Spekulation: Technisches Upgrade für Facelift

• Naja für ne vernünftige Ladekurve brauchst du vernünftige Zellen und Thermomanagement. Da helfen 800V allein nix. Die prismatischen Zellen sollten auch mit 400V ne deutliche Verbesserung darstellen und ein paar Minuten rausholen.

• Chinesische Fahrzeughersteller werden bereits auf Abstand gehalten. Und zwar mit Zöllen. BYD baut gerade Autos, die sich in 5 Minuten aufladen lassen (und liefert entsprechende Ladeinfrastuktur). Diesen technologischen Abstand muss VW erst mal aufholen.

Zölle allein reichen aber nicht. Da muss das Gesamtpackage stimmen. Da spielt natürlich das BYD flash Chariging mit rein, das muss sich aber auch erstmal beweisen. Gerade CATL und BYD präsentieren regelmäßig tolle Batterien aber in Serie davon bei weitem nicht alles.

• Wobei du einiges falsch macht, stecke bei 5-6% an. Habe im Dezember dadurch, zweimal einen Durchschnitt von 125 kW erreicht bis 70%.

Auf Langstrecke lade ich nicht mehr wie 70%, darüber wird mühselig.

Ich wais daß ich mittlerweile Recht Cool bin

War letztes am Fernpass oben mit 2%. Laura wurde auch ganz unruhig, aber kaum oben sagte sie auch kein Ladung mehr nötig bis Ionity Nassereith. :)

• Von BYD ist es reine Marketing Differenzierung, flash läuft nur mit China Stecker, die Demo Site wurde oder wird bald abgebaut oder wird es das erste Flash Charger auf unbefestigtem Parkplatz :-)? Weltpremiere. Was kommt und wie schnell wird sich noch zeigen, CEO sagt das es nicht genügend Zellen gibt, nächstes Jahr soll es bei BYD besser laufen. Mal schauen wie die Zahlen im 26 aussehen,

Ich habe gestern ziemlich zügig (MEB 3.8) an 170Kw Ladesäule geladen bis ein weiterer Enyaq angetroffen ist und bin dann mit 45% weg, da es wirklich kein Sinn macht mit 75kW zu laden.

Ich bin gespannt was kommt, habe gehört dass 86kW mit 13 Modulen aus dem ID7/Peaq ins Eny erst reinkommen wird, dafür gibt es im jetzigem MEB kein Platz. Vielleicht ist es ein MEB+ Merkmal das es plötzlich geht, Dann mit one box Bremse und Wärmepumpe 2.0 wie ein Peaq. Im Oktober wissen wir es, ID.Tiguan wird es zeigen.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Zölle allein reichen aber nicht. Da muss das Gesamtpackage stimmen. Da spielt natürlich das BYD flash Chariging mit rein, das muss sich aber auch erstmal beweisen. Gerade CATL und BYD präsentieren regelmäßig tolle Batterien aber in Serie davon bei weitem nicht alles.

So ist es. Und wenn BYD alles richtig machen würden, würden sie nicht gerade große Absatzprobleme habe. Und in 5 min aufladen brauch ich nicht mal. Das ist alles nice to have, aber selbst im Extremfall würden mir schon locker 15-20min laden reichen. Denn eines ist auch klar, braucht man wieder nur 5 min kommt das schon wieder der Hetze gleich, die man davor hatte und gar nicht wußte, dass das auch angenehmer geht. Nein, ich will nicht 35minLAdestopps verteidigen...das ist mir auf Langstrecke nach 1000km auch dann echt nervig. Aber 20min...die sind gemeinhin eigentlich oft sehr schnell rum, gerade wenn man aufs Klo muss oder was essen möchte

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

3 Mal editiert, zuletzt von cupra ()

• ich schließe mich cupra an.

Betrachtet die Ladepause doch mal aus dem Blickwinkel....

Die Herzfrequenz etwas herunter zu bringen, frische Luft zu atmen und

sich (vielleicht) zu bewegen.

