Getriebeschaden durch rollen lassen in "N"???

• ... Der Enyaq hat ein Eingang-Getriebe. Mit einer festen Untersetzung von 10:1...

Da erwacht doch gleich der Techniker in mir.

Also ein 235/55R19 Rad hat einen Umfang von 2328 mm.

Um 180 km/h zu schaffen, muss sich das Rad 1288 Mal/min drehen.

x Übersetzung 10 bedeutet: 12880 U/min dreht der Elektromotor :)

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, seit August 2025 auf Software 5.4.3

• was beim AP550-Motor im Enyaq ja auch ca stimmt.....

Ich meine, der dreht sogar mit maximal 16.000 U/min. Das müsste sogar beim Vorgänger, dem APP 310 identisch gewesen sein.

• Ich bin ganz froh, dass wir in das Thema "Verbrauch" abrutschen, auch wenn es dazu sicher schon einen eigenen Ordner gibt.

...

Ist es vorstellbar, dass der eine Enyaq einen höheren Verbrauch als der modellgleiche andere hat? (Ich weiß von 30 km mehr Reichweite des Coupe im Vergl zu Limou wegen der Stromlinie.) Beim Verbrenner sind ja noch andere Komponenten mit Einfluss auf den Verbrauch denkbar, wie olle Kerzen, versotteter Kat, LMM oppe oder sonstige Fehlerquellen.

Das gibt es beim Stromer doch nicht, oder?

1. Ja damit das hier nicht zu sehr off-Topic wird, gibt es dazu einen eigenen Ordner in dem Du auch Antworten auf Deine Fragen findest: RE: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

2. Unabhängig von irgendwelchen Kerzen und Kats denke ich, dass vermeidbare Verluste primär von der Fehlerquelle mit dem Lenkrad in der Hand ausgehen. ;)

Aktuell bin ich im Jahresschnitt eher unter 13,0 kWh/100 km aber da ich auch nach dem 1.Enyaq-Jahr immer noch in der Einlernphase war, steht jetzt ab Log Start vor 3,5 Jahren also nach jetzt 4 Wintern und 3 Sommern:

13,2 kWh/100 km für rund 85 tkm bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 77 km/h auf der Uhr.

Letzteres ist dabei nicht unerheblich denn auf einer freien Strecke bei z.B. nur 50 km/h auch unter 10 kWh/100 km zu kommen ist IMO noch relativ einfach.

Bei mir ist es normaler Betrieb als Firmenwagen von Stau über 30 Zonen bis relativ viel Autobahn.

Aber wie bljack das richtig schreibt, jeder darf zum Glück mit seiner Kiste fahren wie innerhalb der StVO favorisiert.

Wenn man sich fürs sparsame Fahren interessiert wäre aber ein Anfang das weniger über Klischees anzugehen.

Klayer : Sehe ich genauso, aber keine Ahnung wer damit angefangen hat über den Zirkus um ein paar Cent Energiekosten zu sparen zu schreiben. Stimme Dir zu, dass glücklichen PV Betreibern das etwas mehr egal sein kann. Und wie Du schreibst, Wertverlust ist auch wichtig. Kann mich an der Stelle nach rund 120 tkm mit Winter-SOH 94 % und den ersten 2 Reifensätzen, die sicher noch die 200 tkm erleben werden, auch nicht beschweren. :)

eSwimmer-77 : Bitte nicht mit deaktivierter Heizung und dicker Winterjacke im Windschatten von LKWs fahren! Das ist primär gefährlich und bringt für den Verbrauch nix! Ich würde nichts davon machen, wie auch schon oft genug geschrieben, siehe Link oben.

Wünsche Dir in jedem Fall sichere Fahrt! :thumbup:

BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 107 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

• Aktuell bin ich im Jahresschnitt eher unter 13,0 kWh/100 km aber da ich auch nach dem 1.Enyaq-Jahr immer noch in der Einlernphase war, steht jetzt ab Log Start vor 3,5 Jahren also nach jetzt 4 Wintern und 3 Sommern:

13,2 kWh/100 km für rund 85 tkm bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 77 km/h auf der Uhr

Na ja, so ganz einfach wird das Erreichen eines Jahresmittels von 13,2kWh/100km nicht sein. ..

