Hatte gerade ein Telefonat mit einem VW- Händler und der meinte, dass die Schiebedächer vor allem wegen der fehlenden Wartung bei den Gummilippen, bzw. wegen verstopfter Abläufe undicht werden und Wasser in den Innenraum eintritt.
Und warum kommt es zu einer schlechten Wartung? Nun ja, die Wartung/Service-Intervalle sind bei Neuwagen sehr groß und gerade bei e-Autos wird das eine oder andere Service gerne übersprungen, den öl braucht ja keines getauscht werden.
Laut Auskunft des Händlers sind der Großteil der Wassereintritte so zu erklären.
Wenn die Reinigung der Abläufe nicht zum Umfang der Inspektion gehört, kann der Wassereintritt nicht durch verschlampte Inspektionen erklärt werden, sonern nur durch einen Fehler im Leistungsumfang der Inspektion.
Wer hat Erfahrung mit den drei Meter langen Reinigungsbürsten (Amazon), die vor ein paar Meldungen empfohlen wurden? Habe meinen Enyaq iV (BJ 22) seit Okt 2025; bislang zwar kein Wasserproblem, aber ich würde dem gern zuvorkommen.
In der letzten Inspektion (vorgestern) wollte ich beiläufig die Aufnahmetüllen der Schlauchenden entfernen lassen. Aber mir wurde gesagt, dass das aufwändig und dafür am Freitag Nachmittag keine Kapazität mehr frei wäre.
Kann man das selber machen? Wo bekomme ich eine (De-)Montageanleitung für den Enyaq iV?
Vielen Dank an alle Leidgeprüften und Erfolgreichen.