Ich bin ganz froh, dass wir in das Thema "Verbrauch" abrutschen, auch wenn es dazu sicher schon einen eigenen Ordner gibt.
Für mich als E-Auto- und Enyaq-Neuling ist das Thema sehr interessant. Denn ich juckel' erst seit November 25 auf dem Enyaq durch die Welt. In Relation zu meinen bisherigen Autos (und dem Oldi) ist das Auto natürlich eine Sänfte.
Der Preis dafür ist das Gewicht des Autos. Und damit der Verbrauch. (Das Teil wiegt fast das Doppelte meines Volvo 245, der zu seiner Zeit als Eisenschwein galt.)
Mein Solateur rechnet pauschal mit 20 kW/100 km. Sogar für seinen Hüpfer aus Rumänien. Und ich komme trotz geizigster Fahrweise im Langzeitverbrauch (bis dato knapp > 8000 km) nicht deutlich unter 21 kW/100 km.
Ich finde die Angabe exorbitanter Mindestverbräuche, die auch mir auf einer kurzen Teilstrecke mal gelingen, sehr irreführend und nicht hilfreich bei der Entscheidungsfindung für oder gegen ein E-Auto, besonders wenn sie als Durchschnittsverbrauch dargestellt werden.
Deshalb wäre ich dankbar für die realitätsnahe Angabe von Verbräuchen auf der Langstrecke, die mir zeigen, ob ich noch Luft nach unten habe.
Ist es vorstellbar, dass der eine Enyaq einen höheren Verbrauch als der modellgleiche andere hat? (Ich weiß von 30 km mehr Reichweite des Coupe im Vergl zu Limou wegen der Stromlinie.) Beim Verbrenner sind ja noch andere Komponenten mit Einfluss auf den Verbrauch denkbar, wie olle Kerzen, versotteter Kat, LMM oppe oder sonstige Fehlerquellen.
Das gibt es beim Stromer doch nicht, oder?