Mein Carport ist topfeben. Da rollt nix. "N" und autohold sind faktisch nicht nötig, um den Wagen im Carport sicher abzustellen. Das Problem besteht darin, den Wagen ohne autohold in das Carport zu bugsieren. Dazu muss ich auf dem Vorplatz des Carport im Rückwärtsgang so weit "beschleunigen", dass der Wagen während des Rollens auf N geschaltet werden kann und ohne zu bremsen die letzten Meter ins Carport rollt. Dann - und nur dann - blockiert die automatische Handbremse nicht.
Muss ich das Auto per Pedal zum Stillstand bremsen, greift das auto-hold in die Speichen - und beim nächsten Losfahren knackt's.
Das Knacken habe ich neulich, als der Wagen nicht losfahren wollte, überlistet, indem ich zuerst ganz leicht im Rückwärtsgang angefahren bin (nur ein Rucken, ohne Bewegung des Wagens) und dann erst vorwärts aus dem Carport rausgefahren bin. Dann "knackt's" nicht mehr, sondern "klickt" nurnoch.
So werde ich es weitermachen, wenn die Bremse so festgebacken ist, dass das Auto nur unwillig loszufahren bereit ist (Regen + mehr als ein Tag Stillstand).