Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Unterhalb gibt es ein paar "exotische" DC-Lader und natürliche sämtliche AC-Lader.

Du hast einfach nicht gelesen, worum es geht.
    Nämlich um eine App, die erklärtermaßen sowieso nur DC-Lader ab 50 kW anzeigt. Und da ist ein solcher Filter eben verwirrend, weil überflüssig.

Aber bevor das hier ausartet: zurück zum Thema.

• Kurze Richtigstellung: die App zeigt (auch wenn sie es von sich ggf. anders behauptet) auch Lader <50kW an: Seckenheimer Landstraße in Mannheim -> 40kW Lader, 50ct/kWh

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Bei Lidl bekommt man den günstigen Preis ausschließlich über die Lidl App, Adhoc ist zwar möglich aber teurer. Deshalb ist Lidl auch nicht in der Adhoc App vertreten.

Bei Aldi, Edeka zahle ich mit Debitkarte die 47/48 Cent, daher sind die in der App.

Ich habe zusätzlich die App LadeSofort gefunden und installiert,diese enthält neben Ladesäulen <50kw auch "Pseudo-Adhoc-Anbieter" wie Lidl. Die Datenbasis ist aber m.E. noch mau, wobei ich es nur ein paar Mal grob überflogen habe.

Dann habe ich noch AirElectric, hat ebenfalls einen Adhocfilter.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Mal so für zwischendurch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kann man gar nicht oft genug teilen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sind die Ladesäulen der Autostrada del Brennero und dieses Video wurde an der Raststätte Paganella ovest aufgenommen.

Leider die einzige italienische Autobahngesellschaft, die das anbietet. Die Säulen sind aber auch etwas fehleranfällig(er).

Und man muss auch haarklein der Ausschilderung auf der Area Servizio folgen, da man ansonsten pfeilgrad vorbeifährt und umdrehen ist da nicht.

Ansonsten sind die Dinger echt super mit Supermarkt/Rastanlage, kann ich nur bestätigen + man kann auf die Scheibenwischerreinigungseimerdinger der Tanke zurückgreifen

A22 Autostrada del Brennero: previsioni traffico e viabilità
    Sito ufficiale dell'Autostrada del Brennero - A22 con informazioni in tempo reale su traffico e viabilità, pedaggi, aree di servizio e lavori in corso.
    www.autobrennero.it

Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

Aber Chris... was mach ich denn jetzt mit der Aral Pulse-Karte, die ich mir auf dein Werben hin geholt habe... 🤔😆

• Aber Chris... was mach ich denn jetzt mit der Aral Pulse-Karte, die ich mir auf dein Werben hin geholt habe... 🤔😆

Weiternutzen? Preis/Leistung scheint ja bei Bestellung eh kein Kriterium gewesen zu sein ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Oute ich mich jetzt, wenn ich sage, dass ich den Typ bis eben nicht kannte?

Klingt ja nicht sehr vertrauensselig was ihr da schreibt bzw. nach einem klassischen "Ich mache Videos für den Meistbietenden":/

• Oute ich mich jetzt, wenn ich sage, dass ich den Typ bis eben nicht kannte?

Klingt ja nicht sehr vertrauensselig was ihr da schreibt bzw. nach einem klassischen "Ich mache Videos für den Meistbietenden":/

Ich sag mal so, er ist nicht unumstritten.

Outen ja, in gewisser Weise, da er einen der größten Elektromobilitätskanäle auf YouTube betreibt. Aber er hält sein Fähnchen halt in den Wind. Früher war EnBW mal das Geilste, dann hatte er ne Porsche-Ladekarte, danach hat ihn Aral Pulse durchgefüttert. Jetzt hat er keinen Partner mehr und er schwört auf Ad-hoc-Laden. Natürlich ist das am Besten. Aber diese Message muss jetzt nicht gerade er transportieren.

• Das Problem sind doch nicht die Ladekarte oder die Abos das Problem. Das Problem sind die Ladepreise. Ad Hoc Ladungen sind bei den meisten HPC möglich. Wenn dass der Schlüssel wäre, müssten die Preise doch niedriger sein. Aus meiner Sicht sind die Ladepreise das Problem und dass die Anbieter extrem investiert haben und diese Investitionskosten möglichst schnell wieder einholen möchten. Und wenn man nun an jeder Säule andere Preise hat und womöglich sich ständig ändern, wird es nicht zwangsläufig günstiger, nur unübersichtlicher.

Und auch der Vergleich mit Italien finde ich schwierig. Man könnte bei dem Video dein Eindruck bekommen, dass das in Italien überall so ist. Das bezweifle ich allerdings.

Und in Deutschland gibt es vereinzelt auch Anbieter die einen fairen Preis aufrufen.

In Dänemark und Norwegen sind die Kosten insgesamt niedriger (so zumindest meine Erfahrung im Sommer 2024). Und dort war auch das Laden über eine Ladekarte/abo günstiger als hier.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)