Ich denke diese Temperaturen sind selbst in Skandinavien nicht mal standard. Und hier wird über ein Mehrverbrauch geredet wo ein Verbrenner schon eigentlich gar net mehr anspringt. Für mich ist das ne Nette Info, aber so relevant wie ob der Nachbar ne Affäre hat oder nicht. Wir reden hier ja net über 10km statt 100km....
Beiträge von cupra
-
-
Dann hattest Du Glück. Mein Bruder hatte einen Ioniq 5N aus Ende 2024, bei dem nach einem dreiviertelJahr die ICCU kaputt gegangen ist. Wartezeit auf das Ersatzteil gute drei Wochen. Ersatzmobilität gabs nicht. Und dann noch die Geschichte, dass das Auto einen Service wollte, mein Bruder aber erst 8 Wochen später einen Termin bekam. Als er dann das Auto abholte, wurde ihm beschieden, dass seine 5-Jahres-Garantie aufgrund des überschrittenen Wartungsintervalls verfallen sei. Darauf hat ihn natürlich vorher keiner hingewiesen.
Er versucht jetzt gerade, das Auto zu verkaufen. Wird ja ohne die Garantie schon schwierig...
Ganz ehrlich, ich bin keiner der was davon hält, gleich zum Anwalt zu rennen, aber bei der Nummer hätte ich keinen Spaß mehr verstanden. So geht's ja nicht. Sowas ist für mich eine Bodenlose Frechheit
-
Ja klar, nur erst Mal die kleine Varianten.
-
Zitat
Ford wertet seine in Köln produzierten Elektroauto-Baureihen Explorer und Capri auf: Die Einstiegsversionen mit Standard-Reichweite profitieren von einer neuen Batterietechnologie und überarbeiteten Elektromotoren. Sowohl das SUV Explorer als auch der SUV-Crossover Capri bieten dadurch künftig eine höhere Reichweite, mehr Leistung und Drehmoment sowie größere Flexibilität beim Laden.
Der modifizierte Antriebsstrang ermöglicht ein Reichweitenplus von bis zu 70 Kilometern. Der Explorer Standard Range legt nun mit einer Ladung bis zu 444 Kilometer nach WLTP-Norm zurück, der Capri Standard Range steigert seinen Aktionsradius von 393 auf bis zu 464 Kilometer. Das Auffüllen des Stromvorrats von 10 auf 80 Prozent der Batteriekapazität dauert an einer Schnellladesäule mit 110 kW Gleichstrom 28 Minuten.
Neben der Reichweite legen die Standard-Range-Versionen von Explorer und Capri auch bei der Motorleistung zu: Sie steigt von bisher 125 kW (170 PS) auf 140 kW (190 PS), das Drehmoment erhöht sich von 310 auf 350 Nm. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolvieren beide Modelle so in 8 Sekunden und damit fast eine Sekunde schneller als bislang.
Die Basis zu diesen Verbesserungen bilden die neuen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP). Gegenüber den zuvor verbauten Nickel-Mangan-Cobalt-Akkus (NMC) weisen LFP-Batterien eine höhere Lebensdauer auf und lassen sich mit erheblich weniger seltenen Rohstoffen herstellen. Ford unterstreicht: „Da sie sich dauerhaft ohne Kapazitätseinbußen auf 100 Prozent aufladen lassen, profitieren Fahrer von Explorer und Capri zudem von maximaler Flexibilität bei ihrer Ladestrategie: Sie benötigen weniger Ladestopps, können Langstrecken gelassen angehen und die volle Reichweite ihres Elektroautos ausschöpfen.“
Für den Explorer Standard Range werden als Energieverbrauch gemäß WLTP-Norm 15,4 – 16,4 kWh/100 km angegeben, für den Capri 14,8 – 15,7 kWh/100 km. Die bisherigen Preise bleiben bestehen: Der Explorer kostet hierzulande weiter ab 39.900 Euro, der Capri mindestens 42.400 Euro. Quelle: Ecomento
Bei dieser Meldung kann man schon in etwa abstecken, was dann auch beim VW-Konzern kommen wird und die nächsten Tage gemeldet werden wird. Heißt bei der kleinen Batterie 70km mehr Reichweite und bei der Größeren wohl dann bestimmt ca. 100-100km mehr Reichweite nach WLTP...wo wir dann sicherlich auch im Bereich von ~680-720km wären.
EDIT: DIe Kapazität soll bei dem ganz kleinen Akku (LFP) von 52 auf 58 kWh steigen
-
Du hast das Fach für die Ladekarten nicht mehr zudrücken können 🤣
So witzig es ist und ich echt laut lachen musste, so traurig ist es eigentlich....ich ziehe karten eindeutig der App vor...aber wenn ich sehe wie viele Karten sich da im Geldbeutel tummeln (und mag es eben nur aus dem Grund sein um eine reserve für die reserve für die reserve zu haben)....und kein Platz mehr...sehr nervig
-
Also wenn es etwas beim E-Auto gibt wo ich mich noch dran gewöhnen muss, das ist einfach das man beim Verbrenner sofort gemerkt hat wenn die Räder durchdrehen, weil halt die Drehzahl gleich gesprungen ist. So konnte man immer sehr gut sehen wo der Gripabriss ist. Beim E- habe ich nun mal kein Drehzahlmesser. Man muss aber auch einfach sagen, dass man ganz schön schnell verlernt im Schnee zu fahren, wenn man so lange immer nur minimal schnee hatte die letzten Jahre. Jetzt gibts auf einmal viel und muss sich erstmal wieder alles in Erinnerung rufen...so gings mir zumindest.
Und ich musste gestern mir auch überlegen, was eigentlich besser ist in den Einstellungen. Sport oder Traktion? Und den Berg hoch ist manchmal mit weniger gas besser zu bewältigen als mit mehr schlupf...und so kam ich gestern dann auch den Berg hoch...als einziger einer Siedlung mit 30 Häusern...der Rest ist gestrandet

-
wäre ehrlich gesagt sehr gut....ich zweifel aber, ob sich da wirklich was tut
-
Also ich hatte heute auch 20cm Neuschnee drunter leicht Eis....ging alles ohne Probleme (ok Allrad), aber selbst im Tiefschnee hatte ich nie das Gefühl da jetzt Probleme zu bekommen. Ich kann mir so gar net vorstellen, dass das auch nicht mit rein Heck nicht gehen soll
-
Zweitzulassung = Kein Neuwagen, ergo Gebrauchtwagen. Nachdem Gebrauchtwagen ausgeschlossen sind --> keine Förderung. Über die Sinnhaftigkeit dessen kann man zurecht diskutieren, aber nicht hier und würde das trotzdem vorerst nichts dran ändern
-
Ich lege R bei regelmäßig bei Geschwindigkeiten von bis zu 10 km/h ein. Das Auto bremst dann seinen Vorwärtsdrang und rollt anschließend rückwärts unters Carport.
Das ging früher aber auch bei so manchen Schaltgetrieben, auch bei meinem damaligen Leon. Da fand ich es eher befremdlich dass es Autos gab wie damals der Passat von meinem VAter. Der rollte nicht mal Wahrnehmbar und dann ging da schon nix mehr mit Rückwärtsgang einlegen. Also immer Bremse getreten halten und dann den Rückwärtsgang einlegen. So gesehen beim Enyaq liebe ich das weil man da schnell dern R einlegen kann. Und jetzt weiß ich auch, dass der auf 10km/h begrenzt ist. Danke für die Info