naja, man kann ja bei VW nicht nur den %-Wert auslesen sondern auch wie lange er bei 100% war. Ich persönlich finde die 90% bei ca 60.000km nicht so besonders...da habe ich eigentlich schon 93/94% erwartet. Es gibt mehrere Test wo genau diese Art von Akku auch noch bei 100 oder sogar 120.000km eine Kapazität von 92% hatten.....so gesehen wäre wirklich spannend zu wissen wie lange er mit 100% gestanden hat und vor allem, ob alle Zellen gut beinander und auf gleichem Spannungs-Niveau sind. Wenn man hier schon ziemlich einfache Möglichkeiten hat da nachzuschauen bevor man das Auto kauft, würde ich auch auf sowas als Käufer bestehen. Immerhin gehts hier unterm Strich immer noch um viel Geld.
Es gibt leider sehr viele Händler die da noch im Vorgestern leben. Dabei kann sich der Händler von Aviloo so ein Testkit für verhältnismäßig wenig Geld kaufen, jedes Auto testen und dieses Zertifikat online beim Verkausauto dazulegen....da bist das Auto viel schneller los und die Investition für so ein Zertifkat ist wirklich zu vernachlässigen und der Kunde kann beruhigt so ein Auto kaufen