Batterietemperaturanzeige für ENYAQ mit SW 3.x

• Was ändert die Kenntnis der Batteritemperatur für dich in der Lade-Praxis?

Erstmal nichts, die Batterietemperatur könnte mir aber erklären ob die geringe Ladegeschwindigkeit mit der kalten Batterie oder der schlechten/überlasteten Ladesäule zusammenhängt. Eventuell würde ich dann an eine andere Säule wechseln.

Ich hatte schon öfters das Problem, dass meine Ladesäule nur 70-90 kW geladen hat aber die Nachbarsäule mehr als 100 kW.

iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

• Die App bzgl. deren Nicht-Funktionieren trigger gerade meine QA-Gene und es macht mich kirre, dass ich nicht verstehe, was da schräg läuft.

Die App soll (wurde in der Skoda EV Lounge auf facebook auch offiziell nochmal so beschrieben) ja wohl angeblich nur mit dem Bezahlpaket "Care Connect - Remote Access" funktioniert.

Unser Remote Access ist schon vor 2,5 Jahre abgelaufen und wir haben den nie erneuert.

Die App hat dennoch funktioniert.

Seit einigen Wochen/Monaten kommt immer eine nichtssagende Fehlermeldung.

Ohne Forum oder Facebook-Gruppe, wäre ich nie auf den Verdacht mit dem Paket bekommen.

Gibt es hier noch jmd. bei dem die App auch ohne das Paket mal ging?

• Erstmal nichts, die Batterietemperatur könnte mir aber erklären ob die geringe Ladegeschwindigkeit mit der kalten Batterie oder der schlechten/überlasteten Ladesäule zusammenhängt. Eventuell würde ich dann an eine andere Säule wechseln.

Ich hatte schon öfters das Problem, dass meine Ladesäule nur 70-90 kW geladen hat aber die Nachbarsäule mehr als 100 kW.

dann müsstest du aber eine Tabelle haben, wo die maximal mögliche Ladeleistung des Fz in Abhängigkeit von Ladezustand und Batterietemperatur angegeben ist......warum hat Skoda zumindest das (möglichst automatisiert) eigentlich nicht mit gegeben? Vielleicht als Zusatz zur App? ^^

Ansonsten kann man das bei Kälte kaum ernsthaft beurteilen, ob es an einer schwächelnden Säule liegt oder nicht....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ansonsten kann man das bei Kälte kaum ernsthaft beurteilen, ob es an einer schwächelnden Säule liegt oder nicht....

Wenn es dort an Säule 2 nicht schnell lädt und ich es im Gespräch mit anderen EV FahrerInnen schon feststelle das es an Säule 6 schneller geht, es beim Wechsel bei mir dann auch schneller geht, weiß ich es ligt nicht an der Batterietemperatur.

Das hatte ich vor dem Ausspielen der Temp-App schon mehrmals. Wie geschrieben, jetzt hatte ich drei Ionity, 20-30° Batterietemp. und jedesmal 105 kW zwischen 20 und 80%, soviel hatte ich letztes Jahr sehr selten.

Ich fahre Di-Mi wieder nach Hause, da kann ich nochmal testen an 3-4 Ladestationen von Ionity.

iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

• ...

• dann müsstest du aber eine Tabelle haben, wo die maximal mögliche Ladeleistung des Fz in Abhängigkeit von Ladezustand und Batterietemperatur angegeben ist......warum hat Skoda zumindest das (möglichst automatisiert) eigentlich nicht mit gegeben? Vielleicht als Zusatz zur App?

Grundsätzlich eine gute Idee. Es gibt aber auch Vergleichswerte, z.B. bei Matthias Speicher: https://www.evspeicher.eu/wint…r-verbraucht-er-wirklich/

Bei der dortigen 160 km Fahrt ohne Ladestop ist die Batterie immer unter 2° geblieben. Oder hier:

Skoda Enyaq im Kältetest: PreHeating gegen Reichweitenverlust? - Speicher elektrisiert
    Analyse und Einordnung zu Skoda Enyaq im Kältetest: PreHeating gegen Reichweitenverlust?. Klar strukturiert, faktenbasiert und verständlich erklärt.
    www.evspeicher.eu

Hier wurde die Batterie durch preheating auf 17,5° vorgeheizt, ansonsten blieb sie bei 11°, Eny mit neuer Software. Warum war meine Batterietemperatur 2x über 20° wenn ich bei Software 3.8 kein Preheating habe? Oder zeigt die App nur Blödsinn an? Ich werde es auf der Rückfahrt mal mit nem ODB Scanner kontrollieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)