Na, so langsam tut sich doch mal was.....die Grundpreissenkung für Ladetarif L ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Leider kommt das zumindest für meinen Allgäuurlaub 2 Tage zu spät...aber für die Zukunft ist es zumindest für mich jetzt wieder eine Alternative
Beiträge von cupra
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Soweit ich weiß ist doch in der Mitte in den Profilen immer solche Mittelstege quer vorhanden. Sollten diese dann angefahren werden bzw. 1 zu1 mit dem Restprofil die gleiche Höhe haben, dann sollte man Neue kaufen.
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Vielen Dank für die prozentuale Umrechnung. Alle diese Zahlen sprechen aber eine klare Sprache: es fand eine Evolution statt. Eine Revolution wäre eine Verdoppelung oder Verdreifachung gewesen. Und eine Evolution über einen längeren Zeitraum nimmt man einfach nicht wahr. Insofern kann ich das Gefühl, dass nicht viel passiert ist, von E-Pisten-Fahrer verstehen. Und wie ich es verstanden habe, wünscht sich der E-Pisten-Fahrer die Revolution der Langstreckenfahreigenschaften, denn diese sind immer noch reichlich (um)gewöhnungsbedürftig, um nicht schlecht zu sagen. Diese Revolution hat noch nicht stattgefunden, aber die neuen Modelle vieler Hersteller sind auf einem guten Weg.
Sorry, aber wer heutzutage solche Revolutionen erwartet, ist etwas weltfremd. Das soll nicht bösartig oder abwertend klingen, aber bleiben wir doch mal etwas realistisch. Als jemand der selber in der Forschung arbeitet freut sich über jedes Prozent. 5-10% sind viel, 10-15% sind schon in vielerlei Hinsicht extrem viel. Beim E-Auto ist zurzeit noch mehr drin, aber solche Revolutionen von dem doppelten in kürzester Zeit sind einfach bei einem Familienauto Wunschträume die es in den seltensten Fällen gibt und auch realistisch sind. Selbst bei einem Porsche bekommst das nicht hin. Der Pionier Tesla steht seit Jahren wortwörtlich auf der Stelle.
Wir sind hier also zwar in einem Bereich, wo noch viel Potential vorhanden ist, aber wo wir auch nicht am absoluten Anfang sind und alle Doof.
Viele Fortschritte die es zurzeit gibt sind nicht mal vollkommen neue Chemien sondern einfach bessere Fertigungen. Und vieles geht bei den Chemien dann um Kostenersparnis und Haltbarkeit. Wenn dann nebenbei noch Kapazität erweitert wird nimmt man das gerne mit, ist für meine Begriffe aber schon jetzt nicht mehr der Hauptpunkt der Forschung z.b. ein Li-Ion.
Bei Na-Batterien, ja, da auf jeden Fall.
Alle anderen Kapazitätserweiterungen die es bei Fahrzeugen gab sind meist durch besseres Packaging gekommen.
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In 5 Jahren hat der 85x die folgenden Verbesserungen im Verhältnis zu 80x zugelegt.
- Batteriekapazität immer noch 77 KWH
- Ladezeit 8 Min Schneller
- WLTP 39 KM mehr
- Motorstärke +21 PS mehr
Das sind doch keine große Schritten in 5 Jahren, wenn man mit den Alternativen heute vergleicht .
Wenn ich meinen 80x vor vier Jahren bestellt habe (Wartezeit damals über ein Jahr) war der fast ohne Konkurrenz, heute und noch mehr in 2026 wird es ganz anders aussehen.
Stimmt, 20 % schnellere Ladezeit, ~7% mehr WLTP, ~20% mehr Drehmoment, ~9% mehr Leistung, 20km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.....das schon kläglich
Was haben denn die Alternativen für Steigerungen im Portfolio? Tesla seid eh und je, das gleiche, teilweise sogar schlechtere Ladezeiten.
