Beiträge von cupra

Es muss ja auch nicht Ionity sein. EnBW kostet doch derzeit mit 11,99/0,39€ im großen Abo das Gleiche. Im kleinen Abo ist es mit 5,99/0,46€ sogar etwas günstiger als Ionity mit 5,99/0,49€. Und EnBW hat mehr Standorte in Deutschland... 🤔

Aber auch nur im Inland (mit ein paar Ausnahmen in Österreich, Tschechien und Italien)...ich fahre mit Ionity gen Westen Richtung Luxemburg wie auch Richtung norden, vor allem Dänemark und Norwegen deutlich besser.

Ansonsten muss man aber sagen, dass die neue Tarifanpassung von EnBW schon ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung war. Da muss sich Ionity und auch der Rest schon anstrengen um weiter mitzuhalten

Genau deswegen versuche ich inzwischen abseits der Wochenenden und Ferienzeiten in den Urlaub zu fahren (ich weiß, kann nicht jeder). Trotzdem muss sich etwas tun, denn auch ich stellte bei meiner letzten Fahrt nach Norwegen fest, dass die 3 Lader die ich von Ionity angefahren haben, allesamt ziemlich voll waren, ich nur immer zum Glück gerade einen freien erwischt habe.

Man sieht allerdings auch, es wird beim Ausbau nicht gepennt. Da tut sich schon was...fragt sich nur, ob der Zubau langsamer ist als der Zuwachs der E-Autos

Wer sucht sich sein Auto nach der Versicherungsprämie aus 🤔

Autos zählen zu den emotionalsten Käufen. Sie werden zwar gerne ggü. der Partnerin, dem Partner und weiteren Mitmenschen rational erläutert, aber mehr nicht).

Ja, emotional wirds dann auch wenn man diese dann zahlen muss ;) Wenn ich sehe wie hoch die gestiegen ist innerhlab von 2 Jahren...da wirds auch mir anders und ich habe den maximalen Schadensfreiheitsrabatt....ich fing bei 720€ in 2024 an und bin jetzt im Jahr 2026 bei 1270 € angekommen. Also man darf das also nicht 100% außer acht lassen.....und es gibt nicht wenige Autos die noch viel höhere Versicherungsprämien haben ?(

Leider bietet das bisher nur Ionity an. Bei EnbW kann man eigentlich nur auf Pressemeldungen warten....und die sind oft auch für die Tonne. Bei Marktheidenfeld z.B, waren 16 neue Säulen schon offen.....EnbW und die Presse meldeten das dann aber 2-3 Wochen später. Da war mir aber schon lange vorher bekannt das der offen ist. :rolleyes:

Bei manchen Anbieter kannst zumindest jeden Tag einfach die App öffnen uns siehst in der Übersichtskarte von Deutschland meist gleich ob ne Neue offen ist (z.b. bei Eviny/Bilkraft)

Viel mehr nervt mich vor allem, was das für eine Unart ist, dass man bei manchem Anbieter für jedes Land ne andere App braucht....wer hat sich denn bitte diesen Blödsinn einfallen lassen? Ist mir heute bei Circle K aufgefallen....die habe ich für Norwegen. Aber es gibt auch Ladesäulen in Deutschland....nur die kann man damit weder steuern noch die Ladeorte sehen :thumbdown: Bei Aral ist das in Luxemburg z.B auch der Fall...wenn ich mich täusche, kannst damit sogar nur in Deutschland und in den Niederlanden laden. :S

Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass auch Ford bald keine Alternative mehr sein will....wie die ihre Strategie für E-Mobilität über den Haufen werfen und jetzt auch einen Liefer-Vertrag aufgelöst haben für Akkus....weia....

Inzwishcen wurde aber auch herausgefunden, dass eine LFP-Batterie es auch nicht unebdingt mag, wenn sie dauernd auf 100% geladen wird. Sie verträgt das durchaus viel besser als ein NMC-Akku, aber auch hier würde ich nicht immer auf 100% laden, wenn es möglich ist, sondern nur ab und zu