Getriebeschaden durch rollen lassen in "N"???

  • Hallo zusammen,


    meine erste Lautmeldung in diesem Forum (nach den ersten 6500 Kilometern mit meinem Enyaq iV 80 x) ist die Frage nach dem Einsatz der Getriebestellung "N".


    Ich fahre oft in hügeligem Gelände (Sauerland), so dass es sich anbietet, die "Reliefenergie" der Landschaft als Stromquelle zu nutzen:

    Oben auf dem Berg Strom geben, dass es soeben bis zur Hangschulter reicht, dann den Wählschalter auf N stellen:

    Das Eisenschwein nimmt dank hervorragender Rolleigenschaften recht flott Fahrt auf. Wenn ich langsamer werden muss, lege ich D (oder bei Bedarf B) ein und rekuperiere tüchtig, ohne vorher aus dem Akku beschleunigt zu haben. Wenn ich langsam genug bin schalte ich wieder auf N. Der enyaq nimmt wieder "stromlos" Fahrt auf. Und ich kann zurückschalten auf D / B, wenn es wieder eng wird.


    So komme ich nach ca. 30 km Fahrt von Zuhause bis nach Hagen auf 15 km mehr Reichweite als zu Beginn der Fahrt.


    Meine Frage;


    Füge ich dem Getriebe Schmerzen zu, wenn es auf "N" rollt und häufig auf D / B geschaltet wird?


    In der unlesbaren Enyaq-Dokumentation finde ich dazu nix. Und in den hiesigen Forenbeiträgen habe ich bislang auch nichts dazu gefunden.

    Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht?


    Oder ist damit vielleicht das "segeln" gemeint, von dem so oft die Rede ist, ohne den Begriff mal sauber zu definieren?


    Danke für Eure Expertise.

  • Der E-Motor ist starr verbunden. Er dreht sich immer mit. Dem Getriebe ist es egal

    welche Fahrstufe eingelegt ist.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Ja, das ist im Prinzip das Segeln. Nur in N gibt es keine Rekuperation. Mache ich auch oft. Da das Getriebe immer drin ist passiert da nichts.


    Du merkst übrigens nur ein kurzes Rucken, wenn Du bremst und dann auf N schaltest. Dann wechselt der Enyaq abrupt von Reku auf mechanische Bremse und das gibt einen kleinen Ruck.

  • Kletterix

    Ja Du kannst N genauso nutzen wie Du beschreibst und wie auch die Anderen schreiben. Das Fahrzeug simuliert den N dabei indem es den Motor sogar leicht bestromt. Allerdings ist das vom Verbrauch IMO tatsächlich besser als das leichte Rekuperieren, was er sonst in D in verschiedenen Situationen machen würde, zuzulassen.

    Mit der Methode, die Du beschreibst komme ich seit über 4 Jahren und rund 120.000 km auf meine 13 kWh/100km.


    Als einziges Risiko sehe ich, dass ich der Erste sein werde, dem der Gangwahlschalter abfällt. ;)

    BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 107 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Ich hatte das mit CarScanner mal beobachtet, was die Unterschiede in D & N sind. In D wird beim Rollen eine minimale Rekuperation eingestellt (ich meine es waren jeweils -6,5Nm Drehmoment an den Motoren), die siehst Du auch im Display beim Momentanverbrauch, der ist in D beim Rollen negativ. In N werden die Motoren leicht bestromt um 0Nm Drehmoment einzuregeln, der Momentanverbrauch ist in dem Fall also positiv.

    Rein energetisch ist N effizienter als D, da die Rekuperation ja immer mit Verlusten einhergeht. Aus Sicht des Getriebes dürfte D besser sein, da bei N halt kein Drehmoment anliegt und die Getriebeverzahnung theoretisch unbelastet ist, was leichtes Spiel in der Verzahnung bewirkt (es liegt keine Zahnflanke im Getriebe definiert an); bei D hast Du eine kleine Last auf der Verzahnung, die zu einer definierten Anlage führt. Ob das dem Getriebe in 500.000km jetzt realen Schaden zufügt, müsste man mal ausprobieren; ich gehe nicht davon aus, hab mit sowas aber nur seeeeeehr am Rande zu tun; evtl. entwickelt hier ja einer Getriebe und kann mehr dazu sagen :)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Als einziges Risiko sehe ich, dass ich der Erste sein werde, dem der Gangwahlschalter abfällt. ;)

    Ich denke da immer ich muss da hochkonzentriert sein nicht ausversehen in den Rückwärtsgang zu schalten....denn ich habe keien Ahnung was da passiert....normalerweise doch Getriebesalat

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Da dürfte nix passieren - R ist beim Elektro doch nur ein umgekehrt bestromter Motor; das unterscheidet sich vermutlich wenig bis nicht vom Lastfall "Rekuperation" :/

    Beim up wird R bei der Fahrt gerne genutzt um die Bremsen freizubremsen, da dort auch in N rekuperiert wird (im Gegensatz zum Enyaq, wo N zum freibremsen reicht).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Ist das wirklich so, oder nur ne Vermutung? Möchte ich wirklich wissen, weil das interessiert mich

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich denke da immer ich muss da hochkonzentriert sein nicht ausversehen in den Rückwärtsgang zu schalten....denn ich habe keien Ahnung was da passiert....normalerweise doch Getriebesalat

    Da passiert nix. Selbst mit DSG Getriebe passiert da nix. Der Gang wird ja nicht auf Gedeih und Verderb reingewürgt. Der wird erst reingeschaltet, wenn die Vorbedingungen gegeben sind. Und eine Vorbedingung ist, dass keine Vorwärtsfahrt anliegt.


    Es gibt zahlreiche Selbstschutzmechanismen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)