Kia und Hyundai habe etwas mehr Akku, das wars aber.
Den Rest gabs noch gar nicht und hebt sich für meine Begriffe nicht so extrem ab bzw. haben größeren Akku, der aber durch höheren verbrauch oder teils schlechterer Ladeleistung wieder aufgefressen wird
Und sich jetzt explizit den 85x rauszugreifen zeigt schon, wie kurz hier gegriffen wurde. Es gibt einen RS, es gibt einen 60er, es gibt einen 85er. Der Enyaq besteht nicht nur aus einem 85x. Und all diese haben noch viel größere Steigerungen bei Leistung wie auch niedrigeren Verbrauch sowie teils auch größeren und neuen Akku und das alles bei meines Wissens sehr humanen Preissteigerungen (ich glaube sogar, mein RS wäre kein Cent teurer, als 2022 wo ich ihn bestellt habe, eher sogar günstiger)
Und wenn wir jetzt noch weiter greifen, ist die Chance, dass mit Modelljahr 27 (also ca. Juni 26) ein weiteres Technisches Facelift hinterher kommt, nicht klein. Zumindest VW bekommt bei ID.4 bzw. ID.Tiguan dann hier nochmals ein technisches Update mit neuem APP310, sowie auch neuen Akku und auch größerer Kapazität. Und Skoda wird hier sicherlich sehr bald nachziehen.
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Meckern über den Enyaq?
Wenn der in 2020/2021 gekommen ist, war der wirklich vorne, aber seit dann hat er während 5 Jahren nur kleine Verbesserungen bekommen, keine Entwicklungsstufen. Und im Vergleich mit was der Konkurrenz in 2026 auf die Straßen bringen werden, wird der Enyaq bald „outdated“ sein.
Und das sehe ich nun mal anders. Der APP550 ist ein riesen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. (Wird sogar von vielen Branchenkennern als extrem guter Motor betitelt) Deutlich mehr Leistung bei niedrigeren Verbrauch zum gleichen Preis. Dazu bekamen auch die Akkus Updates, vor allem bei den Ladezeiten (sicherlich noch Luft nach oben). Die Software ist um Längen besser und auch wenn viele auf Carriad schimpfen, so ist die Version 4 und 5.x einer der eindeutig besseren auf dem Markt.
Mit dem Facelift kam dann noch ein niedrigerer cW-Wert.
Was sind also daran nur kleine Verbesserungen?
Wie gesagt, man kann mehr wollen, aber bewerten sollte man es dann doch noch halbwegs fair.
Das man gespannt ist auf die neueren Modelle, bin ich dagegen voll dabei. Ich bin da auch mit Begeisterung dabei und schaue was es so neues gibt und das obwohl ich weiß, dass mein Enyaq mich noch rund 6 Jahre und mindestens 100000km begleitet
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Sehe ich ähnlich. Die 22kW sind durchaus was ich auch gerade im Urlaub viel lieber hätte, als 800V. Grad die neueren MEB-Fahrzeuge schaffen doch auch schon mit 400V locker unter 30min beim laden. Oft ist auch festzustellen, dass die 800V-Systeme dann zwar auch nen größeren Akku haben (weil meist auch größeres Auto), aber diese dann meist auch einen höheren Verbrauch haben und schon ist der Vorteil wieder fritte.
Bestes Beispiel ist für mich immer noch der Vergleich ID.7 gegen EQE und I5 und am Ende trotz des 400V Systems und kleinsten Akkus, der ID.7 nicht weniger langsam war auf der strecke als die anderen beiden, weil einfach geringerer Verbrauch und beim laden am Ende trotzdem kaum langsamer.
