Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Also vom Ladepark nach Cortina U zurück dürfte mit einem 80ziger doch keine Problem sein.

Warum willst vom Ladepark nach Brixen, wird dir zeitlich nichts bringen.O wie langsam lädt deiner. Es gibt schon eine Bushaltestelle in der Nähe vom Kostner, bin aber nicht der Brixen Experte.

Ad hoc sieht nicht gerade gut aus. Eventuell bei Atlante in St Lorenzen aber kostet ca 75Cent.

Ich würde dir die Neogy App empfehlen, gibt's von denen genug Ladesäulen in Südtirol. Ac 45c Dc 55c. Kannst auch bei Neogy in Bruneck Stadtwerke laden, daneben gibt's DM u einen Supermarkt. Kannst auch beim Nobisparkhaus AC laden, u fußläufig in die Stadt in Bruneck gehen. Intercable Arena ist etwas weiter in die Stadt, aber wenn man AC lädt egal.

Ich habe zwar keinen 80er Enyaq sondern einen VW ID4 Pro aus 2021, der ist ja aber quasi identisch zum Skoda 80er
    Beim Tripp in die Innenstadt von Brixen hatte ich gedacht das man damit die etwas längere Ladezeit überbrücken könnte, meiner lädt ja jetzt im Winter ohne Vorkonditionierung nicht so schnell und ich plane auf über 90% zu laden damit es bis zum Hotel+Cortina und wieder zurück dann reicht...Aber wir können auch einfach einen Espresso bei Köstner im Rasthof geniessen.

In Bruneck brauch ich nicht laden, wenn doch stecke ich im Hotel über Nacht an AC für 0,55c und muss nicht extra wohin fahren und warten...

Welche Strecke empfiehlst du von Bruneck nach Cortina?
    Mal schauen wie das Wetter dann am Sonntag ist, vielleicht noch ein Abstecher nach Antholz oder ins Ahrntal.

VW ID4 1st max aus 2021/06 SW-Stand 3.7 warte auf 3.8.3 OTA KM-Stand knapp über 100tkm

• Allerdings wäre es Gelegenheit, etwas eigenen Umsatz zu machen, der Ladesäulenkunde ist in der Regel ja doch etwas länger vor Ort (wobei man den Ertrag dieser Einzelumsätze auch nicht überbewerten muss und die Frequenz der Kraftstoffkunden ja auch höher ist).

Der Kraftstoffkunde kauft halt "Mitnehmartikel": ein Schokoriegel, eine Packung Zigaretten etc. Für den Ladekunden muss halt dafür gesorgt werden, dass der Aufenthalt attraktiv ist (Kaffee und Snacks, saubere Toiletten, Sitzgelegenheiten), damit er nicht sein Auto an der Ladesäule abstellt (und anhängt) und zum McCafé gegenüber marschiert.

• Eben. In Dänemark hat ja der Elektrotrucker so einen Standort mal gezeigt. Der war wirklich mit allem Möglichen versehen und ich denke, da lässt dann ein Elektrolader auch mehr Geld, als ein Dieseldieter und somit geht das Geschäft schon wieder auf. Man muss sich halt auch einfach auf neue Bedingungen einlassen und sich dem entsprechend neu orientieren. Nur viele sind im Hirn eingerostet und meinen "das hat doch bisher immer funktioniert"

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich habe zwar keinen 80er Enyaq sondern einen VW ID4 Pro aus 2021, der ist ja aber quasi identisch zum Skoda 80er
    Beim Tripp in die Innenstadt von Brixen hatte ich gedacht das man damit die etwas längere Ladezeit überbrücken könnte, meiner lädt ja jetzt im Winter ohne Vorkonditionierung nicht so schnell und ich plane auf über 90% zu laden damit es bis zum Hotel+Cortina und wieder zurück dann reicht...Aber wir können auch einfach einen Espresso bei Köstner im Rasthof geniessen.

Welche Strecke empfiehlst du von Bruneck nach Cortina?

Ich würde immer über Toblach nach Cortina fahren.

Vielleicht kannst ja beim Kostner Mittagessen 🫣😀

• Kenne ich. Meine Tante ist in den letzten 13 Jahren keine 30.000 km mit ihrem Auto gefahren (primär zum Einkaufen und zum Sport), kommt aber immer damit an, dass sie ja "plötzlich"(!!) mit leerem Akku liegenbleiben könnte. Wenn sie wenigstens argumentieren würde, dass es aktuell auf dem deutschen Markt keinen richtigen Roadster mit Elektroantrieb gibt oder überhaupt ein Elektroauto, das ihrem Z4 E89 35is ähnlich ist, könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber es ist immer die Reichweitenangst.

Aber es gibt leider genug die auch beim Verbrenner schon graue Haare bekommen so bal nur noch ein Viertel im Tank ist, erst letztens wieder bei jemanden zu Besuch gewesen... Dass man da nun immer in die Reserve fahren, muss um anständig Laden zu können... Ohje... Genau die Reichweiten Angst geht zu sehr um...

• Ohje... Genau die Reichweiten Angst geht zu sehr um...

Ich frage dann gerne nach, wie viele am Straßenrand gestrandete BEV demjenigen denn so in letzter Zeit aufgefallen sind. Die müssten doch an jeder Ecke stehen, wenn das so ein Problem wäre...

• Ich frage dann gerne nach, wie viele am Straßenrand gestrandete BEV demjenigen denn so in letzter Zeit aufgefallen sind. Die müssten doch an jeder Ecke stehen, wenn das so ein Problem wäre...

Sie glaubt mir ja dass es kein Problem ist, aber sie hat das Problem ja selbst beim Verbrenner... sie wäre sicher jemand der immer bei 40% wieder laden will, nur weil es ihr zu Unsicher ist...

Dass ich auf einstellige Prozente runterfahre... hui hui, Albtraum...

• Sie glaubt mir ja dass es kein Problem ist, aber sie hat das Problem ja selbst beim Verbrenner... sie wäre sicher jemand der immer bei 40% wieder laden will, nur weil es ihr zu Unsicher ist...

Aber das wäre doch bei Ihrer Fahrleistung auch kein Problem, ein paar mal öfter zu laden? :/

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Sie glaubt mir ja dass es kein Problem ist, aber sie hat das Problem ja selbst beim Verbrenner... sie wäre sicher jemand der immer bei 40% wieder laden will, nur weil es ihr zu Unsicher ist...

Stimmt, die Batterie könnte ein Loch haben und die Prozente rausfallen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)