Um wirklich etwas von der SW zu "wissen", würde ich mindestens das zweite Modelljahr abwarten.....
Škoda Epiq
-
-
Ist das jetzt schon MEB+ [...]?
Laut Skoda-Homepage: ja

-
Beim neuen kleinen VW Derivat gibt's den digital Key. Wie sieht's hier aus?
-
Kurz mal wieder OT: wir haben uns als Zweitwagen einen 500e geleast. Schafft bei den momentanen Temperaturen so um die 150 - 180 km. Der wird genutzt für Arbeit der Frau (und machmal auch zu meiner, weil ich dort umsonst laden darf) und eben zum "ums Dorf fahren" - reicht völlig aus. Wenn der Epiq da (Reichweiten- und Preismäßig) mithalten kann, ist das sicherlich eine Alternative, zumal er ja größer ist.
-
Ja wir haben auch grad den 500e mit der kleinen 23,8 kWh Batterie geleast. Reicht meiner Frau auch völlig, da sie im letzten Jahr nur 3.500 km gefahren ist. Die o.g. Reichweiten haben wir auch und somit ist max. 1x Woche laden angesagt und da kann der Enyaq mal von der WB rücken. Es muss also wirklich nicht immer der große Akku überall sein, für das Fahrprofil meiner Frau reicht es vollkommen aus.
-
Das mit den 50kW Ladeleistung beim Einstiegsmodell könnte sich noch als simply clevere Idee erweisen.
Ich muss mich gerade nach 5 Jahren Enyaq an der eigenen Wallbox so rein ladetechnisch neu orientieren, da es kommenden Monat vom Haus aufm Land in die Stadtwohnung geht . . . mit großzügiger Tiefgarage, im Moment allerdings ohne Wallbox, es wird zwar augenscheinlich diskutiert, ob und wie und wann und mit welcher Technik, aber aktuell iss halt nix.
Also muss ich ab Mitte März ausschließlich extern laden.
Ich habe Glück, gleich um die Ecke gibt es einen Lidl und 400m weiter einen Kaufland, beide haben die typischen Charger der Lidl-Gruppe (2xDC plus 1xAC), wobei der beim Lidl mehr defekt ist als verfügbar
, kein Problem, der am Kaufland liegt näher am Kieser-Studio, das uns eh zweimal die Woche sieht
.Und da ist mir bei der Suche nach Lademöglichkeiten im Stadtgebiet bei verschiedenen Anbietern aufgefallen - und Lidl/Kaufland gehört dazu - dass da sehr gerne unterschieden wird zwischen schnell laden und Schnellladen
schnell heißt maximal 60kW, Schnelllader liegen drüber und sind aktuell meistens 150kW-Säulen, es gibt allerdings auch vereinzelt noch 100kW-Lader, und beide sind ein paar Cent teurer, Lidl nimmt da 5ct/kWh mehr, das sind gleich mal 12% Aufpreis!! Sparfüchse bekommen da schnell Röte ins Gesicht.Zugegeben, die 150kW-Säulen sind zur Zeit noch nicht sooo reichlich vorhanden, aber es gibt sie, und wenn, dann stehen die neben der 60kW-Säule, ich habe noch keine Standorte gefunden mit ausschließlich 100kW oder 150kW.
Wenn ich mich also für ein günstiges Zweit/Stadtauto wie einen Epiq entscheide - oder entscheiden muss - und da noch für das preisgünstigste Modell, also das Einstiegsmodell . . . ja dann hänge ich den doch eher ungern an einen teureren 150kW-Lader, da nehme ich doch den günstigen mit 60kW, so ein Einkauf dauert doch locker eine halbe Stunde, gerechnet ab anstecken bis wieder am Auto ankommen, einpacken, Einkaufswagen zurückschieben und erst dann wieder abstecken, da habe ich bei bis zu 50kW Ladeleistung bis zu 25kWh drin - where is the fucking problem? Wozu soll ich dann beim Kauf zahlen für eine höhere Ladeleistung, die ich gar nicht nützen will!