Wenn der Durchschnitt von 140 Enyaq iV80 Besitzern, laut spritmonitor so im Bereich von 19kWh/100km (netto, ohne Ladeverluste) liegt und der beste realistische (abgesehen von 3 Leuten, wo ein Verbrauch zwischen 2,5 und 4,4kWh/100km angegeben ist...) Verbrauch laut spritmonitor bei 14,24, also geschätzt 13kWh/100km netto, liegt (huch, wer könnte das wohl sein...), dürfte eigentlich jeden klar sein, dass das nicht ganz einfach ist...

Die beiden nächst "schlechteren" Verbräuche von iV80 Fahrern liegen schon rund 5% höher (14,95, geschätzte 13,5kWh/100km netto) und dann geht es erst bei 15,4, geschätzte 14kWh/100km, weiter.

Mit deinen um rund 30% gegenüber dem Durchschnitt der 140 iV-80-Fahrer niedrigeren Verbrauch, sind definitiv größere "Anstrengungen", sowie gute Grundvoraussetzungen nötig.

In dem Zusammenhang von einer "primären Fehlerquelle mit dem Lenkrad in der Hand" zu sprechen, finde ich, auch mit emojy, schon recht abgehoben....

Wenn das Energiesparen dein Hobby ist, ist das ja völlig ok. Freu dich über deinen Rekord.

Gibt auch Leute die Sport als Hobby haben und 100m in gut 10sec laufen können, während der Altersdurchschnitt eher bei 14 sec liegt. Ich würde die, die nur 14sec schaffen, trotzdem nicht als "Fehlerquelle" bezeichnen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• eSwimmer-77 : Bitte nicht mit deaktivierter Heizung und dicker Winterjacke im Windschatten von LKWs fahren! Das ist primär gefährlich und bringt für den Verbrauch nix! Ich würde nichts davon machen, wie auch schon oft genug geschrieben, siehe Link oben.

Wünsche Dir in jedem Fall sichere Fahrt! :thumbup:

Keine Sorge, meine Klima steht immer auf "21,5 Grad Automatik".

Ich setze mich in kein 55.000 EUR teures Produkt, um ein paar Cent an der Ladesäule zu sparen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Danke für den Hinweis auf den Spritmontor. Der Analog-native lernt immer gern dazu.

Die dort gemachten Aussagen beruhigen mich deutlich. Denn trotz erst kurzer Nutzungs- und Erfahrungsdauer mit meinem ersten Stromer liege ich im/unter dem Bereich der dort genannten Werte.

So hirnfrei können meine Versuche/Bemühungen um stromeffektive Fahrweise also nicht sein. (Da schließt sich der Kreis zum Thema dieses Threads; Leerlauf-Rollerei in "N".)

Es geht mir dabei nur am Rand um den letzten zu sparenden Cent. Dann dürfte ich nicht mit einem Auto, das soviel kostet wie ein etwas abgegriffenes Haus, zu Arbeit in den Wald fahren.

Es geht um Reichweite - und um die Greta in mir.

Der Enyaq bietet die Möglichkeit direkt zu sehen, was wirklich Energie kostet.

Trete ich meinen Benziner in dem Hintern, erkennen ich die Folgen nur abgeschwächt und verzögert als verwischten Durchschnittswert an der Tanke.

Beim Stromer gibt es die Quittung sofort im Display.

• So hirnfrei können meine Versuche/Bemühungen um stromeffektive Fahrweise also nicht sein. (Da schließt sich der Kreis zum Thema dieses Threads; Leerlauf-Rollerei in "N".)

Die Leerlaufrollerei in N:

bringt bei mir gefühlt nichts, weil ich auch nicht die Disziplin aufbringe, vorher ab zu schätzen, wie schnell ich fahren (rollen)muss, um nicht zu schnell in die nächste Ortschaft zu kommen bzw. rechtzeitig wieder auf D zu schalten, um durch die Rekuperation die "Rest-Bewegungsenergie" nicht in der mechanischen Bremse zu verknallen.

Von daher: N nutze ich nur, um die Bremsen freischrubben zu können. So gesehen verschlechtere ich meinen Verbrauch dann für Reinigungszwecke....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)