Unterstützung beim Kauf eines gebrauchten Enyaqs

• Weil ich recht oft gelesen hab, dass viele empfehlen eine wp zu nehmen. Gerade wenn man eben nicht so viel im Stadtverkehr unterwegs ist und sich das auch im Winter wirklich auf dem Verbrauch bemerkbar macht.

Meint ihr das Thema WP ist von mir überbewertet?

Ja. Meine beiden Enyaqs haben zwar WP, aber von meinem Gefühl her, entlastet die den Verbrauch erst bei Strecken über 50 km. Der Cupra Born meiner Frau hat keine WP. Ihre Verbrauchswerte sind auch im Winter unter meinen. Und sie hat die Temperatur immer bei 23 oder 24 Grad und ich nur bei 20 Grad.

• DIe Wärmepumpe ist im Enyaq kein Must-have. Wie Stella schon sagte, braucht man eine Mindeststrecke, bis sie beginnt ihr (Spar-)Wirkung zu entfalten. Das sind etwa 15min Fahrt, oder 15km.

Und dann liegt die Ersparnis durch Effizienzgewinn bei vielleicht 10%. Wenn Du im Winter mit dem 80er also z.B. 330km weit kommst, dann kommst Du mit WP vielleicht 30km weiter. Im Winter und NUR im Winter!

D as ist nicht Nichts, aber auch kein Grund zu feiern.

Ein handfestes Argument für die WP ist, dass das Kältemittel CO2 ist, statt irgendein R1234.

Ich sehe es wie Stella : ob mit oder ohne WP ist beides kein Kriterium - also wenn es pur um Effizienz geht.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Meint ihr das Thema WP ist von mir überbewertet

Aaaaalsooooo…

Der Ptc ist:

1. Schneller

2. Leiser ( vor allem beim vorwärmen laufen bei der WP die Ventilatoren beim Kühler..

Dafür braucht er erwas mehr.

Wenn du mich fragst bringt die WP erst nach der ersten Schnelladung so wirklich was, dann kann sie die Wärme aus dem Akku ziehen. Ansonsten ist es ein Teil, dass deutlich konplizierter ist, als ein Heizwiederstand…

Dann sind halt eventuell die Angebote für einen ohne WP besser.. für die wenigen Fahrten würde ich nicht unbedingt auf die Wärmepumpe bestehen… wenn der wagen aber eine hat ist es halt so…

• Ich danke euch erst mal für den vielen Input.

Bzgl Akku habe ich nochmal nach der Statistik der Ladevorgänge gefragt.

Es wurden Wohl knap 18.000kwh geladen. Davon aber gerade mal knapp 80kwh am

Schnelllader.

Das klingt für mich als Laie erst ma ganz gut so.

• Ich hab meinen Enyaq seit 10 Monaten und habe gut 19'000km damit zurückgelegt. Auch mein erster Stromer.

Auf Folgendes würde ich generell achten:

• Ich würde ein Batteriezertifikat verlangen (von Skoda oder Aviloo)
    • Die Historie müsste Dir ein Händler auch bekanntgeben.
    • Dann die Umgebungslichter in den Aussenspiegeln prüfen. ist das Skoda-Logo nicht sichtbar, ist innen die Projektionsfolie defekt. Spielt in der Praxis für mich keine Rolle, aber ein weiteres Argument, um den Preis zu senken. Dasselbe gilt für die Insekten in den Rücklichtern.
    • Fahrwerksgeräusche sollte er auch keine machen. Manche klopfen meist hinten (Gummipuffer, Stabistangen)
    • einen 80-er zu nehmen find ich gut. Im Winter schmilzt die Reichweite, auf der Bahn ist bei 250-300km Feierabend, wenn man Richttempo fährt und heizt. Im Sommer geht's gut 100km weiter.

Mein Fazit (ich mach bei Gelegenheit mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht): Der Enyaq ist ein unauffälliger, geräumiger, bequemer Zeitgenosse mit vielen praktischen Talenten. Ich bin sehr zufrieden damit, lade allerdings fast immer zu Hause, was sehr bequem ist. Er ist härter gefedert wie Dein Passat. An die Bedienung muss man sich gewöhnen (bin von einem älteren Volvo umgestiegen), aber dann schätzt man die vielen Funktionen und Helferlein. Der E-Antrieb ist mega entspannend zu fahren (sehr ruhig, keine Schaltrucke etc.)

Du und Deine Frau werden Freude daran haben, denke ich. Viel Glück und Vergnügen bei der Suche.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Vielen Dank für deinen Beitrag. Das klingt ja auf alle Fälle, als hättest du die richtige Entscheidung getroffen. Wir haben auch richtig Lust auf das Auto.

