Beiträge von cupra

Ihr wisst doch wie ich es meine ;)

Wir alle hier im Forum haben doch Spaß an jeglicher Form der Ladeplanung und auch das nötige Interesse. Meine Eltern sind der E-Mobilität generell auch sehr aufgeschlossen, möchten aber nicht mit unzähligen Apps und Ladekarten hantieren. Von daher braucht es entweder einen funktionierenden Filter für die Anbieter oder ein Abo mit gleichen Preisen an allen Säulen. Nur so kann man das allen Neulingen nich schmackhafter machen.

Das ist genau das was ich bei meinen Eltern auch sehe. Die sind Autoaffin, auch offen für die E-Mobilität. Aber wenn sie mir zuhören, was ich mache um den günstigeren Preis zu haben, wie viele Anbieter es gibt, etc. pp. da langen auch die sich an die Birne.

Für mich stellt sich immer sie Frage, was ist vernünftig, was wird gebraucht, was ist zu viel? Zuerst wollen wir mal festhalten, dass ein E-Auto sicherlich eindeutig so oder so die umweltfreundlichere Alternative ist als ein Verbrenner. Das man zwischendrin auch einfach mal das Auto stehen lässt und läuft oder Rad fährt, auch da stimme ich zu. Nur wenn wir das wirklich mal extremst runterbrechen würden, würde wir noch in Höhlen leben, die Frau noch aufm Rücken hineinschleppen und unser Essen mit Pfeil und Bogen schießen. Das wäre sehr umweltfreundlich....nur eben halt absolut außerhalb der Realität und unserer Zeit ;) ich bin der Überzeugung, dass man durchaus auf der Welt umweltbewusst und trotzdem mit sehr wenigen Grenzen unterwegs sein kann. Das wird man aber nur dann schaffen, wenn die Gelder auf der Welt gerechter verteilt sind. Solange sie obersten 10% 50 % aller Gelder der Welt besitzen wird man diese Vorstellung eine umweltbewussten und trotzdem grenzenfreien Leben, nicht umsetzen können

Aber zurück zum Thema, dass ist nicht mehr wirklich ne Alternative zum Enyaq

Hab vorhin mal den neuen IX3 konfiguriert (wer hat den Konfigurator da verbrochen?)

Wie schnell man ohne groß was auszuwählen bei 84k landet und die Reichweite von 805 auf 770 oder sogar 680km schrumpft...sehr interessant. Und für manches brauchst auch noch ein M-Paket, dass dich nochmals 4k kostet🤪🤦🏻‍♂️

Die heutigen turbogeladenen Mini-Benzinmotörchen geben manchmal bereits bei 60tkm, häufig so um 100tkm den Geist auf und wollen teuer repariert oder gar ersetzt werden.das Netz ist voll von solchen Geschichten.

Naja, wir wollen jetzt aber nicht übertreiben. Die Dinger halten sicherlich nicht mehr so gut wie die alten, aber auch nicht so kurz wie hier beschrieben. Ich fuhr nen 2 Liter TFSI mit 262PS und der hielt 125000km ohne Probleme, Ölverbrauch wie beim ersten km und der läuft auch nach dem Verkauf ohne Probleme weiter. Das Problem ist doch inzwischen immer öfters, dass die leute von dem was sie nutzen gar keine Ahnung haben und auch kein Bock haben auf das was man ihnen sagt zu hören oder das Handbuch zu lesen. Also wird der Turbo vom ersten Moment an getreten und auch "heiß" abgestellt. Das ist auf kurz oder lang eben auch der Tod eines Motors.

Womit du natürlich recht hast, dass die Motoren/Bauteile inzwischen wirklich sehr grenzwertig mit minimalen Sicherheitsreserven an bestimmten Punkten betrieben werden. Aber das wirst du auch bei einem E-Auto haben

Ich verstehe absolut nicht, warum man jetzt so viel Energie in diese sinnlose Debatte steckt. Es sind noch zehn Jahre hin, die man sehr gut nutzen kann um das Ziel zu erreichen. Genau dieses Rumzetern jetzt lässt uns womöglich scheitern.

Falls man in 2033 z.B. feststellt, dass die Gesetzgebung hinderlich ist, weil es vielleicht problematisch ist, die letzten 5% umzustellen, kann man es immer nochmal im Detail anpassen. Aber dann wäre das Größte geschafft.

Man hätte sich nicht von der Lobby einlullen lassen sollen, die CO2-Flottengrenzwerte nur im 5-Jahres-Rhythmus abzusenken. Es bräuchte eine jährliche Absenkung mit kontinuierlichem Druck, die Wende voranzutreiben.

Für meine Begriffe wird sich das schneller regulieren als man denkt. Schau doch mal an, was viele hersteller an Verbrenner eingestellt haben...sehr viel. Wenn das E-Auto dann als Vergleichbares Auto dann auch noch günstiger ist als der verbrenner (und das ist ja immer öfter der fall) wird sich das nochmals beschleunigen. Die Verbrenner die jetzt auf dem markt sind werden ja kaum noch weiter entwickelt (auch wenn da so mancher meint, sie tun das). Jedes Prozent mehr Amrktanteil von Elektro wird es dem verbrenner schwerer machen zu überleben und jedes % weniger verkaufte Verbrenner macht diese teurer. Ich sehe diesen Kipppunkt spätestens 2027/2028 kommen....eben auch wegen den CO2-Zertifikaten, die immer teurer werden, was auf dem Spritpreis dann landet

Das stimmt – niemand kann mit Sicherheit sagen, wie sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln werden. Das gilt aber auch für Strom. Was sind den die Fakten für dich ? Die meisten Autohersteller kommen vom Verbrenner aus weg.

Ich kann nur für Deutschland sprechen, aber die CO2 Steuer die bisher gedeckelt ist wird ab 2027 vollends frei sein und die ist jetzt schon bei der ersten Ersteigerungen umd vielfaches höher, als der jetzige Preis. Also sind das beim Sprit mal 30-40 cent Stand jetzt schon mehr ab 2027. Aber wenn ich mir recht es im Kopf behalten habe, ist dieser CO2-Preis EU-weit

Und wer sagt jetzt, dass in den nächsten 4 Jahren jetzt der verbrenner günstiger sein wird, als ein Elektro? Manche Dinge kann man weltpolitisch nicht beeinflussen, aber rein von den Fakten die es gibt, wird ein Diesel nochmals 4 Jahre kein gutes Geschäft sein.