. Ich lese die letzten Tag von sehr vielen Preissenkungen zwischen 3 und 6 cent. Es können also noch andere wie Fastnet, Ionity und co nachziehen
-
Also 49 cent AC laden als fair zu bezeichnen....ich weiß nicht. Beim AC laden sind die wenigsten fair....29 cent wie beim V-MARKT, das ist fair, 35-39 cent lasse ich da auch noch durchgehen...aber 49...NOPE.
Und 69 cent beim DC-laden ist einfach nur unverschämt
-
Für alle, die Strom- oder Gaskunden von EnBW sind, wird’s noch lukrativer. Die bekommen nun in allen Tarifen 10% Rabatt auf die kWh-Preise. Bisher gab‘s das nur im GG-freien Tarif. Ab 1.12. kann man dann für 35 Cent bei EnBW-eigenen Säulen laden, wenn man 11,99 GG zahlt. Und ich Depp habe gerade den Jahrestarif bei Ionity abgeschlossen.
Mal abwarten. Aral hat vor kurzem leicht gesenkt umd 3 cent, jetzt wars EnBW in etwa dem gleichen Betrag (hängt wohl auch an der höheren THG-Quote)...mal schauen ob auch Ionity nachzieht