Meine Frau hatte fast 4 Jahre einen CitiGo-e iV als Kurzstreckenfahrzeug, der hat genau einmal einen DC-Lader gesehen, das war gleich im ersten Monat nach EZ auf einer "Testfahrt Langstrecke" ins Allgäu, nachdem meine Frau einen Reichweitentest verweigert hat, musste extern geladen werden, bei der Gelegenheit wurde neben der Ladekarte auch das DC-Laden angetestet, der kleine hat dann die angegebenen 40kW Ladeleistung nicht ganz gepackt . . . so what. Der CCS-Anschluß war in der Ausstattung serienmäßig drin, lebensnotwendig war er für meine Frau nicht . . . nur der Inschinör in mir hätte ungern auf dieses technische Feature verzichtet und hätte ihn dazu konfiguriert.
Ich kenne genügend Leute, denen reichen 50kW Ladeleistung locker . . . möglicherweise hat die Skoda mit dem Einstiegs-Epiq im Blick?
-
Kurz mal wieder OT: wir haben uns als Zweitwagen einen 500e geleast. Schafft bei den momentanen Temperaturen so um die 150 - 180 km.
dann wird es vermutlich aber nicht der mit der kleinen (24kWh) Batterie sein, denn der hat gerade mal 190km als WLTP-Verbrauch und der kostet bereits 25t€ Einstiegspreis.
wenn dein Fz (WLTP:Reichweite ca 320km) im Winter 150-180km schafft, dürfte der günstigere nur 90 -105km schaffen...
Der Fiat 500e mit der größeren (42kWh) Batterie fängt bei satten 30t€ an und hat dann 118PS.
Ich finde 30t€ als Zweitwagen (und der Fiat ist im Gegensatz zum Polo ID wirklich klein...der Kofferraum ist nicht mal halb so groß) schon heftig....selbst einen kleinen Anhänger könnte man damit vermutlich nicht ziehen und eine Dachlast/Stützlast erkenne ich in techn. Daten zudem nicht.
-
Das verstehe ich nicht. Ich kann mich doch auch mit einem Auto mit 175kW Ladeleistung an einen 50kW-Lader stellen, oder hab ich da was übersehen?
-
Alles anzeigen
dann wird es vermutlich aber nicht der mit der kleinen (24kWh) Batterie sein, denn der hat gerade mal 190km als WLTP-Verbrauch und der kostet bereits 25t€ Einstiegspreis.
wenn dein Fz (WLTP:Reichweite ca 320km) im Winter 150-180km schafft, dürfte der günstigere nur 90 -105km schaffen...
Der Fiat 500e mit der größeren (42kWh) Batterie fängt bei satten 30t€ an und hat dann 118PS.
Ich finde 30t€ als Zweitwagen (und der Fiat ist im Gegensatz zum Polo ID wirklich klein...der Kofferraum ist nicht mal halb so groß) schon heftig....selbst einen kleinen Anhänger könnte man damit vermutlich nicht ziehen und eine Dachlast/Stützlast erkenne ich in techn. Daten zudem nicht.
Ja, es ist der große Akku. Der Listenpreis ist tatsächlich uninteressant. Ich hab den La Prima, der liegt irgendwo um die 37/38 K - schon irre!!
Die Leasingrate ist halt recht günstig: 190,- ohne AZ bei 10.000 km/Jahr und 36 Monaten findet man bei anderen E-Autos selten (Und da der Kleine etwas verspätet geliefert wurde und ich erst im Januar zulassen konnte, wird’s durch die Förderung noch günstiger 😀).
-
Der Spring ist aber auch etwa 10.000€ günstiger als der Epiq - ich bin sehr skeptisch ob das ein Erfolg wird.
Du unterschätzt die Anziehungskraft von Image und den Zweitwagenmarkt
Ich prophezeie dir, das alle Derivate vom ID.Polo dieses Jahr durch die Decke gehen werden 
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)