Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Oh doch, der dänische Ferienhausbucher sucht gezielter nach Lademöglichkeit am Haus. Habe mich länger mit der FH-Vermietung drüber unterhalten.

Der Däne ist eher gemütlich und nutzt das, was er vor der Haustür findet. Wenn man durch ein FH-Gebiet spaziert, hat gefühlt jedes dänische E-Auto den Stecker drin.

Gegen-Beispiel: Touriort mit kleinen Einkaufszentrum, Parkplatz. 75 % Dänische Autos, 25 % Deutsche. Lademöglichkeit auf Parkplatz, Belegung 50/50.

T...a SC um die Ecke: Belegung 75 % Deutsch, 25 % Dänisch.

--------

Für mich als Endverbraucher zählt nur der zu zahlende Preis, wie der sich zusammensetzt ist mir egal.

Wenn man dann bewertet, dass Dänemark ein anerkanntes Hochlohn- und Hochpreisland ist, zudem die MwSt dort 25 % beträgt (bei uns 19, noch), verwundert es mich schon, dass ich für DC Laden in DK (beim T...a SC) weniger bezahlen muss.

Zugegeben, ich weiß nicht, was Hr. Musk für Subventionen in DK u.U. erhalten hat. In D imho nichts.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Zugegeben, ich weiß nicht, was Hr. Musk für Subventionen in DK u.U. erhalten hat. In D imho nichts.

Das gilt für die älteren SuC. Auf den Ladesäulen der neueren prangt ein Aufkleber "gefördert durch...".

• das mit DK kann ich so leider nicht bestätigen.

Gibt aktuell auch andere dänische Beispiele mit Abo, wie Haverslev, etwas südlich von Aalborg: 26C/kWh über den ganzen Tag oder Svenstrup, fast bei Aalborg: 24C/kWh ebenfalls übder den gesamten Tag oder z.b. Randers: maximal 30C/kWh....man muss halt etwas suchen und das fällt, gerade was die Tesla-Suche mit dem Werksnavi betrifft, nicht unbedingt leicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Die Preise in Dänemark oder Italien interessieren mich erst, wenn ich dort laden möchte.

Aber die Preise in Deutschland da wo ich mich überwiegend bewege.

Es wird ja immer wieder berichtet das die Ladesäulen subventioniert werden/wurten.

Da steht doch Ionity ganz vorne. Über EnBW wird gemeckert. Leider habe ich noch keinen

Hinweiß an den EnBW-Ladesäulen gesehen das die subventioniert wurde.

Jetzt schaut mal auf den Preis.........

EnBW mit Abo 39 Cent

Ionity mit Abo 39 Cent.

Ich habe von unserem Netzbetreiber erfahren das er darüber nachgedacht hat HPC- Lader

aufzustellen. Selbst wenn er eine Standort hätte, müsste er ca. 800.000 € investieren. Aber wir

kommt er an das Geld der E-Fahrer ? Dafür braucht er einen zweiten, weil er muss auch Roumingfähig sein.

Und wenn nimmt er als Roumingparter? Genau dieser hält die Hand auf. Wenn du zum

Beispiel mit der EnBW-Karte eine Ionitysäule freischaltest, oder umgedreht.

So will es die AFIR.

Ich schmeiß den kein Geld hinterher. Lade mit der EnBW-Karte oder Ionity-Karte an deren

eigenen Säulen und trickse den Zwischenhändler aus, der nichts investiert in die Ladestruktur.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Das sind die Ladesäulen der Autostrada del Brennero und dieses Video wurde an der Raststätte Paganella ovest aufgenommen.

Leider die einzige italienische Autobahngesellschaft, die das anbietet. Die Säulen sind aber auch etwas fehleranfällig(er).

Geb dir Recht, Eisacktal Ost habe ich zweimal kein laden hinbekommen.

• Gibt aktuell auch andere dänische Beispiele mit Abo, wie Haverslev, etwas südlich von Aalborg: 26C/kWh über den ganzen Tag oder Svenstrup, fast bei Aalborg: 24C/kWh ebenfalls übder den gesamten Tag oder z.b. Randers: maximal 30C/kWh....man muss halt etwas suchen und das fällt, gerade was die Tesla-Suche mit dem Werksnavi betrifft, nicht unbedingt leicht.

Erzähle mir mal bitte kurz, wo und wie und überwelches Abo du in Haverslev oder Svenstrup lädst?

Ich habe für DK noch App (adhoc) von Norlys, die sind günstig an der Westküste für 11KW und betreiben ein paar DC Lader (aber teurer als T SuC).

Habe ich mir damals für die 1 Tour mit dem Eny nach DK installiert und brauche das jetzt eigentlich nur, wenn man in größerer Stadt einen Bummel machen will und dabei ein bischen Strom laden möchte (auch um PP-Gebühren/Strafe zu umgehen).

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Geb dir Recht, Eisacktal Ost habe ich zweimal kein laden hinbekommen.

Eisacktal Ost ist für mich auch die schwierigste von allen, zusätzlich zu der Parksituation der LKWs.

Ich hatte bis dato Glück und nach durchprobieren hat wenigstens eine Säule noch gestartet. Laut anderen Nutzern soll aber die Fernfreischaltung über die Hotline funktionieren - Bei dir nicht?

PS: Gute Farbwahl hast du getroffen! :D

• PS: Gute Farbwahl hast du getroffen! :D

Ebenfalls Gute Farbwahl😀👍

Hatte nicht die Geduld, mich mit den Landesäulen dort zu ärgern. Bin dann lieber zu Kostner in Vahrn gefahren.

• Ebenfalls Gute Farbwahl😀👍

Hatte nicht die Geduld, mich mit den Landesäulen dort zu ärgern. Bin dann lieber zu Kostner in Vahrn gefahren.

Genau die habe ich auch als Backup :D

• Erzähle mir mal bitte kurz, wo und wie und überwelches Abo du in Haverslev oder Svenstrup lädst?

Ich bin davon ausgegangen, dass wir über Tesla reden, weil du ja vorher Tesla-Abo-Preise genannt hattest.

Also, die von mir genannten aktuellen Preise und Standorte beziehen sich auf Tesla mit 12€-Abo.

Ich habe letztes Jahr Urlaub in DK und N gemacht und dabei ausschließlich über Tesla geladen, was insgesamt gut und günstig geklappt hatte. Tesla Charger sind zudem ganz gut verteilt, so dass das keine große Schwierigkeit war.

Da ich, außer im Urlaub o.ä., nahezu nie an öffentlichen Säulen laden muss, wollte ich nur ein Abo für den ganzen Urlaub abschließen, um mich, gerade im Urlaub, möglichst nicht vom Ladewirrwarr nerven zu lassen.

Kann ich für diese Gebiete bisher nur empfehlen...

Tesla war günstig, so dass ich über den gesamten Urlaub ( ca3000km) hinweg mit 7,38€/100km (inkl. Abo) für Energie ausgekommen bin.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)