Beiträge von pse

Es ist komplexer, aber die Technik macht Grosse sprünge. Und im übrigen wenn man in der Tat im Fahrzeug einphasig V2L anbietet, konnte man es wesentlich billiger in OBC realisieren als in externe box. Der aufwand einen externen AC charger mit 3phasigem V2L compatibel zu machen würden sich damit auf software beschränken.

Im OBC selber wird es im Firmware / Controller Veränderungen geben, da es was anderes ist, ein eigenes 220V/380V Netz zu generieren bei V2L als sich einen bestehenden Grid mit V2G zu integrieren.

Meine Meinung nach muss man abwarten. Ich benutze immer noch den einfachen Ladegerät am Kabel, da ich auf Bidi gewartet habe.

Anscheinen muss noch was günstigeres kommen, hoffentlich direkt auf die Batterie von PVA angestöpselt.

4000€ sind für mich nicht erklärbar, nur mit der Automotive Marge :-).

Also ich habe ihm diese Woche bestellt, erstens ist er bei uns (CZ) in eine Selection Exclusive Austattung erhältlich was eigentlich L&K bedeutet, sogar mit Sportlenkrad und schwarzen Austattung erhältlich zu einem sehr guten Preis. Unterschied zum Eny im Preis ist gering und vor allem das Interieur sieht wirklich sehr gut aus.

7 Sitze benötige ich nicht und Pano ist nicht mein Ding, also habe ich zugegriffen.

Es wird schneller Laden als mein MEB 3.8 und damit komme ich klar. Der Aufpreis zum Audi/BMW/MB ist zu Gross und von den drei passte mir eigentlich nur Q6, allerdings nicht mit dem Verbrauch und Preis trotz Rabatt war nicht so interessant. Und vor allem im Q6 interieur sieht Peaq für mich um Welten besser.

Es ist so beim Anlauf der Produktion, später wird es bestimmt mehr Variabilität geben.

Ich freue mich das kein Zwang zum Pano gibt, da es für mich unsinnigste Extra gibt, die man kaufen kann. Und anderem fehlt es.

So ist es halt, diesmal ist es für mich gut gegangen, beim Eny Coupe musste ich ja mit Pano leben, aber nochmals mache ich es nicht, wenn es die Möglichkeit ohne Pano gibt.

One Box Bremse, d.h Übergang zwischen Rekuperation und Bremse geht wesentlich besser jetzt, das Bremsgefühl ist ähnlicher wie beim Verbrenner.

Noch dazu gibt es jetzt Rekuperation bis zum Stillstand, beim alten war bei 7..8km/h Schluss.

Wärmepumpe 2.0 soll bessere Effektivität haben als die Alte, davon im Kombination ohne Pano hoffe ich auf kleinere Verbräuche im Winter.

Zwar noch nicht ersichtlich, aber hoffe das die 220kW mit dem APP350 hinten zusammenhängen, SIC Wechselrichter ist auch Effizienter ...

Beides noch nicht im Eny MJ27, also Eny bestellen hilft in diesem Fall nicht.

Und bei uns in CZ (im DE habe ich es nicht konfiguriert) gibt es kein Pano zwang (wer braucht als Fahrer Pano? Weniger Dämmung = mehr wärme im Sommer, weniger wärme im Winter und nicht so gute Geräuschdämmung wie mit Tapezierung) und bei den normalen Versionen kann man dach im Schwarz bestellen, was war bei Eny nur Sportline / RS vorbehalten.

Also Peaq ist die Alternative, Aufpreis zur Eny hält sich in Grenzen und wenn mal RS verfügbar ist dann gibt es hoffentlich neues Akku der endlich 600A aufnehmen kann…

Ich werde statt Eny RS den Peaq probieren. Neue Bremsen und Wärmepumpe inklusive…