Alternativen zum Enyaq

• Moin

Da ich mich grade so langsam für das nächste Leasing anfange umzuschauen: Gibt es eigentlich einen vernünftigen direkten Verbrauchsvergleich zwischen ID7 und Enyaq? Besonders Autobahnreichweite bei 140-150km/h würde mich interessieren.

Ich bin etwas überrascht, dass es nicht dutzende Vergleiche existieren, und ich eigentlich nichts konkretes dazu finde.

Direkt wird aufgrund der unterschiedlichen Präsentionsjahre vermutlich schwierig zu finden sein.

Battery Life DE
    Ich bin Christian aus Passau. Mache seit 2018 Videos über die Elektromobilität auf Englisch und seit 2023 mache ich diese auch auf Deutsch. Mein Ziel ist…
    www.youtube.com

Den Škoda hat er auch im Programm, nur halt nicht gleichzeitig, wobei er es aber i.d.R. bei 130km/h bewenden läßt (was für den Zuschauerbereich außerhalb von Deutschland auch realistischer ist).

Gruß

K.R.

• Bloch hat dazu ein video auf AMS VW ID.7 GTX Tourer: Effizienz im Supertest.

Da gibts ab etwa 30zigste Minute ein paar charts, auch im vergleich zu ID4GTX alt.

Bei 120 -> 20kWh, 130 -> 22.5kWh, 140->25kWh, 150->28kWh, 160 -> 31? kWh.

Ich glaube die Unterschiede sind nicht gross bei den MEBs, im Vergleich zu meinem Eny Coupe wird es minimal anders.

Habe jetzt den Eny RS nach FL getestet und der kommt schon fast 100km weiter als meiner jetzt in Winter was mich überrascht hat.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Bloch hat dazu ein video auf AMS VW ID.7 GTX Tourer: Effizienz im Supertest.

Da gibts ab etwa 30zigste Minute ein paar charts, auch im vergleich zu ID4GTX alt.

Bei 120 -> 20kWh, 130 -> 22.5kWh, 140->25kWh, 150->28kWh, 160 -> 31? kWh.

Ich glaube die Unterschiede sind nicht gross bei den MEBs, im Vergleich zu meinem Eny Coupe wird es minimal anders.

Habe jetzt den Eny RS nach FL getestet und der kommt schon fast 100km weiter als meiner jetzt in Winter was mich überrascht hat.

Über Generationen hinweg ist jetzt wenig hilfreich. Für irgendeine Aussagekraft bräuchte es APP550 bei beiden.

Wenn beim FL die Winterreichweite deutlich besser wäre, wäre das schon toll. Das ist aktuell echt manchmal nervig. Bist du schon mit dem technischen Facelift unterwegs oder noch auf APP310?

Konkret geht es bei auch um Coupe RS vs ID7 Limousine GTX. Der ID7 ist wesentlich länger bei kleinerem Kofferraum. Müsste ich mir mal ausleihen, um zu schauen, ob das passt. Bei merklich höherer Reichweite könnte ich mich vielleicht damit arrangieren, obwohl der Kofferraum aktuell schon knapp ist.

Direkt wird aufgrund der unterschiedlichen Präsentionsjahre vermutlich schwierig zu finden sein.

https://www.youtube.com/@Batte…E/search?query=id.7%20130

Den Škoda hat er auch im Programm, nur halt nicht gleichzeitig, wobei er es aber i.d.R. bei 130km/h bewenden läßt (was für den Zuschauerbereich außerhalb von Deutschland auch realistischer ist).

Beim Vergleich mit anderen Herstellern funktioniert das ja auch immer. Beim Vergleich mit ID7 heißt es dann immer nur "ist effizienter", aber es gibt keinerlei belastbare Zahlen.

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass jeder, der auch berufliche unterwegs ist, immer nur 130 fährt.

• Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass jeder, der auch berufliche unterwegs ist, immer nur 130 fährt.

Stimmt, meine letzten 800km bin ich 120 gefahren, macht am Ende exakt keinen Unterschied - außer entspannt anzukommen und deutlich weniger zu verbrauchen 😉 (jetzt die Woche bei 3-4 Grad und meist feucht mit 21,6 im Schnitt unterwegs gewesen, meist 120, zum Überholen weng schneller, um hinten keinen Hiltivertreter auszubremsen)

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• ...und durch das eine Batteriemodul, dass der ID.7 mit 86kWh mehr hat, als alle Enyaqs mit 77kWh-Akku, wir der ja nicht "effizienter", sondern nur ein paar Kilo schwerer....und er hat halt, auch durch die geringeren Luftwiderstand, eine größere Reichweite.

Im Moment sieht es bei spritmonitor so aus:

73 Enyaqs mit dem AP 550 Motor (85) verbrauchen durchschnittlich: 21,59kWh/100km

141 enyaqs mit dem AP 310 Motor (iV80) verbrauchen durchschnittlich: 20,75kWh/100km

Zudem wird mit dem iV80 ein offenbar tatsächlicher Durchschnittsverbrauch von 14,24kWh/100km erreicht (den Rekord-Inhaber kennen wir hier im Forum vermutlich) , der von keinem 85er der spritmonitor-Fz unterboten wird.

Also, egal was der Bloch erzählt:

Wer einen guten Verbrauch haben möchte, sollte zum iV80 greifen.... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ok. Ich formulier es mal anders:
    Ich fahre öfters mal Langstrecke und will mit einem RS auch mal mit 140 oder 150 rasen. Da die Reichweite dabei implodiert, würde mich interessieren, ob ich da mit dem ID7 GTX besser dran bin 8o

Und nein, ich will keine 120 fahren.

Irgendwie findet man Fragen nach Vergleichswerte relativ oft, aber offensichtlich sehen die Youtuber da keinen Bedarf an einem Vergleich. Schade eigentlich :|

• Wie so? Ich fahre 140 normalerweise auf de Autobahn seit 3 Jahren und es geht auch. Allerdings muss ich dann je 200km im Winter stoppen um zu laden. Wenn es bei 60..66% unter 75kW fällt fahre Ich halt weiter.

Die nach FL 25 schaffen bestimmt 100km mehr, vielelicht schafft man es Dann so mit 150km/h.

Bei uns gibts 130 auf der Autobahn, mit 140 Tacho noch nie gestoppt, bei 150 vor 10 Jahren einmal.

Übrigens habe ich das Gefühl nich loss das nicht die Geschwindigkeit sondern wie schnell beschleunigt wird entscheidend wird. Wenn Ich wirklich schnell überhole merke ich es am Verbrauch mehr als wenn ich mit konstante geschwindigkeit schnell fahre.

Mal schauen wie sich der SIC invertor im APP350 verhält Wenn es zum testen gibt.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Ok. Ich formulier es mal anders:
    Ich fahre öfters mal Langstrecke und will mit einem RS auch mal mit 140 oder 150 rasen. Da die Reichweite dabei implodiert, würde mich interessieren, ob ich da mit dem ID7 GTX besser dran bin 8o

Und nein, ich will keine 120 fahren.

Irgendwie findet man Fragen nach Vergleichswerte relativ oft, aber offensichtlich sehen die Youtuber da keinen Bedarf an einem Vergleich. Schade eigentlich :|

na ja, der ID.7 GTX hat m.E. weniger Luftwiderstand, was bei rund 150km/h durchaus nicht unwichtig ist und er hat halt 13, anstatt 12 Batteriemodule und kommt daher mit Sicherheit weiter. Vermutlich knapp 10%.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)