Seit ich E-Auto fahre, komme ich bei Langstrecken deutlich entspannter ans Ziel.

Zeit haben wir genug und MEISTENS reicht es aus, von vornherein mehr Zeit für den Weg einzuplanen.

Wer langsamer fährt, kommt früher ans Ziel ;)

• Seit ich E-Auto fahre, komme ich bei Langstrecken deutlich entspannter ans Ziel.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich wüsste auch nicht was schlimm daran ist bei einer Strecke von 600 km oder mehr mal eine kurze Pause einzubauen. Man muss ja nicht von 20 bis 80 laden wenn man nur 15 Minuten Pausen möchte. Ich habe selbst mit meinem Diesel Fahrzeug bei einer Fahrt von über 600km 2 Pausen eingebaut um mal Luft zu schnappen oder irgendwo auf die Toilette zu gehen. Also warum nicht einfach mal etwas laden dabei. In der heutigen Zeit kannst du so knapp gar nicht planen das sowas zeitlich nicht drin ist, weil du den Verkehr niemals beeinflussen kannst.

Vor allem verstehe ich nicht wieso man das Argument überhaupt noch bringt. Wenn du am Zielort tanken musst stehst du auch deine 15 Minuten an der Tankstelle weil du an der Kasse in der Schlange stehst und und und. Wobei ich sowieso viele Themen beim E-Auto nicht verstehe. Wenn man sich die Ladekosten mal mit einer Tankfüllung gegenrechnet kommt ein E-Auto sogar weiter fürs Geld als ein Verbrenner. Aber wahrscheinlich liegt es einfach daran das viele die Pausen von 15 bis 20 Minuten als Problem sehen.

• Mein Enyaq kommt hoffentlich diesen Monat und ich bin echt gespannt wie sich das bei uns entwickelt. Wir haben natürlich viel recherchiert und denken das es entspannt sein wird. Wir haben zwei Mädels 8 und 6 Jahre alt die freuen sich glaube ich am meisten auf die Pausen. Was mir angst macht sind die Winterbedienungen. 20-25 Min Ladepause sehe ich auch optimal hoffentlich wird da genug aufgeladen.

Bei meinem Glück sowohl positiv auch negativ kriege ich zwar das MJ27 dafür aber nur noch mit 165KW. Das ganze soll ja jetzt wieder "2min" länger dauern.

🇩🇪 NRW

🚙 Skoda Enyaq Rs Coupé MJ27

Bestätigung 31.3.26 / Lieferung 16.06-30.06

• Alles richtig für "normale" Fahrten. Aber wenn man dann mit Anhänger oder Dachbox fährt, vielleicht in den Winterurlaub bei kalten Temperaturen und somit höherem Verbrauch...

da ist, was die technische Entwicklung angeht, noch viel Luft nach oben.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Alles richtig für "normale" Fahrten. Aber wenn man dann mit Anhänger oder Dachbox fährt, vielleicht in den Winterurlaub bei kalten Temperaturen und somit höherem Verbrauch...

da ist, was die technische Entwicklung angeht, noch viel Luft nach oben.

Das Thema Ladegeschwindigkeit liegt ja auch etwas komplexer:

Die Frage lautet ja eher wie viel Reichweite generiert man in einer Zeit x. Klar die Chinesen laden oft deutlich schneller sind aber oft nicht die effizientesten. Der Enyaq bietet hier eine durchweg gute Effizienz.

Zudem kann ein großer Akku in der Regel auch in gleicher Zeit mehr Energie aufnehmen.

Ich gehe schon davon aus das ein 90kWh 400V Akku eine erhebliche Verbesserung für viele Nutzer bieten wird, auch wenn man von 10 auf 80% nicht unter 20 Minuten kommen wird.

Der Enyaq kann aber halt auch nicht alle Bedürfnisse befriedigen, das muss klar sein. Insofern ist ja deine Frage berechtigt, ob ein MEB+ Enyaq das richtige Fahrzeug für dich wäre.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13466 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)