Getriebeschaden durch rollen lassen in "N"???

• Das wird dann aber doch arg ne Märchenstunde. Zum Glück kommt man an die Motoren nicht so schnell dran mit dem Staubsauger, die machste damit erstmal nicht kaputt ;)

Edit: schlussendlich wirde die Frage jetzt wohl (unter Anderem auch durch mich) mehrfach beantwortet, was den Motor(Schaden) angeht. Dem Getriebe - falls irgendwo vorhanden - sollte das wohl alles egal sein.

• Frage, da es sich mir technisch nicht erschließt: warum sollte bei "totem" Fahrzeug ein Unterschied zwischen D und N bestehen? N wird doch nur simuliert, wenn ich jetzt das Fahrzeug sicher abstellen muss und das nicht aus eigener Kraft geht (also der Antrieb wohl im Eimer ist), wo soll dann zwischen N und D der Unterschied liegen?

es gibt bei "totem" Fz keinen Unterschied.

Zudem: Wenn du bei "totem" Fz zwischzen N und D schalten kannst, ist es nicht tot.....

Ich überlege alelrdings grade, ob man einem Enyaq dann nicht klassisch Starthilfe geben kann, wie bei einem Fossilen: Wenn nur die 12V-Batterie leer ist und man so viel lädt, dass sie selbst wieder die Steuerung übernimmt, sollte das Auto doch schnell wieder fit sein.

Ja klar, kannst du der 12V-Batterie von außen wieder Energie zu führen, wenn sie es nicht mehr schaffen sollte, die HV-Schütze zu schließen. VW/Skoda macht das ja leider nicht unbedingt automatisch. Dass so eine Situation überhaupt auftreten kann, ist m.E. bereits ein Unding.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ja klar, kannst du der 12V-Batterie von außen wieder Energie zu führen, wenn sie es nicht mehr schaffen sollte, die HV-Schütze zu schließen.

Ein paar Fragen als wartender Neuling:

- Ist es möglich eine leere Batterie im Fahrzeug (Enyaq) zu laden ohne eine Werkstatt besuchen zu müssen, die per Computer dem Auto sagt, dass die Batterie wirklich voll ist? Das gab es schon zu Verbrennerzeiten und ist ein Unding!

Ich habe ein Ladegerät, das hat schon vielen für tot erklärte Batterien neues Leben eingehaucht, wäre schön wenn ich das hier nutzen könnte, sofern Bedarf bestünde.

- Wo befindet sich der steinzeitliche Bleiklumpen beim Enyaq und wie gut kommt man da ran?

Und zum eigentlichen Thema: ich habe als Fazit für mich mitgenommen

- auf N rollen ist kein Problem solange die "Zündung" an ist und alle Systeme (ihre Spannung) regeln können.

Eine Frage beschäftigt mich dann doch: Angenommen ich rolle einen Berg herunter, schalte auf N und anschließend die Zündung aus. Greift dann nicht automatisch die Parkbremse? Das Vorgehen entspräche doch einer "Notbremsung" durch den Beifahrer wenn der Fahrer "ausfällt", oder?

Teileliste/Ersatzteillager für den Neuwagen:

- Satz verstärkte Koppelstangen

- Stellmotor Ladeklappe

- Abdeckungen für Luftauslässe hinterer Fußraum

:saint:

• Und zum eigentlichen Thema: ich habe als Fazit für mich mitgenommen

- auf N rollen ist kein Problem solange die "Zündung" an ist und alle Systeme (ihre Spannung) regeln können

So wird es immer überall beschrieben, sehe ich auch so.

• Eine Frage beschäftigt mich dann doch: Angenommen ich rolle einen Berg herunter, schalte auf N und anschließend die Zündung aus. Greift dann nicht automatisch die Parkbremse? Das Vorgehen entspräche doch einer "Notbremsung" durch den Beifahrer wenn der Fahrer "ausfällt", oder?

Zündung aus geht soch nur durch Abschließen von Außen bzw. x mal drücken am Schlüssel, oder nicht? Solange der Fahrersitz mit einem Gewicht (Fahrer) belegt ist, bleibt die Zündung normalerweise immer an, dass ist ja auch der Trick zum Übernachten, bevor es den offiziellen Camping Modus gab bzw. wenn man kein Mobilfunkempfang hat.

Sofern du das also nicht bewusst und absichtlich provoziert, dürfte da gar nicht passieren..

Notbremsung durch Beifahrer ist in allen modernen Autos das lange Ziehen der elektronischen Parkbremse, wie früher Handbremseziehen.

Der muss sich mit abschließen / Zündung an / aus überhaupt nicht beschäftigen, wäre im Notfall auch viel zu langwierig und kompliziert.

• Super, danke, dann kann man eigentlich nix falsch machen ohne es mit Mühe zu provozieren. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Teileliste/Ersatzteillager für den Neuwagen:

- Satz verstärkte Koppelstangen

- Stellmotor Ladeklappe

- Abdeckungen für Luftauslässe hinterer Fußraum

:saint:

• Ein paar Fragen als wartender Neuling:

- Ist es möglich eine leere Batterie im Fahrzeug (Enyaq) zu laden ohne eine Werkstatt besuchen zu müssen, die per Computer dem Auto sagt, dass die Batterie wirklich voll ist? Das gab es schon zu Verbrennerzeiten und ist ein Unding!

Ich habe ein Ladegerät, das hat schon vielen für tot erklärte Batterien neues Leben eingehaucht, wäre schön wenn ich das hier nutzen könnte, sofern Bedarf bestünde.

- Wo befindet sich der steinzeitliche Bleiklumpen beim Enyaq und wie gut kommt man da ran?

.....unter der Frontklappe und an die Anschlüsse kommt man relativ gut ran.

Es ist möglich, eine leere 12V-Batterie zu laden.

Am Minuspol der Batterie ist ein kleines Steuergerät angeschlossen, dass permanent (also auch im verriegelten Zustand ohne Insassen) Strom, Spannung und Batterietemperatur misst und alle dazu gehörigen Daten per LIN-Bus weitergibt.

Dieses "Steuergerät zur Batterieerkennung" haben auch die Verbrenner des Konzerns seit mehr als 10 Jahren.

Wenn man die Batterie auflädt wird das durch dieses Steuergerät erkannt und der Ladezustand wird permanent ermittelt.

Eigentlich ist dem Rest des Autos daher bekannt, wenn die Batterie wieder fit ist. Ob im Falle eines längeren Komplettausfalls der 12V-Spannungsversorgung eventuell zusätzlich noch etwas frei geschaltet werden muss, um wieder fahren zu können, weiß ich nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)