Škoda Epiq

• dann wird es vermutlich aber nicht der mit der kleinen (24kWh) Batterie sein, denn der hat gerade mal 190km als WLTP-Verbrauch und der kostet bereits 25t€ Einstiegspreis.

wenn dein Fz (WLTP:Reichweite ca 320km) im Winter 150-180km schafft, dürfte der günstigere nur 90 -105km schaffen...

die Aussage können wir nicht bestätigen, der 500e mit dem kleinen Akku hat in der letzten Woche (Temperaturen bekannt) genau 169 km gemacht, bevor meine Frau mit 2% nachgeladen hat. Sie fährt nur Stadt oder "übers Dorf", keine Rennen, keine AB.

Siehe auch hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kaufpreis war auch kein Argument, wir zahlen bei 36 Monaten und 5Tk inkl. GJR eine Leasingrate von 80€ bei der Anzahlung von 3,5T€ (unser Prämienanspruch, ohne wären es 149€ gewesen). Dafür gabs für nen 7 Jahre alten Arona noch 12,8T€...ich finde das einen guten Deal. Nochmal...es wird nicht für jeden passen, jedoch pauschal zu sagen "ist zu teuer", "kann sich keiner leisten" ist genauso falsch.

• Das verstehe ich nicht. Ich kann mich doch auch mit einem Auto mit 175kW Ladeleistung an einen 50kW-Lader stellen, oder hab ich da was übersehen?

Klar kannst du das, rein technisch ist das kein Problem.

Aber warum sollte ich mir 175kW Ladeleistung in Form einer höheren=teureren Modellvariante oder für einen Aufpreis kaufen, wenn ich möglichst kostengünstig laden will/muss und darum nur an den Säulen mit weniger Power anstecke, weil es dort eben billiger ist?

Für einen Taycan-Kunden stellt sich solch eine Frage wahrscheinlich nicht, für den Käufer eines BEV in der untersten Preisklasse womöglich doch.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• OMG Skoda!!

Da hat ja mein e-Golf von Bj. 2020 im Vergleich bessere Werte. (für so ein altes Auto)

Der hat schon netto ne 32er Batterie, die schon 40kW DC-Ladeleistung hat.

Der 100kW (136PS) Front-Motor ist vom Golf extrem sprizig!

Da hatte mein alter IV80 bei der Beschleunigung schon Probleme gehabt dem e-Golf hinterher zu kommen, gut bei 140 war dann Schluß, da der Golf dann abregelt hatte.

Also das nenne ich mal kein Fortschritt beim EPIQ!

LG Andreas

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Was ist denn daran Skandal? Vielleicht kann dies jetzt nur noch zum halben Preis in ein Auto verbaut werden gegenüber dessen was früher in den Golf verbaut wurde. Und auf dem Platz des Golfs war das das maximum an dem, was an Kapazität rein ging. Jetzt passt das über 2,5 fache rein auf ein Golfderivat bzw. auf kleinerer Fläche immer noch fast das doppelte. Und jetzt? Man muss nicht überall nur negatives sich aus den Fingern saugen. Und effizienter sind sie sicherlich auch als der alte E-Golf

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• opiate richtig, aber warum limitiert Skoda, im Gegensatz zu VW, künstlich die Ladeleistung beim kleinsten Modell? laut VW kann auch der kleine Akku 90kW.

Keine Ahnung. Vielleicht steht da die interne Politik dahinter.

Sollte dadurch der Epiq 35 nochmal günstiger werden nimmt das der ein oder andere, der eh nur zuhaue lädt, sicher gerne mit.

• Ich seh es so: Der 35er und der 40er sind von den Produktionskosten her gleich (bei gleicher Ausstattung), werfen aber aufgrund eines Preisunterschieds unterschiedliche Margen für Skoda ab. Der 35er weniger, der 40er mehr. Sie werden da eine Mischkalkulation gemacht haben und für beide Modelle Absatzerwartungen hinterlegt, dementsprechend die Preise kalkulieren, um dann auf die erwünschte Gesamtmarge für diese beiden Varianten zu kommen. Sollte sich herausstellen, dass mehr Kunden als erwartet zum 40er greifen, kann ich mir gut vorstellen, dass der 35er mittelfristig eingestellt wird. Solange ermöglicht diese Vorgehensweise aber einen günstigeren Einstieg in die E-Mobilität bei Skoda.

Ich gehe mal davon aus, dass beide der kleinen Versionen kastrierte APP290 sind. Die Leistungen des 40er wären für mich für ein Einstiegsmodell noch okay, der 35er wird dann doch schon ziemlich zäh. Je nach Preisdifferenz denke ich, dass hier viele doch eher zum 40er greifen werden.

• die Aussage können wir nicht bestätigen, der 500e mit dem kleinen Akku hat in der letzten Woche (Temperaturen bekannt) genau 169 km gemacht, bevor meine Frau mit 2% nachgeladen hat. Sie fährt nur Stadt oder "übers Dorf", keine Rennen, keine AB.

Die äußeren Bedingungen für rund 170km, wenn die WLTP-Reichweite gerade mal 190km beträgt, sind dann schlichtweg erheblich günstiger, als wenn man mit dem ansonsten sehr ähnlichen Fz mit größerer Batterie und 324km WLTP-Reichweite nur ca auf die gleiche reale Reichweite kommt. (s. das andere Beispiel)

Gerade bei Kurzstrecke sind im Winter keine tollen Verbräuche hin zu bekommen, wie jeder E-Autofahrer weiß, zumindest dann nicht, wenn man eine wirksame E-Heizung hat und diese dann auch nutzt.

Wenn man also im Winter mit E-Auto und Kurzstrecke nahezu mit WLTP-Reichweite fährt, ist das schon ungewöhnlich.

mein Enyaq braucht aktuell (immer leicht unter 0 Grad) ca 60% mehr Energie, als es gem WLTP der Fall sein sollte. Entsprechend geringer ist die reale Reichweite und das ist, so wie ich es hier im Forum einschätze, ziemlich normal.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Stella was du beschreibst ist klassisches Upselling, und damit dürftest du Recht haben: schön ein (unattraktives) eAuto mit Listenpreis 24999€ präsentieren um in der Werbung sagen zu können "Wir haben ein eAuto für unter 25.000€" es aber Ausstattungsmäßig so beschneiden dass man gerne die 2-3000 € mehr ausgibt um den Epiq 40 zu nehmen.

p.s.: Alle Zahlen frei erfunden!

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Immer dieses Schönreden der Reichweite und Ladeleistung mit "reines Stadt- oder Zweitauto"... Als würde ein Hersteller von Eimern, der seine Modelle, die ein Loch haben, als spezielle 10 Liter Eimer für Menschen, die nur 1 Liter Putzwasser benötigen, anbieten... 🙁

Wer heute neben einem Passat noch einen Polo als Zweitwagen hat und nicht mal zu Hause laden kann, wird mit einem Einstiegs-Epiq bestimmt richtig Freude haben und die frohe Kunde der Elektromobilität im Freundeskreis verbreiten.

Aber vllt ist der Markt der Eigenheimbesitzer mit Wallbox und Zweit- bis Drittwagen auch groß genug... 🤷🏻‍♂️

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

Einmal editiert, zuletzt von Hairy Porter ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)