Beiträge von cupra

    Die Befreiung ist ja ohnehin befristet 31/12/2030.

    Aktuell ist die Steuer für BEV auch noch nicht sehr hoch, ca. 60€ pro Jahr und damit deutlich niedriger als bei Verbrennern.

    Aber ja: Es ist eines von vielen kleinen Zeichen, welche die aktuelle Bundesregierung hin zu fossilen und weg von erneuerbaren Energien setzt. Ein Zeugnis der Kurzsichtigkeit und Ergebnis (leider) guter Lobbyarbeit.

    Das schlimme ist, teils ist das ja nicht mal Lobbyarbeit sondern Engstirnigkeit mancher Politiker. VW wie auch manch andere Hersteller wettern gegen die Rücknahme vom "Verbrennerverbot" (Was ja keines ist). Es sind also nicht nur Firmen wie Mercedes oder BMW oder Bosch, sondern eben auch die Politiker wie Söder und Merz.

    Electra wird in Zukunft bis 2028 300 Edeka-Standorte mit Ladesäulen ausrüsten.


    Nebenbei hat auch Eviny in Sonthofen 8 neue Schnellladepunkte eröffnet

    naja, das hat man auch über die 4680er von Tesla gesagt und dann wars ein absoluter Reinfall. Bitte nicht falsch verstehen, wenn die Dinger gut sind, wäre das klasse. Es ist aber auch nicht so, das VW z.B. mit der Einheitszelle nicht auch eine sehr gute Basis geschaffen hätte. Klar, auch diese muss am Schluss erst mal die Feuertaufe bestehen. Bei Tesla ist aber wirklich die Frage, was da noch kommt? Alle Neuigkeiten die mal versprochen wurden sind verpufft bzw. hielten nicht was versprochen oder sind eingestampft worden

    Dazu gab es schon mehrere Berichte. Die Akkus sind offenbar recht unterschiedlich gebaut, ggf, auch andere Zellchemie. Die daraus resultierende Ladekurve der neuen/anderen Akkus (IIRC bis 125kW Ladeleistung) ist flacher als die mit 175kW Ladeleistung. "Die Fläche unter der (Lade-)Kurve" ist aber offenbar ähnlich groß, so dass der 10% auf 80% Ladehub bei sehr ähnlicher Akkukapazität fast gleich lang ist.


    Dieses Verhalten könnte sogar vielen Fahrern entgegen kommen, da sie nicht mehr unbedingt den Akku auf <10% leer fahren müssen um eine hohe Ladeleistung zu bekommen. Das "Nachsehen" haben Leute, die vorher mit dem Akku-Vorgänger gezielt vorzugsweise im Bereich von sagen wir mal ca. 5% bis 50% laden, die warten etwas länger. IMO nur so viel Sturm im Wasserglas weil mal eine der vielen Zahlen kleiner wurde, ohne das im Gesamtkontext zu sehen.

    Die warten trotzdem nicht so lange wie vorher (wenn bis 80% geladen wird), weil der Akku selber trotzdem schneller lädt. Das ist eine der wenigen Dinge die ich bei meinem RS als kleinen Nachteil sehe, dass der doch am Ende fast 35min braucht bis er auf 80% ist. Bei einmal laden sind mir die 5min egal, aber wenn man nach Norwegen z.B. fährt, dann gehts einem beim 3 oder 4 LAdevorgang am Tag dann doch mal aufn Sender ;) Aber ehrlich gesagt, das ist am Ende trotzdem jammern auf höherem Niveau. Die 1-2h im Jahr mehr, werden einen nicht umbringen ;)

    Im ID.Forum haben mehrere Foristen vom VW Händler die Aussage bekommen dass der ID.Polo ab KW 18 und der ID.Cross ab KW 26 zu bestellen sind.

    ID.Tiguan Vorstellung in 2026 ,Bestellung in 2027


    Beim ID.3 herrscht etwas Schweigen- vermutlich auch in 2026 ,aber der Name hinterm ID ? 🤔

    Der bleibt vielleicht sogar bei der 3. Ich glaube nicht, dass der eine Golf bzw Golf Plus dahinter gesetzt bekommt

    So oder so, werden all die Modelle und wahrscheinlich auch ein Enyaq 2026/2027 weitere neue Motoren bekommen (ein neuer APP310 steht vor der Tür sowie der APP290 auf der Vorderachse --> hier bin ich gespannt, ob es dann eine kombi gibt mit dem APP290 und APP550. Wäre als Powerversion richtig Hammermäßig =O ) sowie auch die neue Einheitszelle von Power Co mit mehr Kapazität, höherere ladeleistung und um einiges günstiger

    Das macht es noch schlimmer. Den Preis habe ich mir schon gar nicht angeschaut. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn der VW-Konzern mit den 4 kleinen 2026 um die Ecke kommt, werden hier die Verkaufszahlen in die Höhe schießen und diese Nischenprodukte auch wieder in der Nische verschwinden. Alleine 3 Nachbarn haben mich schon gefragt, was ich vom ID.Polo halte und wann der kommt. Es gibt so viele die auf diese Autos warten udn auch bereit sind diese sich zu kaufen....


    Um mal auf die Alternativen zurückzukommen, wenn der ID.4 der ja 2026 neu kommt und dann wohl ID.Tiguan heißt...dann wird sich wohl auch Skoda warm anziehen müssen. Der soll wie ein ID.Cross in gross aussehen, mit etwa auch diesen Innenraum. Das wäre schon dann eine wirklich schicke und sehr interessante Alterntative. Der ID.5 wird wohl dagegen ausm Programm gestrichen (den fand ich auch potthässlich)