Neue Ladesäulen

• Ja, sogar noch einfacher, einfach die EnBW-App öffnen und man hat alle Säulen in der Übersicht.

Nur leider zeigt die App nicht an, wenn welche inaktiv/defekt sind oder tut dies zumindest nicht zeitnah. Hier in der Nähe ist ein schöner, autobahnnaher 4-Säulen-Standort (4x 300kw, 4x 150kw, in der App allerdings als 9/9 angezeigt). Da sind wohl schon mehrfach die Kabel abgesägt worden, zuletzt kurz vor Weihnachten und das Ergebnis habe ich da dann auch mal live gesehen. Diesmal haben die A*********** wohl nur die 300er gekappt und sind dann gestört/vertrieben worden. Die 150er funktionieren also noch, aber die 300er sind noch nicht repariert worden, stehen jedoch seither durchgängig als "verfügbar" in der App. Wenn man dann zufällig noch den Schichtwechsel vom lokalen Standort eines bundesweit tätigen Getränkelieferdienstes erwischt und die da mit 9-12 E-Lieferwagen zum Laden Schlange stehen (hierfür kann EnBW natürlich nichts), dann macht man am Besten gleich eine Kehrtwende und fährt woanders hin.

• Nur leider zeigt die App nicht an, wenn welche inaktiv/defekt sind oder tut dies zumindest nicht zeitnah. Hier in der Nähe ist ein schöner, autobahnnaher 4-Säulen-Standort (4x 300kw, 4x 150kw, in der App allerdings als 9/9 angezeigt). Da sind wohl schon mehrfach die Kabel abgesägt worden, zuletzt kurz vor Weihnachten und das Ergebnis habe ich da dann auch mal live gesehen. Diesmal haben die A*********** wohl nur die 300er gekappt und sind dann gestört/vertrieben worden. Die 150er funktionieren also noch, aber die 300er sind noch nicht repariert worden, stehen jedoch seither durchgängig als "verfügbar" in der App. Wenn man dann zufällig noch den Schichtwechsel vom lokalen Standort eines bundesweit tätigen Getränkelieferdienstes erwischt und die da mit 9-12 E-Lieferwagen zum Laden Schlange stehen (hierfür kann EnBW natürlich nichts), dann macht man am Besten gleich eine Kehrtwende und fährt woanders hin.

Ein Hinweis: die 9 ist meist der eine Charger, der noch Chademo am Start hat, also nicht 2 sondern 3 Anschlüsse zur Verfügung stellt. Ändert natürlich nix an den abgeschnittenen Kabeln. Idioten. Wenn sowas an einer Tankstelle passieren würde, wäre der Aufschrei vermutlich riesig.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Ein Hinweis: die 9 ist meist der eine Charger, der noch Chademo am Start hat, also nicht 2 sondern 3 Anschlüsse zur Verfügung stellt. Ändert natürlich nix an den abgeschnittenen Kabeln. Idioten. Wenn sowas an einer Tankstelle passieren würde, wäre der Aufschrei vermutlich riesig.

Wieder was gelernt. Danke! Ich bin erst ein paar Wochen elektrisch unterwegs. Chademo ist mir ein neuer Begriff.

Ich fürchte, dieser Standort wird nicht das letzte Mal von Kabeldieben heimgesucht worden sein. Das ist ein nachts menschenleerer Baumarktparkplatz ohne Schranken, < 500 m von der nächsten Autobahnauffahrt entfernt. Die Schnelllader im direkten Umfeld an zwei Tankstellen und einem Autozentrum, da gehen sie nicht ran, da die besser geschützt sind.

Wenn EnBW wenigstens die Säulen auch in der App als offline zeigen würde. Technisch sollte das lächerlich einfach sein. Keine Ahnung, was die motiviert, das nicht zu tun - Einblicke der Konkurrenz in den eigenen Ladepark verhindern?

• Das freie adesäule angezeigt werde sagt noch lange nicht das diese auch frei sind.

Ist uns bei Ionity auch schon passiert. Da steht auf dem Bildschirm DEFEKT.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Wenn EnBW wenigstens die Säulen auch in der App als offline zeigen würde. Technisch sollte das lächerlich einfach sein. Keine Ahnung, was die motiviert, das nicht zu tun - Einblicke der Konkurrenz in den eigenen Ladepark verhindern?

Das ist eh eine schwierige Frage.

In HH gibt es auf jedem Parkplatz der AC-Säulen von Hamburg Energie nen Parksensor. Man könnte also theoretisch erfassen, ob da ein "Fremdparker" vor der Ladesäule steht. Ich hab bisher aber noch keine App gesehen, die diese Daten auch ausgibt...

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Das freie adesäule angezeigt werde sagt noch lange nicht das diese auch frei sind.

Ist uns bei Ionity auch schon passiert. Da steht auf dem Bildschirm DEFEKT.

Das ist ja gerade, was ich meine: Die Säulen werden in der App von EnBW als frei angezeigt. Vor Ort sind aber die Kabel abgesägt und der Bildschirm steht auf "Defekt". Wenn die in der Lage sind, eine Säule, an der gerade geladen wird, als "belegt" anzuzeigen, dann sollte es problemlos möglich sein, auch defekte Säulen nicht als "frei" aufzulisten.

• Also Eviny bekommt das hin...also sollte das EnBW auch hinbekommen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)