Škoda Epiq

• Meiner Meinung nach ist das Jacke wie Hose ob vorn oder hinten. Manchmal wäre vorn besser, manchmal hinten, gerade in Innenstädten an 11/22KW-Säulen. 🤷‍♂️

• Wo siehst Du den Vorteil, wenn die Ladeklappe vorne rechts ist, anstatt hinten rechts wie beim Enyaq?

Das Rückwärts-Rangieren am DC-Schnelllader würde entfallen; man kann einfach vorwärts in die Ladebucht reinfahren.

Am AC-Lader am Straßenrand sehe ich allerdings auch keinen wirklichen Vorteil…

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Vielleicht. Ein Auto, welches kaum reinpassen würde, wäre auf jeden Fall nichts für uns. Irgendwo muss man anfangen, Kompromisse zu machen. Ich glaube es ist einfacher, ein kleineres Auto zu wählen, als die Garage zu vergrößern.

Naja, der Epiq/ID.Polo sind ja schon verhältnismäßig kleine Autos; vor allem in der Breite geht‘s ja kaum mehr schmaler, vielleicht ein paar Zentimeter, so dass kaum noch nennenswert Platz auf der Beifahrerseite entstehen würde. Was soll ich denn da für ein noch kleineres Auto wählen?

Und wenn die Ladeklappe hinten rechts ist passt ja sogar mein Enyaq völlig problemlos rein—sind halt nur 5 cm zur Beifahrer-Wand, aber das stört ja nicht dank Ladeklappe hinten

• Der Epiq hat wohl 1798mm ohne Außenspiegel. Der Enyaq und Elroq rund 1880mm ohne Außenspiegel. Das sind ganze 9cm mehr. Das ist schon viel finde ich. Ein Okatvia zum Vergleich ist 1829mm breit.

• Für meinen Stellplatz unterm Carport wäre das auch maximal be...issen.

Echt doof. Alle, die eine Garage, die weniger als mind. 3m breit ist (=0,6m+1,8m+0,6m) und/oder auf der Beifahrerseite Regale etc. an der Wand montiert haben, können es vergessen, den Epyq / ID.Polo zu Hause an der Wallbox zu laden.

Ich kann diese Entscheidung echt null nachvollziehen: es werden einerseits sehr viele Käufer ausgeschlossen (hatte auf den als möglichen Zweitwagen spekuliert). Andererseits werden keine neuen Käufer erschlossenen, denn die Position der Ladeklappe vorn rechts ermöglicht keine Szenarien, die mit der Position hinten rechts nicht auch möglich sind. Oder übersehe ich da etwas?

• Vorne oder hinten ist egal, wobei mir hinten auch sympatischer ist.

Interessanter wäre eher noch links und rechts. Es gibt ja Hersteller, die das vormachen. War das Audi?

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Der Epiq hat wohl 1798mm ohne Außenspiegel. Der Enyaq und Elroq rund 1880mm ohne Außenspiegel. Das sind ganze 9cm mehr. Das ist schon viel finde ich. Ein Okatvia zum Vergleich ist 1829mm breit.

Das sind dann 9cm (Platzgewinn durch geringere Breite) + 5cm (derzeitiger Abstand zur Wand) =14cm. Das reicht bei weitem nicht, um auf der Beifahrerseite gut vorbeigehen zu können, wenn man sich dabei nicht am Auto einsauen will…

• denn die Position der Ladeklappe vorn rechts ermöglicht keine Szenarien, die mit der Position hinten rechts nicht auch möglich sind. Oder übersehe ich da etwas?

Bei der Plattform mit Frontantrieb ist alles was die Elektrotechnik betrifft nach vorne gewandert. Man spart sich dadurch das dicke Kabel nach hinten und hat vorne alles kompakt unter die Haube bekommen. Andere Gründe wüsste ich jetzt nicht. Ja, Laternenparker könnten auch genausogut hinten rechts anstöpseln.

Bei mir ist es ein 5m breites Carport, wo aber zwei Autos nebeneinander stehen müssen. Da steht der Zweitwagen auch ganz rechts an der Hauswand.

• Bei der Plattform mit Frontantrieb ist alles was die Elektrotechnik betrifft nach vorne gewandert. Man spart sich dadurch das dicke Kabel nach hinten und hat vorne alles kompakt unter die Haube bekommen.

Hört sich plausibel an… aber dennoch geht diese Sparmaßnahme meiner Meinung nach an der Ladesituation vieler Kunden vorbei. Wenn es denn wenigstens links vorne wäre, aber das wäre dann beim „Laternenladen“ am Straßenrand ganz ganz blöd.

• aber das wäre dann beim „Laternenladen“ am Straßenrand ganz ganz blöd.

Richtig. Und das meinte ich damit, dass man hier wohl zu sehr die Laternenparker im Blick hatte und dabei die Eigenheimbesitzer vergaß, die einen Zweitwagen brauchen... 😬

Tja, wohin mit dem Ladeport, wenn man ihn vorne rechts platzieren will, er aber nicht an der Fahrzeugseite sein soll. Selbst als Nasenlader wäre das beim Laternenladen suboptimal, wenn zwischen den Fahrzeugen immer mal unachtsame Fußgänger langgehen und dann ggf. am Stecker "hängenbleiben".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)