Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Warum war meine Batterietemperatur 2x über 20° wenn ich bei Software 3.8 kein Preheating habe?

Weil du vermutlich vorher DC geladen hast.

Oder von Frühjahr - Herbst einfach schneller als 130kmh gefahren bist, wenn du dann mit <10% die DC Ladung startest, erhöhst du durch Stress (schnelles fahren und niedriger SoC) die Batterie Temp.IMG_6340.png

• Weil du vermutlich vorher DC geladen hast.

Oder von Frühjahr - Herbst einfach schneller als 130kmh gefahren bist, wenn du dann mit <10% die DC Ladung startest, erhöhst du durch Stress (schnelles fahren und niedriger SoC) die Batterie Temp.

Passt alles nicht. Bei den 20° war die DC-Ladung schon eine Stunde vorbei. Es war nicht im Frühjahr sondern vor einer Woche bei Temp unter 0. Die zweite Batterietemperatur von 30° habe ich nach einer Übernachtung in Regensburg gemessen. Dort habe ich übernachtet, AC geladen und bin dann über Bundes und Landstrassen über Salzburg nach Flachau gefahren. An keiner Stelle schneller als 110km/h. Die Temp habe ich hinter Salzburg auf der Autobahn gemessen bevor ich in Flachau mit 105 kW von 6 % auf 90 % DC bei Ionity geladen habe.

iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

• Bei den 20° war die DC-Ladung schon eine Stunde vorbei.

Beim DC Laden erhitzt sich der Akku bis zu 50 grad, bevor er dann gekühlt wird.

Nach 1 std Fahrt -nach der DC Ladung- kühlt er natürlich nicht auf 0 grad ab. Die 20 grad sind realistisch.

Interessanter finde ich die 30 grad am nächsten Tag. Die Strecke kenne ich nicht, geht die dauerhaft bergab, sodass viel rekuperiert wurde?

Eigentlich bei optionalen 30 Grad und 6% Start SoC, würdest du sonst beim CATL Akku die höchste Ladekurve mit 135/140kW sehen, und nicht nur 105kW.

• ab plus 30 Grad aufwärts wird laut SSP gekühlt....

Wenn es draußen nicht besonders kalt ist, kann auch die Verlustleistung der Batterie beim AC-Laden zu so einer Temperatur führen.

Eventuell (das ist m.E. noch offen), trägt auch die sonstige Abwärme im Kühlkreislauf z.b. durch den DC-DC-Wandler und die Pumpen etwas zur Erwärmung bei. Außerdem dürften bei einer Übernachtung eventuell noch weitere Verbraucher aktiv gewesen sein.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Bei mir funktioniert die App seit dem Upade vor einer Woche nicht mehr. Sie ist aber deutlich schneller nämlich sofort zeigt sie an „Batterietemperatur konnte nicht gestartet werden“. Vorher hat jeder Aufruf 30 Sekunden gedauert. Also in dem Punkt deutlich besser

• Wenn es draußen nicht besonders kalt ist, kann auch die Verlustleistung der Batterie beim AC-Laden zu so einer Temperatur führen.

Nach meiner Erfahrung, ich lade wöchentlich AC Zuhause mit 11 kW, führt die AC Ladung zu keiner nennenswerten Erwärmung. Vielleicht mal von 0 auf 3-5 Grad aber nicht 20 Grad.

Das sagt ja auch die Tabelle von matze-pe , Delta von max. 5 Grad bei AC Laden mit Vorplanung.

Ansonsten werde ich am 27. und 28.1. , vier mal DC laden und die Temperatur zwischendurch messen. Ich werde dann berichten. Vielleicht schaffe ich es auch ein paar Fotos von der Batterieanzeige zu schießen.

iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

• in der Tabelle geht es ausschließlich um die Beheizung der Batterie über den PTC-Heizer und die wird bei SW 3.8 und AC-Laden halt bei 0 Grad gewollt beendet.

Mit der grundsätzlich vorhandenen Erwärmung durch die Verlustlustung der Batterie beim Laden hat das überhaupt nichts zu tun.

Natürlich erwärmt die Verlustleistung beim AC-Laden auch im Bereich von 20Grad und völlig unabhängig vom SW-Stand.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12503 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)