Beiträge von pse

Änderungen in dem Bereich beim Enyaq 85 sind zum MJ-Wechsel nicht zu erwarten!

Also kommen die Veränderungen nur im Bereich Eny 60, wo man durch LFP was sparen kann? Und die Kunden die mehr Akku wollen sollen gerne Peaq kaufen? Oder wird MEB+ wieder auf 2027 verschoben?

Ich sag ja nur bei dem Anfang 2025 vom VW presentierten Akku stand CTP MEB 2025 :) und nicht 2027.

der sieht aus wie der neue chinesische Audi

Meine Meinung nach besser als AUDI.

Die Stumpfnasigkeit hat mit Ford Explorer angefangen, ich habe es nicht verstanden wieso die das so damals gemacht haben.

Überhaupt nicht meins, ohne Textur, ohne Fake Grill...

AUDI ist noch weitergegangen, nicht meins.

Da Skoda da mitgegangen ist, hat mich erst irritiert, in der Zwischenzeit mag ich es fast.

Stumpfnasigkeit regiert die Welt :-).

Immerhin besser als KIA mit deren Star Wars Episode BEV.

Also bei Zeekr kann Man mehrmals schneler laden als beim Enyaq an der Strecke falls es nur 150kW Lader gibt. Zeekr hat auch mehr Leistung.

Ich würde ganz locker auf MEB+ im Eny warten und dann erst entscheiden. Ich glaube das VW ganz genau weiss wo die Konkurrenz ist und wird darauf reagieren müssen. Preislich und technisch.

Also ich würde mich wundern, das Peaq nicht auf MEB+ wird.

D.h. CTP, da gibts Platz ohne Ende.

Und nicht vergessen, es ist das schwerte Skoda Auto (damit hier wieder keine Züge oder Trams gepostet werden :) ) also da wird was drinnen sein.

Viele sprechen von Cupra von den Spaniern. Der kommt aber aus China. Wie gut die Hälfte aller Teile unserer Skodas auch.

Aber es ist doch ein Unterscheid ob die Plattform von VW (wie bei Tavascan) entwickelt ist und das Auto in China nur gebaut wird, oder ob die platform von Changan benutzt und der König bekommt nur neue Kleider von Mazda.

Und die hälfte der Teile von Skoda kommt aus China? Wirklich? Quelle?

Und es ist das Hälfte von Teilen bei Stückzahl, Gewicht oder Wert? Oder es ist nur so ein Spruch?

Wie schon gesagt, die CTP assembly in Mlada Boleslav soll jetzt anlaufen, die Zellen kommen aus China und wenn man jetzt anfangen würde die LFP in Elroq zu bauen, hätte man den Vorteil an niedrigeren kosten, aber man musste es den Kunden nich billiger verkaufen, da man gleichzeitig ein effektiveres Antrieb, bisschen mehr Kapazität und alles was meb plus bringt "umsonst" gibt. Damit wäre man Konkurenzfähiger mit mehr Marge. Wenn die Akkus mit 77/79kWh nicht bestellbar wären, hätte man diesen Vorteil nicht, da die Akkus nicht billiger wären. Aber egal was kommt, wir werden es bald sehen.

EDIT: In MB werden bestimmt keine Akkus für EPIQ gemacht, da die kleinen in Spanien gebaut werden. Also muss es sich um ELROQ, ENYAQ, Vision 7S oder etwas von VW/AUDI (ID, Born, Q4, Q2) handeln.