Getriebeschaden durch rollen lassen in "N"???

• Mein Solateur rechnet pauschal mit 20 kW/100 km. Sogar für seinen Hüpfer aus Rumänien. Und ich komme trotz geizigster Fahrweise im Langzeitverbrauch (bis dato knapp > 8000 km) nicht deutlich unter 21 kW/100 km.

Die 20 kWh/100km inkl. Ladeverluste sind über das ganze Jahr gerechnet auch nicht unrealistisch für den Enyaq.

Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen Verbrauch im Winter und Sommer eben viel größer als beim Verbrenner. Nach meinr Erfahrung mit dem guten alten 80er geht der Verbrauch im Sommer bei gleicher Fahrweise gerne um 5 kWh/100km zurück.

Einfach mal optimistisch bleiben und den Frühling abwarten. Sobald es etwas wärmer wird wirst du überrascht sein wie der Verbrauch runter geht.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Ich habe den 80x und in nach über 2Jahren und 50tkm bei 20,6kWh auf 100km inklusive Ladeverluste. Im Sommer geht der Durchschnittsverbrauch wieder ein kleines Stück zurück. 8) Hab aber auch das Problem eine schweren rechten Fuß 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Deshalb wäre ich dankbar für die realitätsnahe Angabe von Verbräuchen auf der Langstrecke, die mir zeigen, ob ich noch Luft nach unten habe.

Schau doch einfach mal bei spritmonitor nach......

....gehe auf erweiterte Suche.

Hersteller: Skoda

Modell: Enyaq

und dann gibst du z.b. bei Motorleistung: von 200 bis 210PS ein.

Damit hast du, als Beispiel, alle Skoda Enyaq iV80, die dort gelistet sind und dir wird ein Durchschnittsverbrauch dieser aktuell 140 Fz in Höhe von 20,72kWh/100km angezeigt.

Das ist, aufgrund der Fahrzeuganzahl, die best mögliche Angabe eines realistischen iV80-Durchschnitts-Verbrauchs (inkl. Verlusten, wenn es alle 140 Fahrer richtig eingegeben haben...)

Wer im Jahresschnitt weniger braucht, hat bessere Bedingungen als der Durchschnitt....Punkt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Damit hast du, als Beispiel, alle Skoda Enyaq iV80, die dort gelistet sind und dir wird ein Durchschnittsverbrauch dieser aktuell 140 Fz in Höhe von 20,72kWh/100km angezeigt.

Das ist ein absolut realistischer Wert.

Traumwerte von 15 kWh/100km oder noch weniger kommen von Fahrern, die sich mit deaktivierter Heizung und dicker Winterjacke im Windschatten von LKWs verstecken.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich bin so einer wenn ich mit einem Minicamper auf Langstrecke bin. Fahre ich

schneller als unerlaubt mit Anhänger 120 , müssen sich die Ionen im Akku ganz

schön abrackern und sagen mir : Hallo Freund der Sonne, das haste jetzt davon

wenn ich 30 kW auf 100 Kilometer aus dem Akku ziehe.

Soeben 19,9 kW für die gefahrene 12.296 Kilometer abgelesen, in den sind ca.

4.000 km Anhängerbetrieb enthalten.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• was für ein "Getriebe". Mein Enyaq hat gar kein Getriebe.

Und dieser Zirkus um ein paar Cent zu sparen, ich verstehe es nicht.

Das was Geld kostet, ist der Wertverlust, dann kommt lange nichts und dann noch Reparaturen und Wartung und dann irgendwann die Energiekosten.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Äh, doch, auch Dein Enyaq hat ein Getriebe, wenn Du nicht auf Radnabenmotoren umgebaut hast. Dann hätte ich aber Interesse an einem Erfahrungsbericht: welche Motoren, Kabelrouting, wird der alte Wechselrichter weiterverwendet? Was sagt der TÜV dazu?

Zum Zirkus, den Du nicht verstehst: es soll Menschen geben, denen das entweder wichtig ist, möglichst wenig Energie zu verbrauchen oder die da für sich einen Sport draus gemacht haben. Ich verstehe z.B. Menschen nicht, die hobbymäßig Fußball spielen, gehe denen aber auch nicht auf den Keks, warum sie den Quatsch denn machen, wenn es genügen Sportarten gibt, die man Indoor spielen kann ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• was für ein "Getriebe". Mein Enyaq hat gar kein Getriebe.

Und dieser Zirkus um ein paar Cent zu sparen, ich verstehe es nicht.

Das was Geld kostet, ist der Wertverlust, dann kommt lange nichts und dann noch Reparaturen und Wartung und dann irgendwann die Energiekosten.

bis auf den zweiten Satz stimme ich dir zu....

...vielleicht könnte man die hohen Versicherungskosten noch irgendwo in die Aufzählung einbauen...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Zur Aufklärung für die, die sich wundern. Der Enyaq hat ein Eingang-Getriebe. Mit einer festen Untersetzung von 10:1 wird die enorm hohe Drehzahl des E-Motors so herabgesetzt, dass wir nicht permanent mit Mach 1 über die Autobahn fahren müssen ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)