Beiträge von cupra

Also erste Fahrtest haben gezeigt, dass wenn du ihn flott fährst bei 17 landen kannst...aber 11 auch kein Problem darstellen soll....jetzt kann man sich natürlich darüber streiten was "kein Problem" für eine Definition ist....da hilft nur eines: Selbstversuch

Um mal euch ne Info weiter zu geben, die Einheitsbatterie vom VW, die jetzt ins Salzgitter seit diesem Monat produziert wird (und auch von Partnern) hat rund 10% mehr Energieinhalt. Heißt, ein Enyaq mit 82 kWh brutto und 77 Netto dürfte in Zukunft (2026/27) mit rund 85 kWh Kapazität (Netto) vom Band laufen.

das Problem ist leider, dass Skoda nur die alten gegen neue/gleiche Teile tauscht.... witzig fand ich (als ich die Teile bekam), dass dort tatsächlich das Skoda Logo drauf war :) obwohl ja eigentlich Teile für ID.4/5. Gibt mal Feedback, wenn es Euch geholfen hat.

Der Wiitz ist, wir sind inzwischen bei Revision D der Teile angelangt....der Mist funktioniert aber genauso wenig. Vor meinem Norwegenurlaub im Oktober die Dinger nochmal wechseln lassen....Ende November (knapp 4000km später) fingen die schon wieder das klappern an. Ich werde jetzt auch dem Endgültig ein Ende bereiten und mir die ID.5 Teile bestellen und einbauen lassen...jetzt reichts

Wobei die Preise auch der, ich nenne sie mal "nachhaltig regional" produzierenden Hersteller, jenseits von gut und böse sind und sich von der Reallohnentwicklung seit Jahren immer weiter abkoppeln.

Wer kann und will sich denn als Privatkäufer noch einen Neuwagen leisten (und ich habe die letzten 4 Neuwagen aus der VW-Gruppe-teils als Reimport-bar bezahlt).

Die Frage ist nur, ist das die alleinige Schuld des Herstellers sondern eher vom Land, der einen immer mehr schröpft und Dinge wie Hymne bei Zeugnisübergabe singen oder befestigter Plastikdeckel an der Trinkflasche wieder abschaffen wichtiger ist als sich um die wirklich dringenden Dinge im Land zu kümmern. Denn nach der denke des zu teuren Autos, müsste auch das Haus günstiger sein, die Lebensmittel....eigentlich alles.

Diese Fragen kamen nämlich auch, als man den Audi E5 in China vorgestellt hat, wo der wagen 40.000 € kostet, selbst überführt nach Deutschland für 60.000 € zu haben sein soll.....warum ist das so günstig während der Audi hier vergleichbar wohl locker 130k kostet? Die verdienen dort auch viel weniger....der Chinese am Band verdient vielleicht 600 €...hier sinds eher 3000 € und das zieht sich durch die ganze Produktionskette. Ob dies jetzt bestimmte Preise rechtfertigt...das lassen wir mal dahin gestellt. Manche Autos sind auch mir viel zu teuer und es stimmt "GEFÜHLT" die Relation nicht mehr....aber auch da kann ich vielleicht falsch liegen.

Selbst wenn so ein Fahrzeug gibt, das alles super können sollte, gibt es eine entscheidende Frage, wer haftet bei einem Unfall? Und da gehen die großen Probleme los. Kein Hersteller will dafür haften, aber genau das wird der Fall sein.

Also das Gesicht mit dem kleinen Nager ist eine eindeutig bessere Richtung als das was BMW die letzter Jahre gemacht hat...ich erinner mich noch ziemlich gut an die Memes die irgendwann durchs Inet gegeistert sind...die haben das ganz gut wiedergespiegelt^^ Die Vom 7ner und vom 2er (Van) sowie teils vom 4er war ja einfach nur noch lächerlich

BMW niere.jpg

Dann werden sie bei VW wohl aber was in Zukunft an den Getriebeübersetzungen oder generell ändern, denn die Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen größtenteils fallen (teils wirklich vollständig)