Škoda Epiq

• Habt ihr gesehen, dass der Epiq (wie auch der ID.Polo) die Ladeklappe vorne rechts (auf der Beifahrerseite) hat? Damit könnte ich unmöglich zu Hause in der Garage laden, weil ich ganz rechts an der Wand parken muss, um links noch gut aussteigen zu können. Da ist absolut kein Platz, um noch irgendwie ein Ladekabel einstecken zu können.

Kann man beim Bestellen vielleicht (hoffentlich!) wählen, ob die Ladeklappe links oder rechts sein soll? Denn so ist es für mich ein Ausschlusskriterium—ich möchte nämlich unbedingt zu Hause laden können!

Ich hoffe, die neuen/künftigen MEB+ Wagen haben nun nicht alle die Ladeklappe vorne rechts?

• Ich fahr meinen Enyaq seit Jahren rückwärts in die Garage rein. Da bin ich beim Start wieder schneller draußen und kann mir mehr Zeit beim einparken lassen, wenn ich wieder da bin. Auch sonst bin ich eher der Rückwärts-Parker, das wäre aktuell vorne rechts für mich sogar noch besser, weil genau dort unsere Wallbox ist. Den C5 Aircross müsste ich vorwärts einparken, weil ich nicht weiß, ob das Kabel der Wallbox beim Rückwärtsparken bis zur Ladeklappe Fahrerseite links reichen würde.

• Auch sonst bin ich eher der Rückwärts-Parker, das wäre aktuell vorne rechts für mich sogar noch besser, weil genau dort unsere Wallbox ist.

Hm… dann hast Du aber eine recht breite Garage, wenn Du genug Platz hast, auf der einen Seite auszusteigen und gleichzeitig auf der anderen Seite den Ladestecker einstecken kannst? 🤔

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Diese Platzierung der Ladeklappe halte ich für einen eindeutigen Hinweis auf die angestrebte Käuferschaft, die im öffentlichen Parkraum laden wird. Für die 11kW-Säule am Straßenrand oder der Ladelösung im Laternenmast oder im Bordstein ist diese Positionierung perfekt.

Für meinen Stellplatz unterm Carport wäre das auch maximal be...issen.

• Hm… dann hast Du aber eine recht breite Garage, wenn Du genug Platz hast, auf der einen Seite auszusteigen und gleichzeitig auf der anderen Seite den Ladestecker einstecken kannst? 🤔

Vielleicht. Ein Auto, welches kaum reinpassen würde, wäre auf jeden Fall nichts für uns. Irgendwo muss man anfangen, Kompromisse zu machen. Ich glaube es ist einfacher, ein kleineres Auto zu wählen, als die Garage zu vergrößern.

• Diese Platzierung der Ladeklappe halte ich für einen eindeutigen Hinweis auf die angestrebte Käuferschaft, die im öffentlichen Parkraum laden wird. Für die 11kW-Säule am Straßenrand oder der Ladelösung im Laternenmast oder im Bordstein ist diese Positionierung perfekt.

Für meinen Stellplatz unterm Carport wäre das auch maximal be...issen.

Wo siehst Du den Vorteil, wenn die Ladeklappe vorne rechts ist, anstatt hinten rechts wie beim Enyaq?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)