Getriebeschaden durch rollen lassen in "N"???

• Genau dieses automatische Rekuperieren stört mich.

Kann man aber glücklicherweise ausstellen.

War tatsächlich mit das Erste was ich bei mir auch ausgestellt hab. Auch wenn die Automatik schon ziemlich gut funktioniert mag ich lieber selber fahren :)

Ansonsten kann ich es nicht ganz nachvollziehen mit der Schalterei auf N. In D ohne Rekuperation ist die Verzögerung weitaus geringer als das was die Motorbremse in meinem alten Diesel verzögert hatte.

RS MJ25 - SW 5.4 ab Werk, Feb.25 | OTA > 5.4.4, Mrz.26

• ich finde das automatische Rekuperieren meistens ganz ok und deshalb lasse ich es so:

1. ist es für mich (manchmal) ein sanfter Hinweis (ohne Geräusche....) darauf, dass sich die zul Geschwindigkeit geändert hat, wenn ich mal ein Schild übersehen habe.

2. setzt es, bei meiner üblichen Fahrweise, relativ spät ein, so dass ich das jederzeit durch rechtzeitiges aktives Rekuperieren (mit dem Fuß...) ändern kann.

Was für mich beim automatischen Rekuperieren nervig ist, sind letztendlich alle Fehlfunktionen aufgrund der unzureichenden VZ-Erkennung und der öfters nicht korrekten Streckendaten der Here-Datenbank, die sich in gleicher Weise für den TA- oder pACC-Betrieb ergeben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Genau dieses automatische Rekuperieren stört mich.

Den Eco-Assist in den Assistenzsystemen ausschalten. Dann verschwindet das A neben dem D der Fahrstufe und Du hast genau das gewünschte Verhalten ;)

Warum liest eigentlich niemand mehr das Handbuch? :D

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Warum liest eigentlich niemand mehr das Handbuch? :D

Weil es anhand der Größe im Handschuhfach oftmals übersehen wird ... so erging es zumindest mir

• Ich hab in der Wartezeit aus unserem Kermit das Handbuch online gelesen, um die Wartezeit zu überbrücken; aber ich kann auch verstehen, wenn man andere Hobbies hat :D

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12783 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)