Die größte Unsicherheit ist nur der Akku. Und da haben wir gar keine Erfahrung. Und wenn man so liest ist es eigentlich ganz gut mit 90% restkapazität. Andererseits liest man öfter dass es auch besser geht und schon zu viel Verlust wäre. Der geringe Anteil an DC Ladung ist ja wiederum positiv. Ich muss beim Verkäufer auch nochmal nachfragen, nach welchem Test die 90% erreicht worden sind. Evtl auch die Zellspannung.

Der Wagen hat für den Preis ja tatsächlich echt viel Ausstattung und liegt eigentlich deutlich über unseren Anforderungen. Aber wenn ich suche, finde ich fast gar kein günstigeres Auto was in Frage kommen könnte. Entweder es hat deutlich mehr km weg. Oder aber manchmal findet man einen Wagen der ein wenig günstiger ist, aber dafür am anderen Ende der Republik sind. Wenn ich allein einen Zag brauche um zur Besichtigung zu kommen und wieder heim fahre, lohnt die Ersparnis nicht wirklich.

• Vielen Dank für deinen Beitrag. Das klingt ja auf alle Fälle, als hättest du die richtige Entscheidung getroffen. Wir haben auch richtig Lust auf das Auto.

Die größte Unsicherheit ist nur der Akku. Und da haben wir gar keine Erfahrung. Und wenn man so liest ist es eigentlich ganz gut mit 90% restkapazität. Andererseits liest man öfter dass es auch besser geht und schon zu viel Verlust wäre. Der geringe Anteil an DC Ladung ist ja wiederum positiv. Ich muss beim Verkäufer auch nochmal nachfragen, nach welchem Test die 90% erreicht worden sind. Evtl auch die Zellspannung.

Der Wagen hat für den Preis ja tatsächlich echt viel Ausstattung und liegt eigentlich deutlich über unseren Anforderungen. Aber wenn ich suche, finde ich fast gar kein günstigeres Auto was in Frage kommen könnte. Entweder es hat deutlich mehr km weg. Oder aber manchmal findet man einen Wagen der ein wenig günstiger ist, aber dafür am anderen Ende der Republik sind. Wenn ich allein einen Zag brauche um zur Besichtigung zu kommen und wieder heim fahre, lohnt die Ersparnis nicht wirklich.

Ich habe letzthin per Carscanner den SoH des Akkus meines Enyaqs ausgelesen: 93.1%. Wenn Du Dich in dieses Thema vertiefen möchtest, empfehle ich Dir diesen Thread: Degradation - Skoda Enyaq - Akku Batterie Technik, Software, Elektrik und Beleuchtung - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

Der Händler scheint bei dir in der Nähe zu sein. Also geht mal hin und schaut euch das gute Stück an.

Der Preis ist nicht schlecht, aber ich denke, da gibt's noch etwas Luft nach unten.

Anderes Argument: Wenn der Händler noch einen guten Kompletträdersatz rumliegen hat, könnt ihr den auch reinverhandeln, hatte ich auch schon ein paar Mal so gemacht. Natürlich nur, wenn ihr nicht mit Ganzjahresreifen unterwegs sein wollt. Wenn ihr aber im Winter in die Berge fahrt, sind 2 Rädersätze (Sommer- und Winterräder) sicher nicht verkehrt. Ich hab den Vierradantrieb und bin froh, 2 Rädersätze für Sommer und Winter zu haben.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Mir wurde jetzt auch noch gesagt dass der Wert des Akkus in der Werkstatt über ODB ausgelesen worden ist. Ist der Wert dann noch einmal anders /differenziert zu betrachten?

• naja, man kann ja bei VW nicht nur den %-Wert auslesen sondern auch wie lange er bei 100% war. Ich persönlich finde die 90% bei ca 60.000km nicht so besonders...da habe ich eigentlich schon 93/94% erwartet. Es gibt mehrere Test wo genau diese Art von Akku auch noch bei 100 oder sogar 120.000km eine Kapazität von 92% hatten.....so gesehen wäre wirklich spannend zu wissen wie lange er mit 100% gestanden hat und vor allem, ob alle Zellen gut beinander und auf gleichem Spannungs-Niveau sind. Wenn man hier schon ziemlich einfache Möglichkeiten hat da nachzuschauen bevor man das Auto kauft, würde ich auch auf sowas als Käufer bestehen. Immerhin gehts hier unterm Strich immer noch um viel Geld.

Es gibt leider sehr viele Händler die da noch im Vorgestern leben. Dabei kann sich der Händler von Aviloo so ein Testkit für verhältnismäßig wenig Geld kaufen, jedes Auto testen und dieses Zertifikat online beim Verkausauto dazulegen....da bist das Auto viel schneller los und die Investition für so ein Zertifkat ist wirklich zu vernachlässigen und der Kunde kann beruhigt so ein Auto kaufen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ok. Danke dir.

Dann werde ich das mal noch nachfragen und darauf bestehen zu erfahren, wie groß der Wert beim Zellenausgleich ist und wie lange er denn bei 100% war (das ist zum Beispiel ein Wert, von dem ich gar nicht wusste dass es den gibt)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12462 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)