Ich bin im Moment in norwegen und hier fällt auch auf, so schlecht kann die 400V-Plattform nicht sein. Hier fahren so viele MEBs und auch andere mit 400V-System rum. Nebenbei, wenn ich wirklich mal einen unterschied zwischen Deutschland und Norwegen sehe, dass hier mehr Ionic 5 rumfahren. Wenn es aber um 800V-Systeme geht, sind das eher vor allem abseits Ionic 5 überraschenderweise viele Porsche
Gererell muss ich auch sagen, als ich hier jetzt die letzten 15 Seiten las, viel gemecker über den Enyaq....wohlgemerkt aus den ersten 2 Jahren....aber man könnte denken, der jetzige Enyaq wäre immer noch so, dieser ist aber eben weiterentwickelt und das doch um einiges besser. Und selbst dann ist der Alte kein Stück haufen Schrott. Ich bin mit meinen nach Norwegen vor 2 Wochen gefahren, mit Heizung, kalten Temperaturen, Wind, 21er Winterreifen und ich habe auf 1050km, das erste mal nach 310km geladen und dann nach weiteren 270km das zweite Mal. Jeweils beim Einstecken waren es 156 bzw. 159kW mit der er zu laden anfing. in Hirtshals kam ich mit einem 99km/h schnitt an (kurz vor schluss noch an den Strand gefahren und ist da von 100 auf 99 gefallen). So schlecht ist das alles also auch nicht. Klar, es geht immer schneller, besser, weiter, etc. nur muss man auch immer fragen zu welchen Preis bzw. was für ein Paket
Ach ja nebenbei, für die die einen IX3 sich als neues auserkoren haben, sollten sich beeilen. Angeblich ist die 2026er Produktion schon fast ausverkauft (wo ich mich frage, wie hoch da eigentlich die Produktionskapazität ist)
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Wenn ich immer die Nextnews bei Nextmove sehe fallen bei mir die Stellantis-Fahrzeuge automatisch raus. Die Erkenntnisse der Nachbarn mit Opel Mokka E, Opel Corsa E und Peugeot 206E waren einfach zu erdrückend. Einer stieg auf Cupra Born um (hat sogar vorzeitig sein leasing mit dem Peugeot gelöst), Mokka E wird auch durch einen aus dem VW-Konzern ersetzt und der Corsa überlebt nur solange, bis es den ID.Polo gibt.
Ich finde das schade, da man eigentlich immer gerne Alternativen hat zu auch einem Großkonzern wie VW. Zudem, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber es hat die letzten 2-3 Jahre auch nach Umfragen fast null Forschritte bei Stellantis gegeben und ich verstehe das null.
Trotzdem wünsche ich den Neuleasern/Käufern vom Opel Grandland alles Gute (von außen ist er ja durchaus sehr gefällig). Vielleicht macht ihr bessere Erfahrungen (was auch sehr wünschenswert wäre) und gebt dir hier auch weiter

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Wobei man trotzdem sagen muss, dass auch sie ja nicht untätig sind. Es sind mehrere Standorte erweitert worden, manche Orte bekommen jetzt sogar einen zweiten Standort, gAleich ein paar Meter weiter nebendran.
Ärgerlich finde ich, wenn Säulen bei denen nicht gehen. Das Problem hatte ich bisher eigentlich nie bei denen, aber jetzt bei der Fahrt nach Norwegen waren an Zwei Standorten in Dänemark 2 bzw. eine Ladestation defekt. In Norwegen wurde die neue Ladekarten von Ionity nicht angenommen. Sowas ist dann schon ärgerlich. Problem ist aber auch wohl, nicht dass sie nicht wollen, sondern das Behörden Probleme machen und das auch Grundstücke fehlen (ein Problem, mit dem extrem viele Anbieter gleichermaßen kämpfen)
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Was ist denn an 25 und 28 Cent zu meckern? Sicherlich, es steht nicht alle 5km ein Lader, aber das haben auch die anderen nicht. Und Nazi Musik, lasse ich eh außen vor
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Mei ist das schön bei Ionity mit Karte den Ladevorgang zu starten. Stecker rein, Karte dran..los geht's. Ende 👌🏻