Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Heißt, du bist jetzt noch zum stänkern hier?

Das kannst du auffassen, wie du möchtest. Der Enyaq wurde im April 2021 eingeführt und die 3.X-basierten Fahrzeuge haben nach wie vor keine Vorkonditionierung des Akkus.

Ich bin einfach nicht sehr optimistisch, dass dieses Feature zeitnah implementiert wird, der Hersteller hat nun immerhin fast 5 Jahre lang nichts dergleichen unternommen.

Wenn das Stänkern ist, dann passt das für mich.

PS: ich würde mich über dieses Feature natürlich freuen, wenn es dann doch endlich mal kommen sollte.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• So ist das durchaus ein sinnvoller und lesenswerter Beitrag.

Wenn sie drin und funktionsfähig wäre, meinst du wohl. Letzteres bekommen die doch eh nicht hin.

Das ist stänkern.

Meine Meinung.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Also meiner hat bisher auch ohne Akkuheizung willig geladen.

Ich vermisse das Feature nicht.

• 48min im Winter von 12 auf 80% sind mir zuviel, und da bin ich die letzten km schon B L O E D gefahren, zu Freude meiner Familie. Eigentlich ein schönes Auto, von der Optik her, besser als alles was derzeit auf dem Markt zu finden ist, aber noch einen Winter tu ich mir das nicht an.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ganz kurz, aber wichtig:

Ich habe drei Winter mit SW 3.7 und kleiner gefahren, dabei viele Langstrecken absolviert, da ich in 3 Jahren 100.000 km mit meinem alten Enyaq gefahren bin. Die Methode B.L.O.E.D. benötigt man nicht. Man muss die alten SW-Versionen einfach auf einstellige Soc-Stände herunterfahren. Optimal sind so rund 5% SoC, dann lädt der Enyaq auch im Winter mit rund 120 kW. Ja, ich weiß, dazu braucht man Nerven und das ist auch nicht jedermanns Sache. Aber so funktioniert es auch ohne Akku-Heizung. Das mache ich auch mit meinem neuen mit SW 5.x hin und wieder so, weil die Akkuheizung auch einen Nachteil hat. Der Energieverbrauch steigt deutlich an.

• Ganz kurz, aber wichtig:

Ich habe drei Winter mit SW 3.7 und kleiner gefahren, dabei viele Langstrecken absolviert, da ich in 3 Jahren 100.000 km mit meinem alten Enyaq gefahren bin. Die Methode B.L.O.E.D. benötigt man nicht. Man muss die alten SW-Versionen einfach auf einstellige Soc-Stände herunterfahren. Optimal sind so rund 5% SoC, dann lädt der Enyaq auch im Winter mit rund 120 kW. Ja, ich weiß, dazu braucht man Nerven und das ist auch nicht jedermanns Sache. Aber so funktioniert es auch ohne Akku-Heizung. Das mache ich auch mit meinem neuen mit SW 5.x hin und wieder so, weil die Akkuheizung auch einen Nachteil hat. Der Energieverbrauch steigt deutlich an.

Wobei die LG Chem Zellen vom X u 60ziger, Kälte gar nicht mögen. Also nochmals langsamer laden.

• Aber richtig warm bekomme ich die Zellen auch mit B.L.O.E.D. nicht - könnte aber auch daran liegen dass ich meinen liebsten Beifahrerin diese Fahrweise nicht zumuten mag.

• Wobei die LG Chem Zellen vom X u 60ziger, Kälte gar nicht mögen. Also nochmals langsamer laden.

Mein 80er hatte LG Chem Zellen (ungewöhnlich, war aber so). Die können bis zu 175 kW Ladeleistung empfangen. Aber zumindest die vorhin genannten 120 kW habe ich auch im Winter gesehen. Und damit kann man leben.

• Naja.....also ich habe ja auch die LG und da will ich zumindest auch im WInter anfangs die 175kW haben, denn hinten raus ist er deutich langsamer als die CATL.

Bisher habe ich das auf der Autobahn allerdings auch gut hinbekommen mit dem Laden....da war bisher das niedrigste 130kW. Aber wenn ich auf Landstrasse unterwegs bin, selbst ne Stunde....dann kannst foh sein wenn 50kW rauskommen und das ist dann für mich auch indiskutabel. Ich bin eigentlich inzwischen ein sehr geduldiger Mensch und mache auch da noch etwas Abtriche, aber da hört bei mir dann irgendwann der Spaß auch auf. Mir ist das jetzt vor allem 2 mal in Füssen am V-Markt passiert. Da bin ich im Winter an ner 300kW Ladesäule gestanden und habe durch kalten Akku dann einmal mit 27-32kW geladen und einmal vonm 41-45kW. Das ist murks. Ich will nicht sagen, dass ich mit der Heizung da dann 175kW rausbekommen hätte, aber hoch zweistellig oder über 100kW wären es auf jeden Fall gewesen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• cupra In dem gerade von Dir skizzierten Fall ist der Trick dann, kurz (5 bis 10 Min.) zu laden und dann weiter zum nächsten HPC. Aber falls Du im Skiurlaub warst, also eh nur 10 km zwischen Piste und Hotel fährst und halt nicht auf der Langstrecke bist, hilft in der Tat die Batterieheizung nichts. Auch hier muss der SoC unter - sagen wir mal 30% liegen, damit man annähernd am theoretischen Peak laden kann und benötigt die Heizung je nach AT auch mal 45 Minuten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12763 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)