Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• ...Bin dann lieber zu Kostner in Vahrn gefahren.

Beim Köstner in Vahrn direkt gegenüber ist jetzt ganz neu ein EnBW-Smartrics Ladepark mit 20 Säulen...
    Den werde ich nächstes Wochende testen auf dem Wochenend-Kurztrip nach Bruneck...
    Zahle da mit dem Yello-Haustrom-Vorteilstarif bei EnBW nur 48c ohne monatl. Grundgebühr

VW ID4 1st max aus 2021/06 SW-Stand 3.7 warte auf 3.8.3 OTA KM-Stand knapp über 100tkm

2 Mal editiert, zuletzt von ralfs1969 ()

• Ich bin davon ausgegangen, dass wir über Tesla reden, weil du ja vorher Tesla-Abo-Preise genannt hattest.

Stimmt, Brett vorn Kopp gehabt. Und Abopreise passen: 1,8 und 1,9 DKR 8)

Da komme ich aber auch selten an vorbei, fahre meist Süd- und Mitteljütland Westküste.

Werde ich mir aber für diesen Sommer merken, da geht's nach Blokhus/Lökken.

Danke dafür :thumbup:

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Beim Köstner in Vahrn direkt gegenüber ist jetzt ganz neu ein EnBW-Smartrics Ladepark mit 20 Säulen...
    Den werde ich nächstes Wochende testen auf dem Wochenend-Kurztrip nach Bruneck...
    Zahle da mit dem Yello-Haustrom-Vorteilstarif bei EnBW nur 48c ohne monatl. Grundgebühr

Ganz neu ist relativ, gibt's schon 15 Monate.

Aber alles fein. Gibt auch insgesamt 3 Automatische Waschanlagen u 3-4 für Handwäsche.

• MLEny...
    Oh ich sehe du kommst aus dem Pustertal, woher genau?
    Wir sind von Fr-So in einem Hotel in Pfalzen bei Bruneck und planen am Samstag einen Tagesausflug nach Cortina...
    Ich will dafür am Freitag bei der Anreise über Fernpass und Brenner dort bei EnBW dann wieder vollladen und hoffe ich komme damit zum Hotel, dann am Sa nach Cortina und am So bei der Abreise wieder bis zum EnBW Ladepark um dort für die Rückfahrt vollzuladen.

WIe sieht es im Pustertal generell aus mit Ad-hoc Laden?
    Im Hotel könnte ich zur Not AC für 0,55c laden laut deren Homepage.

Wie kommt man denn vom EnBW-Ladepark in Vahrn am besten nach Brixen Innenstadt um dort die Ladezeit zu überbrücken?

VW ID4 1st max aus 2021/06 SW-Stand 3.7 warte auf 3.8.3 OTA KM-Stand knapp über 100tkm

• Also vom Ladepark nach Cortina U zurück dürfte mit einem 80ziger doch keine Problem sein.

Warum willst vom Ladepark nach Brixen, wird dir zeitlich nichts bringen.O wie langsam lädt deiner. Es gibt schon eine Bushaltestelle in der Nähe vom Kostner, bin aber nicht der Brixen Experte.

Ad hoc sieht nicht gerade gut aus. Eventuell bei Atlante in St Lorenzen aber kostet ca 75Cent.

Ich würde dir die Neogy App empfehlen, gibt's von denen genug Ladesäulen in Südtirol. Ac 45c Dc 55c. Kannst auch bei Neogy in Bruneck Stadtwerke laden, daneben gibt's DM u einen Supermarkt. Kannst auch beim Nobisparkhaus AC laden, u fußläufig in die Stadt in Bruneck gehen. Intercable Arena ist etwas weiter in die Stadt, aber wenn man AC lädt egal.

• Nach meiner Meinung sollte man nie vergessen, was die Installation einer Ladestation kostet.

Da sind schnell mehrere 10.000 € zu zahlen.

So eine Tankstelle für Benzin und Diesel ist auch nicht umsonst. Auch wenn der Großteil von denen nicht erst seit gestern steht, sprich sich ein Teil der Investition schon amortisiert haben wird, werden auch die regelmäßig erneuert (allein hier im Umkreis von 2 km in 2025 eine Aral und eine Jet). Trotzdem gibt es einen spürbaren Preiswettbewerb zwischen den Anbietern und niemand ist gezwungen, sich ein Abo der jeweiligen Tankstellenkette zuzulegen, wenn er nicht völlig über den Tisch gezogen werden möchte.

• Ohne eine schon längst bekannte Feststellung aufwärmen zu wollen, so ist dennoch genau das noch immer das Hauptproblem.

Im Freundes/-Bekannten/-Arbeitskreis sind wir das "elektrische Einhorn" und die Ladekarten-/preise Thematik steht wechselnd an erster und zweiter Stelle, neben der "Reichweitenangst".

Trotzdem gibt es einen spürbaren Preiswettbewerb zwischen den Anbietern und niemand ist gezwungen, sich ein Abo der jeweiligen Tankstellenkette zuzulegen, wenn er nicht völlig über den Tisch gezogen werden möchte.

• Ohne eine schon längst bekannte Feststellung aufwärmen zu wollen, so ist dennoch genau das noch immer das Hauptproblem.

Im Freundes/-Bekannten/-Arbeitskreis sind wir das "elektrische Einhorn" und die Ladekarten-/preise Thematik steht wechselnd an erster und zweiter Stelle, neben der "Reichweitenangst".

Kenne ich. Meine Tante ist in den letzten 13 Jahren keine 30.000 km mit ihrem Auto gefahren (primär zum Einkaufen und zum Sport), kommt aber immer damit an, dass sie ja "plötzlich"(!!) mit leerem Akku liegenbleiben könnte. Wenn sie wenigstens argumentieren würde, dass es aktuell auf dem deutschen Markt keinen richtigen Roadster mit Elektroantrieb gibt oder überhaupt ein Elektroauto, das ihrem Z4 E89 35is ähnlich ist, könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber es ist immer die Reichweitenangst.

• dass es aktuell auf dem deutschen Markt keinen richtigen Roadster mit Elektroantrieb gibt oder überhaupt ein Elektroauto

Es gibt doch den MG Cyberster :)

MG Cyberster | MG Motor Deutschland

und dann noch einige Luxuscabrios / Roadster ;) Die sind dann aber deutlich jenseits der 100k EUR Marke

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)