Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Na super...hätten die jetzt nicht noch einen Monat warten können, bevor ich aus Norwegen zurückkommen bin? ||


    EDIT; Ok, In Dänemark und Norwegen jeweils ein cent mehr....das geht noch...die 41 cent in Deutschland ärgern mich da mehr...wird Zeit, das EnBW und Electra ihr Netz weiter ausbauen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Letztlich muss man das auch im Gesamtkontext sehen. Wir haben zuletzt eine Deutschlandrundreise gemacht 2 Wochen und ~2300km. Die 208€ Stromkosten inkl. Grundgebühren waren keine 5% der Gesamtkosten des Urlaubs, trotz der Nutzung von Jugendherbergen.

    Auch wenn es natürlich ärgerlich ist wenn der Strompreis raufgeht, keine Frage. Die zu der Zeit 2,50€ Dieselpreis pro Liter wären teurer gewesen...

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Vom Strompreis den die gebeutelten Anbieter zahlen müssen, ist aber noch die THG Quote von derzeit 13.8cent abzuziehen. ||

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ferienzeit Juli/August, da nimmt man, wie bei Benzin&Diesel, den Umsatz mit. Denn in die Ferien will ja jeder…

    Vor 2 Jahren gings zu den Zeitraum runter.


    Das die Preise anziehen, musste ich allerdings auch schon feststellen, denn bei Octupus ist der preis jetzt auch wieder höher. Das dies aber jetzt solche Auswirkungen hat, das Ionity die Preise erhöht, überrascht mich trotzdem. Klar, es ist jetzt kein riesen Anstieg.....hoffentlich kommt die Reiche mit ihren ganzen Gesetzen nicht noch durch, sonst bekommen wir noch ganz andere Preise :cursing:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ich würde hier gern nochmal aufgreifen, da über 600 Seiten doch recht viel zu Lesen wären und ich neu hier bin (wie iher vermutlich schon mitbekommen habt):
    Habe jetzt im Vorfeld einfach schon mal folgende Anbieter-Apps inkl. deren kostenlosen Ladetarife und teilweise auch ne kostenlose Ladekarte abgegriffen:

    - Cariqua

    - ENBW

    - E.ON Drive

    - EWE GO

    - Vattenfall


    Momentan sind hier in NRW - wenn ich mal zum Spaß reinschaue - meistens EWE Go mit 62 cent / kWh oder E.ON Drive mit ca. 61cent / kWh am günstigsten, selbst an den eig. teureren Ionity-Säulen.

    Manchmal auch Cariqua.

    Zum Vergleich nehm ich da momentan die Chargeprice-App, die einem die Infos gebündelt anzeigt.


    Welche Lade-Apps / Karten sollte man noch so haben, damit man deutschlandweit zumindest nicht mehr als die o.g. 62cent zahlt?

    Regionale Anbieter wie irgendwelche Stadtwerke-Tarife fallen da ja anscheinend meistens raus, weil man halt bei denen Kunde sein muss. (ABRP hat mir gestern günstige Tarife bei manchen Stadtwerken angezeigt).


    Zu Haus werde ich natürlich via Wallbox laden, da haben wir aktuell 29cent und ab September 25cent / kWh, neben einer aktuell kleinen PV-Anlage auf dem Hausdach.


    Gruß

    Andreas

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13516 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)